Alte Fehler in neuem Gewand

Glosse zum Thema Internet

von  loslosch

Bene facta male locata male facta arbitror (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis - Ennius zitierend). Schlecht angebrachte Wohltaten halte ich für Übeltaten.

Schlichter Gedanke in elegantem lateinischem Gewand. Modern: Wohltaten an die falsche Adresse sind Übeltaten. Wer die Motive und niedrigen Beweggründe einer äußerlich hilflos wirkenden und schutzbedürftigen Person zuverlässig kennt und erkennt und ihre Aktivitäten gutheißt oder fördert, macht sich zu ihrem Handlanger und Gesinnungsgenossen. Cicero, hier in den Worten des frühlateinischen Dichters und Vaters der römischen Poesie Ennius (3./2. Jh. v . Chr.), stand fern den Praktiken moderner Schreibforen - und war ihnen doch so nah.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.02.13)
Hm, vielleicht kann man es ja auch so sagen: Verständnis ist zuweilen herablassend, den andern ernst nehmen nicht.

 loslosch meinte dazu am 12.02.13:
ich werde jetzt meinen einspruch nicht näher erläutern.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 12.02.13:
Welch eine Wohltat!

Oder:

Ja, schon klar: 'Attenti als carne'... äh... ich meinte natürlich 'cane'.

 loslosch schrieb daraufhin am 12.02.13:
al, al! vorsicht vor dem hunde. wo isser denn momentan?

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 12.02.13:
...wie hat sich denn das 's' da eingeschlichen... weiß schon: Attenti al carne... Mist! Ich mache immer den selben Fehler. Warum nur...?

Dat Fleisch war inna Hundeschule. Mal kuckn ops wat nutzt...

 EkkehartMittelberg (12.02.13)
Mir fällt dazu spontan der Missbrauch sozialer Sicherungen ein, die im Prinzip richtig, zu wenig auf eben den Missbrauch überprüft werden, sodass sie von der Sensationspresse in ein dubioses Licht gestellt werden können.

 loslosch ergänzte dazu am 12.02.13:
tja, dreimal darfst du raten, ekki. t.t. lo
AronManfeld (43)
(12.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 12.02.13:
tja, dreimal darfst du raten, aron. abgemacht!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram