Im Grunde ändert sich nichts. Nur die Zeit bleibt stehen.

Text zum Thema Schmerz

von  ZornDerFinsternis

Es ist nicht die Einsamkeit, die mich traurig macht. Es ist das Leben, das ungelebt an mir vorüberzieht. Scherben. Ungereifte Träume. So simple Dinge, wie an einem Samstagabend aus dem Haus zu gehen, um sich mit Freunden zu treffen und einfach Spaß zu haben. Aus dem Fenster zu sehen, verlangt mir mehr Kraft ab, als ich habe. Und wieder reicht sich die Zeit die Hand... 21 Jahre. Und noch immer habe ich es nicht vollbracht, das alte Leiden abzustreifen und auf die Welt hinter der Scheibe zu scheißen. Noch immer quälen mich Stimmen der Vergangenheit. Intensiver, als je zuvor. Und es wäre doch so einfach. Die Flasche Wodka... die Tabletten aus dem Badezimmerschrank. Das kranke Schreien deiner Augen, die blauen Flecke... all das könnte in schwarze Universen des Vergessens ziehen. Nein. Scheitern – ja. Lediglich hebe ich das Glas, um am Morgen den Kopf aus dem komatösen Schlaf zu ziehen. Die Klinge richtet lediglich oberflächlichen Schaden auf dieser blassen Haut an. Und all diese Worte und Emotionsexplosionen, verbleiben in meinem Innern. Zerstörung richtet sich gegen mich. Und ob es am Morgen eine Sonne am Himmel meiner Einsamkeit geben wird, kann ich nicht sagen. Es löst sich der Schmerz in Zigarettenrauch und Messerschnitten auf. Und am Ende sind es nicht die anderen, die mir diese Schande auferlegten. Nicht du. Nicht die Schläge und die Vergewaltigungen. Am Ende bin ich es. Die, die sich in dieses Verlies hat sperren lassen. Meine Tränen haben die Bedeutung meines Wortes verwischt. In dem Rotton meiner Verlassenheit spiegelt sich einzig dein Triumph. Mein Versagen. Und jedes dieser Worte schneidet sich tiefer in mich hinein, als jedes Messer, das im Zorn zwischen Fett und Blut schlafen ging. Es hält mich lediglich die Angst hier unten fest. An diesem trostlos, grauen Himmel, der niemandem Hoffnung oder gar Heimat gebären könnte. Die Schlinge zieht sich weiter zu. Einzig, durch Momente wie diesen. Unwirklich für dich. Zerschmetternd und tiefgehend für mich. Einsamkeit... Selbst auferlegt. Besser, als jede Form von Verstümmelung am eigenen Körper. Schmerzender, als das Lachen all der Menschen auf der Straße. Einsamkeit... Wenn du sie halten kannst, weißt du, dass deine Hoffnung sich verirrt und stranguliert hat. Und es bleibt mehr. Mehr als dieses bloße, eiskalte Nichts. Nämlich der Gedanke an den Traum, dem du das Leben verwährt hast. Im Grunde tötet man nicht sich selbst, sondern seine Sehnsucht. Der Rest erübrigt sich von selbst....
Prost.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (01.04.12)
Ich bin der Weg gen Untergang,
der blonde Sonnentod,
der braune Hirtenpfeifenklang,
das müde Abendrot

Mein Bruder, geh Du mir nicht nach,
mein Gehn ist nur Vergehn -
häng deinen jungen Glauben nicht
an meine blaue Trän'!

Meine Schönheit ist ein Messer,
sie stößt dir durch das Herz,
in Wein getaucht zwei Lippen:
mein ewig blauer Schmerz.

Meine Sehnsucht - ein Zigeuner
in wildem Windgebell,
eine tote weiße Mutter
auf dunkler Abendschwell'.

Mein Bruder, geh Du mir nicht nach,
mein Gehn ist nur Vergehn -
häng deinen jungen Glauben nicht
an meine blaue Trän'!

Meine Lust - eine junge Nonne,
sie steht nackt beim Altar,
und ihre heißen Brüste
blühn ihrem blonden Narr.

Mein Glück - ein Regenbogen,
der im Sonnengolde blitzt
und immer bereit ist zu sterben,
noch eh' man ihn besitzt.

Mein Hass - ein wilder Reiter,
der hält in der Hand ein Seil.
Nur, statt des Feindes würgt er
das eigene Glück in der Eil'.

Mein Bruder, geh Du mir nicht nach,
mein Gehn ist nur Vergehn -
häng deinen jungen Glauben nicht
an meine blaue Trän'!

5.3.1941

Selma Meerbaum Eisinger
Nachdichtung des jiddischen Originales Itzig Mangers



zitiert nach  Selma Meerbaum-Eisinger: Ich bin in Sehnsucht eingehüllt, Fischer-tb, S. 70f
(Kommentar korrigiert am 01.04.2012)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram