Der Weisheit letzter Schluss

Satire zum Thema Weisheit

von  loslosch

Amissis rebus nemo sapiens (geflügeltes Wort; unklar, ob aus der Antike oder dem Mittelalter). Nach dem Verlust des Vermögens ist niemand weise.

Man mag zuerst ans Mittelalter denken, aber auch die Antike konnte zynisch sein. Sprung in die Neuzeit: So mancher hat nach Fehlspekulation und Totalverlust den Strick genommen. Salbungsvoll ironischer Spruch über die Weisheit. Hier wird´s Ereignis: "Das ist der Weisheit letzter Schluss" (JWG, Faust II). Der Weise ist mit seiner Weisheit am Ende. Oder modern: Ohne Moos nix los.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.01.15)
Nicht wenige waren es auch zuvor nicht.

 loslosch meinte dazu am 19.01.15:
es gab und gibt halt nicht so viele stoiker.
Graeculus (69)
(19.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 19.01.15:
der unterschied von sapiens und prudens. die alten haben das schon gemixt.
AbrakadabrA (45)
(19.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59) schrieb daraufhin am 19.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 19.01.15:
so schrill die töne erscheinen, beide habt ihr recht.
LottaManguetti (59)
(19.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 19.01.15:
zwei seelen in einer menschenbrust: gier und angst. lo
LottaManguetti (59) meinte dazu am 19.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (19.01.15)
Nach dem Verlust des Vermögens ist niemand weise.

Eigentlich müsste der Betreffende zumindest weise im Bezug auf sein Verhalten werden. Es müsste ihm nun klar werden, dass es in Zukunft weiser wäre nicht zu spekulieren
und sich damit begnügen was man hat, sofern man noch was hat Hat man nichts mehr, dann wäre es vielleicht weise sein vorheriges Verhalten im Bezug aufs Habenmüssen/Habenwollen zu überprüfen. Bescheidener werden, materiell, sich auf anderes im Leben zu konzentrieren als die Monetenvermehrung. Wird wahrscheinlich nur bei Menschen klappen, welche nicht dieses Dagobert-Duck-Syndrom haben jene, die es haben, werden wohl nicht mehr weise werden, sondern eher weiß, vor lauter Kummer und Neid auf die anderen, welche im Geld baden können. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 19.01.15:
das klingt weise. man muss stets die fabel des Äsop im auge behalten, wo der fuchs altklug sagt: die trauben hängen hoch, aber sie sind noch gar nicht reif ...

 EkkehartMittelberg (19.01.15)
Ein in seiner Einseitigkeit typischer Aphorismus. Er ist nicht schlecht, weil er in vielen Fällen zutrifft.
Aber man könnte ihn auch umkehren: Nach dem Verlust des Vermögens hat man eine Chance, weise zu werden.

 loslosch meinte dazu am 19.01.15:
da ich den spruch als spöttisch interpretiere, könnte die umkehrung, ebenfalls spöttisch, gemeint sein.

 Augustus (19.01.15)
Lieber loslosch,

"Nach dem Verlust des materiellen Vermögens ist niemand weise."

wäre es nicht so klarer? wenn ich zb. "geistiges" Vermögen hinein interpretiere, denn ich kann ja nach belieben mir das dazugehörige adjektiv denken, so bekommt der Spruch eine ganz andere Wendung, oder ist diese Freiheit doch gewünscht.

Grüße,
Augustus

 loslosch meinte dazu am 19.01.15:
nein, res heißt sache, besitz u.ä. da gibts keinen interpretationsspielraum, augustus. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram