Tue recht ...

Glosse zum Thema Unterdrückung

von  loslosch

Recte faciendo neminem timeas! (Aus dem Spätmittelalter; dänischer Wahlspruch). Im rechten Tun sollst du niemand fürchten. Oder: Tue recht und scheue niemand.

So sprechen die rechtschaffenen Leute? Nein, denn die Sprecher meinen sich selbst. Solche, die rechtschaffen sind, reden nicht darüber. Fromme oder ehrliche Leute müssen täglich Lehrgeld zahlen und sehen keinen Grund, sich zu lobpreisen.

Den Wahlspruch des dänischen Elefanten-Ordens, des höchsten Ritterordens (seit 1462), kannte unser sprichwörtlicher Onkel Alois. Das aufwendig gefertigte Kleinod mit dem weißen Elefanten kannte er natürlich nicht, eben nur das Motto. Das führte er stets in seinem Munde und wirkte auf gewiefte Zeitgenossen wie der weiße Elefant.

Ob Onkel Alois, seines Zeichens Handwerksmeister, diese Beteuerungsformel im Hinterkopf hatte, wenn er auf den linkischen Lehrbuben Wolfgang (Kosename: Mozart) eindrosch und ihm Potritte versetzte?

Eine Losung, die das Unrechtsbewusstsein herabsenkt.


Anmerkung von loslosch:

Erlebte Geschichten (aus den frühen 1950ern).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(07.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.10.13:
stenograf bei bormann müsste man sein.

ich kann übrigens (immer noch) steno. mir sagte mal einer: "wenn der das wirklich so gesagt hat, kann das nicht ins protokoll."
P. Rofan (44) antwortete darauf am 07.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) schrieb daraufhin am 07.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 07.10.13:
mamma mia!

 TrekanBelluvitsh (07.10.13)
Ein vorgeblich großer deutscher Bundespräsident hat mal gesagt: "Es muss ein Ruck durch Deutschland gehen!"
Eigentlich meinte er: "Bewegt euch mal, ihr faulen Säcke! Ich (und meine politisch-soziale Klasse) habe das (aber) nicht nötig!"

Na, war/ist halt ein Bayer... erwarten se nix...

 loslosch ergänzte dazu am 07.10.13:
der roman herzog, jg. 1934. nur 6 jahre älter als gauck. der könnte sich noch einen ruck geben, mit 79.
Manon.Moony (38)
(07.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.10.13:
wohltuende schlichte variante ...
Graeculus (69)
(08.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 08.10.13:
bei meinem onkel, gott hab ihn selig, war es selbstgerecht nach innen - und tarnung nach außen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram