Die Sonne bringt´s an den Tag

Satire zum Thema Geheimnis

von  loslosch

Sol omnia aperit (aus dem Mittelalter; Quelle unbekannt). Die Sonne deckt alles auf. Oder: Die Sonne bringt´s an den Tag.

Fast wie in Grimms Märchen. Einer von vielen gutherzigen Sprüchen. So, als würden sämtliche Übeltäter der Welt ihre Vergehen und Schandtaten spätestens in Endzeitstimmung ausplaudern. Ein allzeit lebensfroher Winzer spürte nach langer, schwerer Krankheit die Todesstunde herannahen. Seine warmherzige Frau sprach tröstende Worte und stellte die Frage an den Schluss: Friedhelm, liegt dir noch etwas auf der Zunge, das zwischen uns steht und das dich bedrückt und quält und das du loswerden möchtest? Der vom Tod gezeichnete wiegte den Kopf leicht zur Seite und wieder zur Mitte. Nun durfte die Witwe in spe sich dem Gedanken hingeben, sie habe ihren teuren und treuen Gatten von Gewissenslast befreit. Oder wollte sie in der Stunde der Not private Geheimnisse entlocken? Wenn die Sonne es nicht schafft, dann eben die weibliche List.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (17.02.16)
Wenn die Sonne alles aufdeckt, sollte man mit ihr kein Memory spielen.

Und ein guter Scherz fürs Totenbett, als letzte Worte: "Ich bin dein Vater, Luke."

 loslosch meinte dazu am 17.02.16:
die letzten worte vom alten aus weimar: mehr licht ... was wollte er sagen? mer liecht net gut. oder: mehr licht, bitte fenster auf.

nein, es war das ende des satzes. er hatte in gedanken über seine unehelichen kinder sinniert, etwa: anna, otto, katie, franz, lotte ... und schloss mit den worten: "... mehr nicht."
Festil (59) antwortete darauf am 19.02.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 18.04.16:
@trekan: zur vaterschaft was taufrisches:

 erzbischof von canterbury.

der chef der anglikaner: my father is jesus christ.

die mutter des primas lebt noch. sie soll gesagt haben, sie akzeptiere die realität.
Graeculus (69)
(17.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 17.02.16:
mein problem ist, erlebte geschichten mit lat. sprüchen zu verbinden. scilicet: ... am ende ...

 EkkehartMittelberg (17.02.16)
Mir scheint, der Spruch ist aktueller geworden denn je. Die Suchmaschinen des Internets und Hacker bringen vieles an den Tag, was früher verborgen geblieben wäre.

 loslosch ergänzte dazu am 17.02.16:
ja. eben nicht die sonne. der alte spruch meinte sicher die sonne als metapher.

heute kommt viel mehr heraus als früher, in der tat. mir scheint aber, die dunkelziffer ist und bleibt hoch.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.02.16:
Einverstanden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram