Verfehltes Lebenselixier

Glosse zum Thema Depression

von  loslosch

Dum est vita grata, mortis condicio optima est (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Solange das Leben (lebens-)wert ist, ist die Bedingung für den Tod die beste.

Bei genauem Hinsehen kaum ein Aperçu. Gedacht ist hier wohl an die Vorstellung des sich ankündigenden Todes nach schwerer, lang andauernder Erkrankung oder bei erheblichen Altersgebrechen. Das Weiterleben würde dann zu einem langsamen, qualvollen Sterben. Dann lieber beizeiten sich verabschieden. Ein saloppes deutsches Sprichwort greift dieses Bild auf: Man soll aufhören, wenn´s am schönsten ist.

Dieser schlichte Gedanke des Publilius Syrus kann auf depressive Naturen eine eigentümliche Faszination ausüben. Wenn der latent Depressive alle nach seiner Einschätzung erreichbaren Stufen seiner Karriereplanung erklommen hat, erkennt und entdeckt er urplötzlich seine niedergeschlagene Stimmung mit erdrückender Wucht. Mit buchstäblicher Flucht in den Suizid.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.12.14:
leere nach dem erfolg. das las ich in der biografie eines berühmten deutschen psychiaters. name leider entfallen.

 loslosch antwortete darauf am 11.12.14:
bürger-prinz: ein psychiater berichtet. ein nazi, aber auch kompetent. (insoweit vergleichbar mit erich trunz.)

 TrekanBelluvitsh (11.12.14)
Dazu passt:
Meine Lieblingsszene aus den 'Simpsons': Homer liest ein Buch mit klugen Ratschlägen (natürlich während der Autofahrt). Darin steht: "Lebe jeden Tag, als wäre er dein Letzter."
Schnitt.
Homer hat angehalten, sitzt auf dem Bordstein und jammert: "Ohgottohgottohgott! Ich will noch nicht sterben!"
:D

 loslosch schrieb daraufhin am 11.12.14:
der spruch stammt von einem röm. stoiker. den benutzen auch die pfaffen.
Graeculus (69) äußerte darauf am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 11.12.14:
bis 2012 habe ich diesen homer auf der 2. silbe betont. (ich guck wenig fern.)
Graeculus (69) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.12.14:
du scheinst dich auszukennen. ich profitiere von der sekundärliteratur. (ein wenig auch praktische lebenskunde.)
LottaManguetti (59)
(11.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.12.14:
ein vermintes feld, umstritten schon in der antike. wann ist die entscheidung zum suizid freiwillig, wann wird sie von einem kranken hirn getroffen?
LottaManguetti (59) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 12.12.14:
@ Lotta
ich stimme Dir gerne und in allem zu, Lottchen.
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 12.12.14:
@all: sollte man nicht einen "lebensmüden", typischerweise depressiv oder schizoid, von der schiene ziehen?

 niemand meinte dazu am 12.12.14:
@ Loslosch
den momentanen gesellschaftlichen Werten nach, sollte man, man sollte sich aber auch fragen, ob man hierbei nur sich selber einen so genannten Gefallen tut (ich bin ein guter und fürsorglicher Mensch) oder ob man dem Betreffenden vielleicht so gar keinen damit tut.
Fazit: Letztlich wird man ihn herunterziehen, schon weil man nicht weiß ob ihm noch zu helfen wäre (machbar)
aber was ich für mich beanspruche ist, dass ich selber ein Recht darauf habe zu entscheiden ob ich weiter machen will oder nicht. Nur wird man mich wahrscheinlich nicht machen lassen - es gibt zu viele Gutmenschen und wenn mich der Gesetzgeber erwischt habe ich keine Chancen,
der würde mich eh in die Klapse stecken - tja, so isses.
LottaManguetti (59) meinte dazu am 12.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (11.12.14)
Zur Depression und zum Suizid gehört mehr, als Du es hier versuchst anzureißen ... Thema "Depression" mehr oder minder verfehlt ... Nur ein kleiner Ausschnitt, den Du hier zu dieser Thematik beschreibst.

Liebe Grüße
Jörg
Sätzer (77) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.12.14:
ich hatte geschrieben: ... kann auf depressive naturen ... ausüben.

 Augustus (11.12.14)
Der niedergeschlagenen Stimmung, bis diese zum Suizid ausgereift ist, wird heute ein Riegel vorgeschoben: Bunrout-Syndrom. Ein guter Schachzug der Psychologie gegen Suizidgefahr.

Grüße,
Augustus

 loslosch meinte dazu am 11.12.14:
mein google kennt nur burnout, augustus. kompliment, du kennst dich aus!

ps: manche frühpensionärInnen kokettieren mit dieser krankheit.
Sätzer (77) meinte dazu am 11.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 11.12.14:
loslosch,
auch ich greife mal zur Sekundärliteratur...und denke mir meinen Teil...

Grüße,
Augustus
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram