Zum Beispiel Ordnungsliebe

Glosse zum Thema Psychologische Phänomene

von  loslosch

Aegre reprehendas, quod sinas consuescere (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Kaum vermagst du zu tadeln, dass du daran dich zu gewöhnen zugelassen hast. Oder: Schwerlich kannst du tadeln, was du zur Gewohnheit werden lässt.

Ein fernes Grollen von der Psycho-Front mit all ihren Zwängen. Als da sind: Kontrollzwang, Sammelzwang, Waschzwang, um nur die Spitzenkandidaten der langen Liste "moderner" Zwangsneurosen zu benennen. Die Antike dachte hier wohl zuerst an "lieb" gewordene Gewohnheiten, deren Entbehrlichkeit der psychisch (noch) Intakte phasenweise erkannte, durchschaute, nicht aber die Kraft hatte, von dieser Art ritualisierter Alltagshandlungen abzulassen.

Wenn häusliche Gegenstände in geordneter, strukturierter Position zu liegen haben, ermöglicht diese an sich sinnvolle Strategie einen schnelleren Zugriff. Steigert sich diese "Strategie" jedoch bis hin zu einer minutiösen Ordnungsliebe, bei der das penible Hinstellen von Dingen mehr Zeit erfordert als der Zeitgewinn durch schnelleres Zugreifen, ist eine Persönlichkeitsstörung zum Greifen nah. In der Antike mit ihren vergleichsweise kargen Lebensverhältnissen ist dieses Phänomen sicher höchst selten aufgetreten, ausgenommen in der Oberschicht mit Merkmalen der Überversorgung, nicht nur mit Gegenständen des täglichen Bedarfs.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.01.15)
Gewohnheitsmäßige Zwangsneurosen machen in der Regel handlungsunfähig. Müssen aber nicht. Das "aegre" lässt noch eine Lücke für den freien Willen.

t.t.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 16.01.15:
solche zwänge sind wie süchte - ohne drogen. spielsucht ist die mischung aus sucht und zwang. t.t. lo

 niemand (16.01.15)
Ich denke, dass wir alle unsere Alltagsrituale brauchen und solange sie uns diesen Alltag erleichtern/verschönern ist nichts dagegen einzuwenden. Aber die Grenzen können schnell überschritten werden und dann wird manches, was einen Zweck hatte zum Selbstzweck und rasch zum Zwang.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch antwortete darauf am 16.01.15:
mit bichsel: das ist schnell gesagt. - nein, hast du schön gesagt. lo
Graeculus (69)
(16.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 16.01.15:
ja, mehr hatten sie nicht. dann aber diverse heilkräuter und zum wahnsinn treibende wurzeln aus griechenland. helleborus - nieswurz?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram