Was schwerer wiegt

Glosse zum Thema Schmerz

von  loslosch

Ut non dubitum sit, quin maior adhibita vis ei sit, cuius animus sit perterritus, quam illi, cuius corpus vulneratus est (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr., Pro A. Caecina oratio). Wie denn unzweifelhaft ist, dass größere Gewalt demjenigen angetan wird, dessen Seele in Angst und Schrecken versetzt wird, als demjenigen, dessen Leib zu Schaden kommt.

Ob nun seelische oder körperliche Verletzungen (mit fließenden Übergängen), jede Form findet ihre "Vollendung" in bestialischer Grausamkeit. Ist dennoch nicht die körperliche Qual die weitaus abstoßendere Methode?

Bekannte Szene aus dem Irak-Krieg II (ab 2003): US-Soldat und US-Soldatin gehen mit Kampfhund auf elendigen, gefesselt daniederliegenden Gefangenen los, verbreiten Todesängste. Was ist schlimmer, der Zähne fletschende Kampfhund aus allernächster Nähe oder der schneidende Biss des Kampfhundes selbst? Was tut mehr weh, der körperliche Schmerz oder der seelische?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
cicero ahnte vllt. die kaiserlichen willküropfer und hat geholfen, julius caesar zu verhindern. dessen adoptivsohn wurde dann 27 v. chr. der allererste "caesar". lo
Jack (33) antwortete darauf am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann schrieb daraufhin am 27.09.12:
Da blick ich nich mehr durch. War Cicero auch schon ein Kaiser?
LudwigJanssen (54)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 26.09.12:
diese sicht ciceros scheint unausrottbar. warum? noch im heutigen "zivilisierten" westeuropa glaubt jeder mitreden zu können, wenn das thema seelische grausamkeiten ansteht (erlebt oder beobachtet). wer von uns aber hat schwere körperliche torturen erfahren?

die meinung dieser gewaltopfer wäre mir wichtig! geh mal in den orient und erkundige dich bei den (wenigen) überlebenden. derweil betreiben die amerikaner water boarding (grenzfall).

über einen kommi eines militärhistorikers würde ich mich jetzt freuen.

so, das spiegelei ist fertig. kannste holen kommen. lo

 tigujo ergänzte dazu am 26.09.12:
@Luja: Wie wahr, einfachen Gemütern kommt schnell etwas aufgeblasen vor

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
aufgeblasen: beinah ein zitat. fast.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
dass die psyche auf die körperliche folter reagiert, ist eine binse. ich denke der "überzwerch" ganz unten hats auf den punkt gebracht.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
da knallen die verbuchselten wechstaben ins menü.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
en tout cas.

 ViktorVanHynthersin (26.09.12)
Deine Frage, lieber Lothar, was mehr weh tut, ist nur aus der Situation heraus und von der betroffenen Person ausreichend zu beantworten. Ändern sich die Parameter (Zeit, Ort, Umstand, etc.) mag die Antwort anders ausfallen.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
ich hörte von eltern, denen eine last genommen schien, weil die leiche des kindes gefunden wurde, die zweifel weg waren.

aber das kind! es kann man nicht mehr fragen. du hast probleme mit meiner knallharten position. (psycho-sadisten haben dennoch bei mir einen fetten malus.) t.t. lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 26.09.12:
Wie Dein Beispiel zeigt, ein Parameter wurde der verändert (das Kind wurde gefunden) und das Schmerzempfinden der Eltern hat sich geändert. Im Puncto Maulus gebe ich Dir Recht.
Gruszka (62)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
deine argumente kannte ich. sie überzeugen mich NICHT! (-_-)

Hoc nihil ad rem pertinet (römische Redewendung). Das ist irrelevant.

lo, der verhinderte römer
Gruszka (62) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
denk auch an die frau mit dem entstellten gesicht, nach dem säure-attentat (iran).
Gruszka (62) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
nicht ausbüchsen, irene. diese seelischen qualen BASIEREN auf dem attentat. aha.
Gruszka (62) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
was bin ich denn für einer?

friedenspfeife rauchen ...
Gruszka (62) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
ich habe bei mir gemopst: Quid novi ex Africa? Was gibt´s Neues aus Afrika? Die klassische Antwort ist: Libyen bringt immer etwas Neues. Ἀεὶ Λιβύη φέρει τι καινόν. Aristoteles sprach ja Altgriechisch.

also ich kann mich in beide positionen hineinfinden.

 EkkehartMittelberg (26.09.12)
Ich kann und mag in diesem Falle nicht entscheiden. Wer aber meint, dass Cicero aus tiefster Überzeugung gesprochen habe, irrt. Die meisten seiner Reden waren Auftragsreden und vor Gericht drehte er wie die meisten antiken Redner die Argumente so, wie sein Mandant es brauchte. Er hätte auch ohne moralische Skrupel gute Argumente für die gegenteilige Aussage gefunden.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
saaagenhaft.

das empfinden hab ich erst seit kurzem. er lästerte mal über die sophisten und rhetoren im 4./5. jh. v. chr. in griechenland. motto: mit redekunst konnten sie aus der schwächeren die stärkere sache zaubern.

da dachte ich: er lästert und tuts selber. der kommentar ist große klasse. ich erlaube mir als novize dieses urteil, ekki. t.t. lo
AchterZwerg (65) meinte dazu am 26.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich sagen wollte. dann unterschreib ichs halt. lo

 Momo (26.09.12)
Zu deiner Frage:
Die Seele ist der feinstoffliche, der Körper der grobstoffliche Teil von uns. Und es sagt schon das Wort fein – dass hier die größere Empfindsamkeit zu finden ist und folglich auch das Leiden, das schwerer wiegt und empfunden wird.

Der Körper verfügt über Schutzmechanismen bei unerträglichen Schmerzen, die Seele allerdings auch.

LG Momo

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
per definitionen hast du recht. lo
Regentrude (53)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.09.12:
o wie goldig.

ist seele ein naturwisss. fassbarer begriff? o gott, o gott. ach, der ist auch nicht fassbar. und nu kommt trudchen daher und zertrampelt alles, was wir uns im thread mühsam erarbeitet haben.

also ährlich, ich lass mich lieber seelisch als körperlich quälen. obwohl ... nach der ohrfeige beginnen doch erst meine seelischen qualen ...

mille grazie. t.t. lo
Regentrude (53) meinte dazu am 27.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.09.12:
koch? m oder f?

invideo.
baerin (53)
(27.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.09.12:
diese dichotomie körper/seele ist unselig.

cicero wurde (in der oft grausamen antike) ermordet. dann wurde sein toter köper am wagenende durch rom geschleift (mit weiterer leichenverstümmelung ohne schmerzempfinden). dank für den hinweis. lo
baerin (53) meinte dazu am 28.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram