Dummheit im Gewand der Freundlichkeit

Satire zum Thema Täuschung

von  loslosch

Interdum habet stultitiae partem facilitas (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Bisweilen besitzt Freundlichkeit ein Stück von Dummheit.

Partielle Dummheit, getarnt durch freundliches Auftreten, wer hat das (natürlich als nicht ganz so Dummer) nicht schon selbst erlebt? Dumm daran ist nur, dass diese Tarnung nicht so leicht auffliegt. Manchmal aber doch.

Selbst intelligentere Exemplare des Homo sapiens nutzen diese vertrauensbildende Maßnahme. Ein Vertreter aus dem Höheren Dienst eines Bundesministeriums, nennen wir ihn Herr Zepp, holte beim Kollegen Loslosch fachlichen Rat ein. Am Ende des Gesprächs bedankte sich Herr Zepp nahezu überschwänglich für die Auskunft. Sogleich informierte der so Gepriesene einen Kollegen: „Stellen Sie sich mal vor, Herr Süß, diesen eher einfachen Sachverhalt ließ sich der Herr Zepp von mir erklären.“ Darauf der angesprochene Kollege lachend: "Ich dachte, der Zepp hätte das inzwischen kapiert. Mich hatte er vorher in derselben Sache bereits angerufen und sich ebenfalls für die ausführliche Unterrichtung bedankt."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(10.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.04.11:
... Wenn ich das früher gewusst hätte! ... Das Elephantengedächtnis macht klick. Lothar

 EkkehartMittelberg (10.04.11)
Mit Dummheit, getarnt durch freundlichds Auftreten, gehe ich in der Regel nachsichtig um, weil es nicht in der Macht des Dummen liegt, seine Dummheit in Klugheit zu verwandeln.
Sehr vorsichtig bin ich gegenüber Intelligenten, die sich dumm stellen, falls ich die Tarnung rechtzeitig durchschaue.
Ekki

 loslosch antwortete darauf am 10.04.11:
Klar! Der Klarname Zepp ist unvollständig: Dr. Zepp. Kein Aprilscherz, Ekki. Dumm stellen sich hier einige. Da ich ein relativ schneller Schnellmerker bin, kriegen die dann bald Probleme mit mir. :) Lothar
Graeculus (69)
(26.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.12.17:
ich vermute einen altfall dahinter.
Graeculus (69) äußerte darauf am 26.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram