Gedankenspiele

Satire zum Thema Täuschung

von  loslosch

Fictio idem operatur, quod veritas (lat. Rechtsregel, vermutlich aus dem Mittelalter). Die (gesetzliche) Annahme bewirkt dasselbe wie die Wahrheit.

So ist der Spruch in seinem Ursprung gemeint, im Sinne einer gedanklichen Übertragung eines realen Vorgangs auf die Rechtsregel und ihre Anwendung. Meistens allzu wörtlich übersetzt, wie folgt: Die Fiktion bewirkt dasselbe wie die Wahrheit.

In dieser Auslegung leicht zu übertragen auf so manches "Wort zum Sonntag". Vermischung von Spekulativem mit Realem in absichtsvoll fließenden Übergängen. Hilflose Menschenkinder werden in ihrem dunklen Fühlen bestärkt und gestärkt, denkende mit ihren nach innerer Logik dürstenden grauen Zellen allein gelassen. Nur keine Bange. Die grauen Zellen schaffen das schon - alleine. Ganz ohne Hochmut. Der käme sonst vor dem Fall.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(25.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 25.11.12:
sonntags morgens wdr5 predigt der gottesmann. heute: gott hat ein auge auf jeden. - die wissen schon, dass er augen, ohren und und ... hat.

ob homer gelebt hat, ist zweifelhaft. doch war er blind. lo
MelodieDesWindes (36)
(25.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 25.11.12:
ich hab mir daraufhin nochmal neil postman angeschaut. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram