Traditionen

Gedankengedicht zum Thema Alltag

von  Isaban

Im Weizenfeld schwelt tiefes Sommerglühen,
die schweren Ähren neigen ihr Gesicht.
Des Nachts scheint einer Kreis um Kreis zu ziehen,
erpicht darauf, dass Tagesgold zerbricht.

Zum Meer hin biegt der Wind drei dürre Birken.
Sie krümmen sich, wie unter viel Gewicht;
obgleich sie im Augustlicht knöchern wirken:
Gebeugt sind sie, gebrechlich sind die nicht.

Am Hafen tummeln sich die Federtiere,
die Enten, Möwen und die Nebelkrähen.
Sie kämpfen um Gekröse und Geschliere,

um Abfall, den die Fischerboote säen.
Vom Schulschiff winken Zukunftsoffiziere.
Der Wind wird abends wieder meerwärts wehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lala (16.08.10)
Hallo isaban,

die sich im Wind neigenden Birken und die Fischerboote, zumal das Gehacke des Federviehs um die tradierten Fischreste, gefallen mir sehr gut. In Strophe eins, muss ich aber an Kornkreise denke und bin überfordert und in S2 würde ich den Wind landeinwärts vermuten.

Es gefällt mir, aber es erschließt sich mir nicht vollkommen.

Gruß

Lala

 Isaban meinte dazu am 16.08.10:
Mit den Kornkreisen hast du gar nicht so Unrecht, Lala. Die sehen immer so aus, als würde ein Nachtaktivling eifrig seinem Hobby frönen.
Zur Auslegung: Hm, ich mag meine Intentionen jetzt noch nicht so gern aufblättern, warten wir ab, ob und wie andere die Bilder deuten, ok?
Ich danke dir für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es dir gefällt.

(Zum "meerwärts": Hm. Ich geh gleich noch mal gucken. Landwärts. Danke, du!)


Liebe Grüße,

Sabine

 Reliwette antwortete darauf am 17.08.10:
Schöne Stimmungsbilder! Warst Du am Meer? In Südfrankreich zieht der Wind auch schon mal meerwärts. Es ist der Mistral, und er weht kräftig. Ort des Geschehens: Cote d` Argent!

Liebe Grüße vom Meermann

 Isaban schrieb daraufhin am 17.08.10:
Ich bin grad samt Chaostruppe in Carolinensiel, Meermann, Nordseeluft schnuppern. ;)

Danke für deine Rückmeldung, du.

Liebe Grüße ausm Wolkenbruch,

Sabine

 Lala (17.08.10)
Hallo isaban,

ich mag meine Intentionen jetzt noch nicht so gern aufblättern, warten wir ab, ob und wie andere die Bilder deuten, ok?

Na klar ist das ok. Und ich wollte auch keine Bedienungsanleitung, nur Rückmeldung geben, dass sich mir die Bilder, die wirklich gut sind, die im Wind gebogenen Birken haben es mir echt angetan, nicht zum Ganzen formen wollen - aber das soll Dich hier und wo auch immer ich mal was nicht verstehe, nicht bekümmern. Schreib einfach mehr davon, wenn ich mir nur die Birken durch die Nase ziehen kann :)

Gruß

Lala

 Isaban äußerte darauf am 22.08.10:
Danke, du!

 Bergmann (22.08.10)
Na, da haben wir ja beide ein Seegedicht geschrieben...!
Dein Sonett streift Expressionistisches à la Hoddis...

 Isaban ergänzte dazu am 22.08.10:
Vielleicht nicht unbedingt Hoddis (der hatte doch nur nen tollen Weltuntergang), aber ja, der Expressionismus gibt mir viel.

Und ja, Maritimes. Bringt der Sommer am Meer so mit sich (auch eine Tradition). Ich genieße die Zeit (und die Eindrücke natürlich) immer.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, lieber Uli.

Es grüßt aus dem wenig maritimen Ruhrpott: Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram