Unausrottbares Gerücht

Glosse zum Thema Geheimnis

von  loslosch

Quin et absentes tinnitu aurium praesentire sermones de se receptum est (Plinius d. Ä., ~23 n. Chr. bis 79 n. Chr.; Naturalis historia - Naturgeschichte, eine Enzyklopädie). Es ist verbürgt, dass sogar Abwesende durch das Klingeln ihrer Ohren Gespräche über sie erahnen. Frei übersetzt: Bekanntermaßen klingeln Abwesenden die Ohren, wenn man über sie spricht.

Diese Vorstellung muss schon zu antiker Zeit ein Albtraum aller intriganten Schweine gewesen sein. Leider kann die Sentenz nicht den geringsten Anspruch auf Wahrheitsgehalt erheben mangels telepathischer Fähigkeiten von menschlichen Wesen. Somit konnte und kann sie auch kein ernstliches Drohpotential entfalten. Dennoch behalten Klatsch- und Tratschgeschichten ihren Ewigkeitswert. Man erinnere sich an die FDP-Komödie mit der Kontroverse zwischen Irmgard Adam-Schwaetzer und Jürgen W. Möllemann (1992). Manchmal klingeln also doch die Ohren, wenn auch etwas verspätet. Weil Indiskretion im Spiel war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.02.14)
Ist es, zumindest auf der politischen Bühne, nicht so, dass dort zu viele ein Klingel oder trapsende Nachtigallen hören?

 loslosch meinte dazu am 23.02.14:
dort ists oft der versuch der journaille, informationen rauszukitzeln. da darfs auch mal ein bluff sein.
P. Rofan (44)
(23.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 23.02.14:
der ohrenarzt kann da nicht helfen. also füttere ich ihn erst gar nicht.
P. Rofan (44) schrieb daraufhin am 25.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram