The daily mirror (4)

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

Eine Frau, ihre beiden kleinen Kinder und ich stehen vor einer Bronzeskulptur, die aus einem Pferd  und einem nackten Mädchen, das vor dem Pferd kniet, besteht. Die beiden Kleinen klettern abwechselnd auf das Pferd, "reiten" und singen Hoppe Hoppe Reiter. Die Frau und ich unterhalten uns - auch über Eritrea.
"Das Mädchen sieht so aus wie du", sagt das dreijährige Mädchen zu mir. Es hat ganz viele kleine Zöpfe mit vielen bunten Gummis und Haarspangen auf dem Kopf. Es lacht. "Wie du", ruft es. Die Mutter korrigiert: "Die welligen Haare stimmen. Die Nase ist anders! "  Ich vergleiche meine Haare. Stimmt. Und meine Nase. Stimmt nicht. 
Keine Skulptur, mit deren Frisur es seine vergleichen kann, denke ich.
"Wo liegt denn Eritrea?", fragt das Mädchen plötzlich. "Ganz weit weg", sage ich. "Mit dem Flugzeug fliegst du bestimmt einen ganzen Tag dorthin!"  Das Mädchen flüstert: " Vor dem Flugzeug habe ich Angst!"
"Du liegst wie in einer Wolke", ermuntere ich.


Anmerkung von blauefrau:

21.06.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (23.06.19)
Satzpunkte werden am Zitatende nicht gemacht.

 FrankReich (23.06.19)
Hi blauefrau,

interessanter Text, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum die dreijährige die Ich-Erzählerin nach Eritrea fragt. Wollte sie lediglich feststellen, wie viel die darüber weiß,? Denn der vom Bewusstsein her logischere Ansprechpartner wäre doch eigentlich die Mutter. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit der kindlichen Psyche absolut nicht auskenne.

Ciao, Ralf

 blauefrau meinte dazu am 23.06.19:
Ich hatte mich mit der Mutter über Eritrea unterhalten. Die Mutter war selbst kaum dort. Die Kleine hatte das wohl gehört.

 FrankReich antwortete darauf am 23.06.19:
Danke, ich denke, dass das Thema sich somit auf die ethnischen Wurzeln bezieht, die die Mutter kaum noch, die Tochter aber überhaupt nicht mehr zu besitzen scheint.
Aber viel witziger finde ich dann den Schlusssatz der Protagonistin, die eine Dreijährige durch einen surrealen Vergleich dazu ermuntern möchte, ihre Herkunft auszuloten. Das hat was. Eigentlich hätte die Kurze noch fragen müssen, wie es sich denn in einer Wolke liegt. :D

Ciao, Ralf

 blauefrau schrieb daraufhin am 26.06.19:
Viele Aspekte, die du da siehst.
Danke für deinen Komm.
Grüße dieblauefrau

 FrankReich äußerte darauf am 26.06.19:
... und ich danke Dir, denn an Deiner Würdigung meines Komms erkenne ich, dass ich ihn nicht umsonst geschrieben habe. :D

Ciao, Ralf
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram