In voller Breite

Schüttelreim zum Thema Essen/ Ernährung

von  Didi.Costaire

Gewichtige Leute, so mächtig wie prollig,
sind dick im Geschäft, und prächtig wie mollig.
Man möchte gern Pfunde und Fette verlieren,
doch lässt sich von jeder Bulette verführen.

Der Kohldampf treibt an, sich die Schwarten zu geben,
statt fit und gesund durch den Garten zu schweben.
Da sieht man beim Mahl Orthopäden, die schwitzen.
Sie gabeln die Happen wie Schweden die Pizzen.

Nun, geht es nach dem, was uns Hagere melden,
dann gäbe es möglichst nur magere Helden,
bloß wenn jemand isst, ist es schwierig zu geigen
(die Meinung), viel leichter, begierig zu schweigen.

So hat man fast nie von Gebrechen gesprochen
und eher beim Brechen Versprechen gebrochen.
Zum Schluss kommt Heinz Schwerhardt. Er roch ’n Gedicht.
Ach nein, es heißt richtiger: Doch ’n Gericht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (21.02.12)
hoppla! nochn gedicht/ dochn geh(t) nicht!

stimmt. irgendwas ging aber doch. und wie! lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Ja, Lothar, da musste ich vor dem Schütteln neu mixen, um ein geschmackvolles Resultat zu erhalten.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Nimbus (37)
(21.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 21.02.12:
Ja, nicht nur bei Tisch gibt es Gier und gewichtige Leute, die dick im Geschäft sind, Versprechen brechen oder einfach schweigen. Vielleicht ändert es ein bisschen, wenn man sie scharf beobachtet...
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 Peer (21.02.12)
Vor deiner Schüttelreimkunst, insbesondere deiner Findigkeit, solche überhaupt zu entdecken, habe ich schon immer den Hut gezogen.:-)
LG Peer
Gruszka (62) schrieb daraufhin am 21.02.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 21.02.12:
Hallo Peer
und danke für deine Worte. So ein Schüttelreim-Gedicht zu verfassen, hat wirklich etwas von einer Entdeckungsreise. Dieses Mal musste ich nicht ganz so weit weg und wurde schon in der Küche fündig.
@ Gruszka: Danke auch fein dein Lob. Lachmalwieder ist ja leider nicht mehr kV.
Liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 21.02.2012)

 Lluviagata (21.02.12)
Ja. Siehst du mich nicken?
*heul und lach* ;))))

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 21.02.12:
Hallo Lu, es freut mich ja, wenn meine Zeilen einen gewissen Wiedererkennungswert haben.
Bleib heiter, irgendwie. Liebe Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (21.02.12)
Heinz Schwerhardt ist mein Favo! Sehr gerne gelesen.
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Hallo Viktor, der ist auch mein besonderer Liebling!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (21.02.12)
Hallo Didi: Fast ist es ein Paradoxon: Deine feine Kunst erscheint hier in voller Breite.
Chapeau!
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Hallo Ekki,
fein, wenn sich Gegensätze ergänzen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (21.02.12)
Ich geh gleich mal auf die Waage. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Zum Glück macht Lesen nicht dick!
Danke und herzliche Grüße, Dirk
magenta (65)
(21.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Hallo magenta,
ob Gott schüttelt, weiß ich nicht, aber dass Mittelmaß am wenigsten auffällt, stimmt - und in Bezug auf Körpermaße ist es sogar ein besonders positives Attribut.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk
SigrunAl-Badri (52)
(21.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Hallo Sigrun,
es freut mich, wenn das Lesen ein Vergnügen war.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Songline (21.02.12)
Ich hätte dir so gern einen gereimten Kommentar aus dem Ärmel geschüttelt, aber damit tue ich mich schwer. Gern gelesen!
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.02.12:
Danke, Song. Dein Lob freut mich genauso in Prosa.
Liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(22.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.02.12:
Hallo Stefan,
du hast also noch eine Waage in Berlin...
Na ja, Marlene Dietrich hätte auch keine gebraucht.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Irma (22.02.12)
An dir ist wirklich ein Barkeeper verloren gegangen, Didi! Köstlich geschüttelt! LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.12:
Aber hallo! Schön, dass dir dieser Shake gefällt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 FloravonBistram (23.02.12)
Doch'n Gericht...wieder mehrfach auslegbar.
Hab ich sehr genossen, auch ohne Kalorien. Flo

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.02.12:
Ja, Flo, was am Ende auf den Tisch kommt und ob es essbar ist, weiß man nie genau.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Perry (23.02.12)
Eine volle Breitseite auf Gewichtige und Wichtige in unseren Landen. Gut dass jetzt die Fastenzeit folgt, ich freu mich schon auf das süffige dunkle Bier und "die Made mit dem Kinde hinter der Rinde etc."
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.02.12:
Ja, die Made wird auch gern selbst gefressen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (27.02.12)
Fein und köstlich geschüttelt, lieber Dirk. Quasi Feinkost.

Dicke sind gemütlicher, sagt man. Wobei ich nicht weiß, ob nicht nur Gemütliche dicker sind

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.02.12:
Hallo Stefan,
es scheint mir ähnlich zu sein wie mit dem Huhn und dem Ei - vielleicht ein Thema, das man noch mal lyrisch ergründen könnte...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram