Blüten

Aphorismus zum Thema Illusion

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Blütenschimmer blendet.

2. Wenn blütenweiße Westen bekleckert werden, bleibt Kohle genug.

3. Wenn Blüten explodieren, brummen Hummeln.

4. Wenn das Vaterland blüht, droht Gewitter.

5. Romantikblüten blühen unendlich.

Ekkehart Mittelberg, April 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.04.14)
Zu 1: Darum mit Abstand genießen. So sieht man auch mehr.

Zu 2: Es gilt zu bedenken: Die Kohle bleibt bei den Bekleckerten, weil das ja - angeblich - die Besten sind.... heiliges Kanonenrohr!

Zu 3: Klingt ein wenig harsch.
manche haben die Hummeln... nur anders wahrgenommen...

Zu 4: Wer fürs Vaterland fällt, kommt unter die Muttererde... Von wegen Vater und Mutter ehren...

Zu 5: Wäre schade wenn nicht. Und weil ich hier neulich wieder einmal lesen musste, dieses oder jenes sei zu kitschig: Hey, wir alle lieben Kitsch! Dem einen sein Kitsch ist dem anderen sein Lebensinhalt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Danke, Trekan, dass du deine Gedanken zu allen Aphorismen mitgeteilt hast.
Besonders interessant finde ich deine Assoziationen zu 5.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 07.04.14:
Letztlich sind es halt wir Menschen, die die Dinge mit Bedeutung besetzen. Nüchtern (physikalisch) betrachtet ist kein Ding romantisch. Bestes Beispiel dafür sind Sternschnuppen. Nach Schätzungen von Astronomen sind bei 70% davon die Ursache verglühender Raumfahrtschrott. Aber sollen wir darum die Sternschnuppen aus dem 'Romantikkatalog' streichen? Oder uns hinsetzen und sagen: "Ah, da verglüht schon wieder ein Stück technologischer Fortschritt?"

 Fuchsiberlin (03.04.14)
Und manche Blütenträume (die der Geldfälscher) lösen sich manchmal schnell in Luft auf. Oder hinter Gittern.

LG
Jörg

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 03.04.14:
Merci, Jörg, Goethe nannte sie "Knabenmorgenblütenträume".
LG
Ekki
Zweifler (62)
(03.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 03.04.14:
Vielen Dank, Zweifler, der Hinweis auf Ernst Jünger passt hier genau.

 sensibelchen13 (03.04.14)
Die Nummer zwei ist mein Favorit, lieber Ekki.

Lieben Gruß in den Tag.
Helga

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 03.04.14:
Grazie, Helga , mit der verbliebenen Kohle wird dann eine Autobiografie geschrieben, die die Weste wieder blütenweiß erscheinen lässt.
Liebe Grüße
Ekki

 HerrSonnenschein (03.04.14)
Ich finde den vierten am stärksten. Das sehe ich bildhaft vor mir und erinnert mich witzigerweise an einen Apho, den ich vor kurzem zum blühen gebracht habe: Jedem Frühling blüht ein Winter.
LG Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Vielen Dank, Jörg, man hätte auch formulieren können:
Wenn der Begriff Vaterland blüht, droht Gewitter.
LG
Ekki

 Dieter Wal (03.04.14)
"Wenn Blüten explodieren, brummen Hummeln."

Stark!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Merci, Dieter, hoffentlich hilft es.^^

 susidie (03.04.14)
Die Romantikblüten haben es mir angetan, lach*, wie könnte es anders sein. Und Überschüssiges immer vorsichtig abzupfen, damit Platz für neue Knospen ist, die dann wieder ganz wunderbar in Blüte stehen können.
Liebe Grüße in einen blühenden Tag wünscht Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Liebe Su,
grazie, bei den Romantikblüten habe ich mit den Augen gezwinkert. Die legen sich wie Blei auf die Lider von Aufklärern.^^
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 moonlighting (03.04.14)
Zwei und vier das lob ich mir.

LG
Moon

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Vielen Dank, Moonlight, es passt, dass die Autorin origineller politischer Lyrik 2 und 4 in den Blick nimmt.
LG
Ekki

 AZU20 (03.04.14)
Für 3 hätte ich gern ein Beispiel. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Danke, Armin. Wenn du für Blüten "Betrug" einsetzt, fällt dir bestimmt ein aktuelles Beispiel ein.
LG
Ekki

 irakulani (03.04.14)
Eine Sorte Blüten fehlt mir noch, lieber Ekki: Manchmal begegnen wir diesen "Blüten" sogar hier bei kv, beim Lesen von Schülerarbeiten, oder Zeitungsartikeln.
Mit den Blüten der Natur gemein haben sie die Vielfalt und Farbigkeit... )

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Grazie, Ira, ich finde es sympathisch, dass du auch in diesen Blüten "Vielfalt und Farbigkeit" entdeckst.
LG
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(03.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Merci, Klaus, ich freue mich, dich manchmal zum Mittun anregen zu können.
Mir gefällt von deinen Ergänzungen am besten:
"Lieber blütenreich als gar kein Geld."
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (03.04.14)
Es gab Zeiten, lieber Ekkehart, da wurden uns "blühende Landschaften" versprochen, gewachsen ist darauf aber nur der Kohl ))
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Merci, Viktor, der prosaische Kohl. Freilich sind einige davon sehr fett geworden.
Herzliche Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(03.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Das stimmt, Graeculus. Stilblüten haben etwas Besonderes. Sie sind die einzigen amüsanten Blüten. Danke!
Pocahontas (54)
(03.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.14:
Grazie, Sigi, woast, wieso die Hummeln so tiaf flien? Die Spendierhosnn san so schwoar.

Liebe Grüße
Ekki
Pocahontas (54) meinte dazu am 05.04.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabi (50)
(18.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.04.14:
Vielen Dank, Fabi. Das freut mich natürlich besonders.
LG
Ekki

 Regina (16.08.21)
Ergänzung zu 2.

Er hatte keine weiße Weste und, was wie Reichtum aussah, waren Blüten

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.08.21:
Merci, Gina, die Ergänzung fügt sich nahtlos ein.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram