Über das Geschichtsbewusstsein
Glosse zum Thema Zeit
von loslosch
Kommentare zu diesem Text
P. Rofan (44)
(09.10.13)
(09.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wundersam agnostischer spruch.
ob gottlose bei der kompilation die hand im spiel hatten? ich werde diese frage durch Franz-Peter Tebartz-van Elst prüfen lassen.
ob gottlose bei der kompilation die hand im spiel hatten? ich werde diese frage durch Franz-Peter Tebartz-van Elst prüfen lassen.
ichbinelvis1951 (64) antwortete darauf am 09.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heute in sämtlichen medien: er sei entweder ein rafffinierter krimineller oder krank. ich habe den prüfauftrag natürlich sofort zurückgezogen, obwohl franz-peter als pastoraltheologe eine gewisse sachkunde mitbringt.
Es gibt sie, Menschen, die in historischer Unwissenheit immer Kind blieben. Vielleicht leben sie schmerzfreier. Aber lieber mit dem "Sündenfall des historischen Bewusstseins leben, auch wenn man - gerade als Deutscher - schrecklichen Dingen ins Auge sehen muss.
das hatte ich nicht im sucher, passt aber ebenso. leider nicht auf die neonazis; denn sie lesen die historie mit ihrer rosaroten brille und sind für ciceros these nicht empfänglich.