Einfache Fahrt

Gedicht zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Da sitzt die graue Frau im Bus,
die rechten Auges zwinkern muss;
nie kommt sie ganz zur Ruhe.

Sie murmelt mit dem blassen Kind,
erzählt ihm, wo die Engel sind,
trägt himmelblaue Schuhe.

Fast jeden Morgen sitzt sie da,
malt Flügel auf die Scheiben,
um sie dann wegzureiben.

Man sagt im Ort, sie sei nicht klar,
und dass sie es wohl niemals war:
Sie soll Gedichte schreiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(16.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.04.11:
Vermutlich. :D

Ich dank dir schön für deine Rückmeldung, liebe Caty.
Auch dir ein schönes Wochenende!
Es grüßt: Sabine

 Reliwette (16.04.11)
Wenn einer Texte schreiben tut ( ha ha ha)
und steckt die sich dann an den Hut
kann alle Welt sie sehen

Was nützt es, wenn man`s lesen will
und wird ganz ehrfürchtig und still
und kann sie nicht verstehen?

Liebe Grüße, Silbenfee. Ich habe die Reimtechnik und den Versfuß verstanden, he he he. Jamben?

:-)
(Kommentar korrigiert am 16.04.2011)
(Kommentar korrigiert am 16.04.2011)

 Isaban antwortete darauf am 16.04.11:
Ja, lieber Meermann, Jamben. :D

Es grüßt: Sabine

 Bergmann (16.04.11)
Vom Inhalt mal abgesehen, den ich mal wieder nicht verstehe:
Der Vers
"und dass es wohl niemals war:"
ist metrisch (mindestens!) ungeschickt, wenn nicht gar verunglückt.
Hzl, Uli

 Isaban schrieb daraufhin am 16.04.11:
Da hast du recht, lieber Uli, da wurde versehentlich ein "sie" nicht mit abgetippt".

Hab Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine

 Vaga (16.04.11)
Ein (be)rührendes Bild entsteht während des Lesens bzw. - anders ausgedrückt - wie eine "sensible" Sequenz aus einem Dokumentarfilm bewegen sich die Eindrücke - vergleichbar mit einer "einfachen Fahrt" ohne Zurück(-fahrkarte) - in den Kopf hinein.
Lb. Gruß - Vaga.
(Kommentar korrigiert am 16.04.2011)

 Vaga äußerte darauf am 16.04.11:
Aus "Überschneidungsgründen" kürze und korrigiere ich meinen obigen Kommentar.
(Antwort korrigiert am 16.04.2011)
KoKa (42)
(16.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(16.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gitana (41)
(16.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54)
(16.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 17.04.11:
Lieber Ludwig, ups, wie konnte ich dich bloß mit einer grauen Frau verwechseln? ;)

Ich-bitte-vielmals-um-Verzeihung-Grüße,

Sabine
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 17.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (27.04.11)
Liebe Sabine, schönes Gedicht, das selbst ich Lyrikbanause verstanden habe (oder glaube, verstanden zu haben . Den Titel interpretiere ich als "ohne Rückfahrschein" (in die Normalität).
lg Stefan

 Cathleen (27.02.18)
Das Reimschema werde ich mir mit deiner Erlaubnis mal ausborgen. Meine Zeilen sind immer viel zu lang.
Die kleine Geschichte rührt mich zutiefst. LG Cahtleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram