Was immer mir der Mond verspricht

Alltagsgedicht zum Thema Denken und Fühlen

von  Füllertintentanz

Die Nacht hat eine Stunde frei,
du füllst sie mit mir aus,
als dunkles , pralles Nebenbei,
dann gehst du hübsch nach Haus.

Das war dein Plan zur guten Nacht,
das passt schon irgendwie,
doch blickversteckte Finsterpracht
passt meinem Selbstbild nie.

Was immer mir der Mond verspricht,
ich höre gar nicht hin,
spiel lieber mit dem Sonnenlicht
und bleibe wer ich bin.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (12.01.13)
Herrlich!
So selbstverständlich, wie die Melodie der Verse auch daher kommt, der Inhalt ist trotzig-stark. Hier ist mal nicht von Hoffen und Bangen die Rede, sondern von einem selbstbewussten lyrischen Ich, das keine Lust hat, nur ab und an, wenn die Erstbesetzung mal nicht parat ist, für ein eingeschobenes, gestohlenes Stündchen die zweite Geige zu spielen. Mir gefällt's. Einzig die "Finsterpracht" wirkt etwas (reim-)gezwungen, aber auch das passt ja eigentlich wundervoll zum Inhaltlichen: Echte Schmuckstücke sollten eben nicht nur heimlich und einzig in der Hosentasche getragen werden. ;)

Gern gelesen.

Liebe Grüße,

Sabine

 Songline meinte dazu am 12.01.13:
Ich gebe zwei **. Eines für den Text und eines für den Kommentar.
Liebe Grüße
Song

 Füllertintentanz antwortete darauf am 12.01.13:
Danke euch beiden fürs Kommentieren. Sabine, ich kann deinem Kommentar nichts hinzufügen. Jede zweite Geige möchte garantiert auch irgendwann mal ein Solo. Egal ob männlich oder weiblich, niemand sollte sich nur auf die Reservebank setzen lassen.
NG, Sandra

 tigujo schrieb daraufhin am 12.01.13:
Ich stimme Isaban ganz und gar zu. Und 'Finsterpracht'? Das gefällt mir ebenfalls, ich find es herrlich auf den Punkt gebracht: Ein Juwel bloß für die Nacht will ich nicht sein. Oder so lg tigujo

 franky (12.01.13)
Hi liebe Sandra,

Man soll sich nicht mit einem gebrochenen Stück zufrieden geben, das volle Ganze ist erstrebenswert.
Geradlinig und eindeutig ist dein aufrichtiger Text.
War gerne bei dir zu Gast.

Herzliche Grüße

Von

Franky

 Füllertintentanz äußerte darauf am 13.01.13:
Recht hast du Franky. Jede Leidenschaft hat auch ein Recht auf Tageslicht!
Grüße, Sandra
AiKa (46)
(12.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 12.01.13:
Hallo Aika, nur wer sich seiner selbst bewusst ist kann auch mal auf den Tisch hauen, wenn es auch nur der imaginäre ist. Danke fürs Lesen. NG Sandra
MarieM (55)
(12.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 12.01.13:
Hallo Marie, bei Handtaschentext musste ich automatisch an quadratisch, praktisch gut denken... Danke für den schönen Schmunzler. LG Sandra
MarieM (55) meinte dazu am 12.01.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (12.01.13)
Da sage noch einer, Arschtritte können nicht wunderschön verpackt daherkommen. Weiter so! Der Arsch ist breit genug und Worte gibt es auch noch genug.

 Füllertintentanz meinte dazu am 13.01.13:
Treffender kann ein Kommentar kaum sein, herrlich!
Adrian (65)
(13.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(13.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 13.01.13:
Hallo Stefan, manchmal ist kindlicher Trotz vielleicht das Beste, was man als Erwachsener einer Situation entgegen zu setzen hat. Danke für deinen schönen Kommentar, Gruß Sandra
SigrunAl-Badri (52)
(13.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 13.01.13:
Danke Sigrun, es freut mich, dass mein "Du kannst mich mal gern haben..." so gut an kommt. Nette Grüße, Sandra
AchterZwerg (65)
(14.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 15.01.13:
Hallo Heidrun, ich danke für deinen Kommentar. Mich wundert, dass wohl fast jeder beim Lesen automatisch eine Frau vor Augen hat. Es gibt auch Männer, auf die solch eine Denkweise zutreffend ist. Auch wenn ich feministisch bin, so muss ich doch das andere Geschlecht auch mal in Schutz nehmen. LG, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram