Schaumgeboren

Sonett zum Thema Alltag

von  Isaban

Gesicht genießend sinnlich hoch erhoben,
es prasseln Wasserfluten darauf ein,
wie feinste Schnüre, diamantgewoben.
Ich stehe hier und wasch mich gänzlich rein.

Das Grau des Tages wird nun abgewaschen
und mancher Frust, der perlt ins Abflussloch.
Es löst die Knoten aus Gedankenmaschen,
da wird gesäubert, was nicht frisch mehr roch.

Er fließt davon, der Ärger heute morgen.
So duftgepflegt, wie herrlich ist das doch,
man schäumt sich ein und spült dann ab die Sorgen.

Ich seife summend meine feuchten Glieder,
die Füße, Schenkel, manches andre noch.
Und wisst ihr was? Auch morgen mach ichs wieder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 bratmiez (24.02.07)
saubär!

 Isaban meinte dazu am 24.02.07:
Wenn, dann Bärin.

Ich hab auch zwischen schlichtem Waschen und Schrubben geschwankt, konnte mich aber nicht zu rubbeln durchringen. Putzen ... nee, das erinnert mich immer an den vernachlässigten Flur. *g*
Waschen, säubern, reinigen, wischen, schäumen...

Ich danke dir, Miez, unbärig.

LG, Sabine
(Antwort korrigiert am 24.02.2007)
MicMcMountain (59)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 24.02.07:
Na, du späte Nachteule?
*g* Ja, ein Seelenduschensonett.
Man fühlt sich gleich duftig danach.
Was Mangoduschgel so alles bewirken kann!
Liebe Grüße dir,
Sabine
kräutersammlerin (48)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 24.02.07:
*g* Pfingstrose?
Muss ich doch glatt bei meinem nächsten Stadtausflug mal erschnuppern.

Danke, Tanja.
LG, Sabine
HomoFaber (31)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 24.02.07:
Es hat bei mir auch ziemlich lange gedauert, bis ich die Sonettform geknackt hatte. Aber wenn man die Satzmelodie einmal drin hat, dann fließen sie immer leichter und schneller, die Sonette.

Ich danke dir.
Liebe Grüße,
Sabine
StefanP (58)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 24.02.07:
Ja, mir gefiel die Assoziation zu Venus, die aus dem Meere, aus ihrer Muschel steigt und dem herrlichen Gefühl des Neugeborenseins, wenn man frisch und sauber aus der Dusche tritt.
Ich freu mich Stefan, wenn meine Verse dir die Sonette näher gebracht haben, ich finde, das ist ein wirklich tolles, schmeichelhaftes Lob.
Herzlichen Dank dir
und frisch geduschte Grüße,
Sabine

 Maya_Gähler (24.02.07)
ja so eine Dusche ist etwas wunderbares...und glaube mir... ich tue es heute, morgen, übermorgen usw auch immer wieder... der Titel ist klasse... die Idee ein Sonett über unser tägliches Ritual zu schreiben ist super... naja, wie sollte es auch anders sein, was du anpackst, das gelingt... zumindest, was man hier lesen kann
Grüessli von der Maya, die jetzt gleich mal unter die Dusche hüpft...

 Isaban meinte dazu am 24.02.07:
...heute, morgen, übermorgen und abends mit Genuss in die Wanne. *g*
Wasser ist schon was Tolles. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, es nur einmal die Woche zu tun.

Danke, Maya, für deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine
Lyrine (43)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.02.07:
Ja, dein Dreher war eine gute Idee, Tine, dankeschön.
Als ich noch ziemlich klein war lebte ich bei meinen Großeltern. Wir hatten dort noch Kohleofen, kein richtiges Badezimmer, nur ein großes Waschbecken in der Altbauwohnküche, wo man sich morgens und abends wusch, das Klo war eine halbe Treppe tiefer und hatte nur ein Miniwaschbecken und draußen, über den Hof eine Waschküche, wo dann zweimal die Woche, dienstags und samstags die große Blechwanne mit heißem Wassser aus dem Wäschekochkessel gefüllt wurde.
Das Blech der alten Wanne war so schrubbelig und rau, dass man danach einen wunden Rücken hatte und in den frühen 70ern gab's dazu wahrlich ein Stück Kernseife, zu Feiertagen und hohen Anlässen Fliederseife. Heute unvorstellbar. Und damals haben wir Blagen uns trotzdem immer auf den Badetag gefreut.

LG, Sabine
Lyrine (43) meinte dazu am 24.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.02.07:
Ja, so ein Amalgam- kurz vor Radiosender-Silberfoliengefühl.
*lach* Dass du so auf Fichtennadelduft stehst!
Viel Spaß beim Plantschen.
LG, Sabine
trollyne (61)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 24.02.07:
Herzlichen Dank, Trollynchen auch für den Rechtsklick.
Ich freu mich, dass dir das Duschsonett gefällt.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Lars (24.02.07)
ein sehr symbolischen gedicht, liebe bine. technisch und metrisch natürlich weltklasse und auch mit mindestens drei augen gezwinkert;-) war zwar grad duschen, fühle mich allerdings anstatt gereinigt eher schuppig:-)))

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
*g* Was zwinkerst du denn, mein Äugleinreiber?

Ich danke dir, Lars.
Herzliche Nachtgrüße,
Sabine
orsoy (44)
(25.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.02.07:
Danke dir, liebe Konni.
Wünsche ich dir auch.
*g* Probieren? Ja, trau dich.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Néniel (27.02.07)
ich bewundere ja immer wieder jene menschen, die sonette schreiben können. sie legen sich so leicht auf die lippen und tragen einen wunderbaren rhythmus, so auch deines, liebe sabine. und man bekommt direkt lust unter die dusche zu steigen, aber irgendwie brauch ich erstmal nen kaffee. :))

und ich nehme mir immer wieder vor, es auch einmal auszuprobieren. ( nicht das duschen *gg* )
es grüßt mit kaffeeduft, ive.

 Isaban meinte dazu am 27.02.07:
Mach nur, Ive. *g* Alles. Kaffee, Dusche, Sonette, Reihenfolhe frei wählbar.
Ich danke dir für dein Lob.
Herzlich,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram