Friedliches Miteinander

Glosse zum Thema Geheimnis

von  loslosch

Audi, vide, tace, si vis vivere in pace (Gesta Romanorum [Die Taten der Römer], eine mittelalterliche moralisierende Spruchsammlung des frühen 14. Jhs., aus der Feder einer Vielzahl von Autoren stammend). Benutze Augen und Ohren, aber bezähme deine Zunge, wenn du in Frieden leben willst. Oder im Stil von Martin Luther (hier improvisiert): Reiß Augen und Ohren auf und halt dein Maul; so lebst du in Frieden.

Zwar in holpriger Metrik gereimt, als priesterliche Predigtvorlage jedoch allemal geeignet. Ein Inhalt, von dem auch das moderne Metier der staatlich fest angestellten Schlapphüte angetan ist. Genau so nämlich lautet die Devise des tschechischen Geheimdienstes. Die Sicherheitsexperten verschweigen allerdings das Entscheidende: Schreibe verschlüsselte Berichte an die Zentrale, bleibe am Beobachtungsobjekt dicht dran, setze Spitzel an, betreibe Desinformation, lass dich vom Feind nicht ertappen und kümmere dich um Fragen der Legalität einen feuchten Kot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (26.05.14)
Gesta Romanorum? Erstaunlich... Ich hätte jetzt gedacht, dass sich die pax romana mehr auf gladius und pilum gestützt hätte und ansonsten folgendermaßen funktionierte: "Im übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte."

Aber die im Mittelalter waren ja näher dran. Die werden schon wissen, was die Römer so gemeint und gemacht haben. Es sei denn, wir haben es hier mit einem unbekannten Vorfahren von Konrad Adenauer zu tun: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern." Aber das stände in den Gesta Romanorum bestimmt auf Latein...

 loslosch meinte dazu am 26.05.14:
es gab und gibt immer wellen positiven gedenkens. da werden schnell mal paar gedankenfäden hinzugesponnen.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 26.05.14:
Dann bezähme ich mal lieber meine Zunge.

 Dieter Wal (26.05.14)
Die englische Großloge der Freimaurer nutzt "Audi, vide, tace" auch als Motto. Danke für die wörtliche Vervollständigung und deine Glosse.

http://animusinvictus.files.wordpress.com/2012/09/audi-vide-tace.jpg
(Kommentar korrigiert am 26.05.2014)

 loslosch schrieb daraufhin am 26.05.14:
wenn der tschechische geheimdienst dieses motto verwendet, hat das ein geschmäckle!

 Dieter Wal äußerte darauf am 26.05.14:
Würde auch hervorragend für Bestatter passen. Oder Ärzte. Oder Hebammen. Oder Webmaster. Oder Geistliche. Oder oder oder.

 niemand (26.05.14)
Frei nach dem Motto:

Die Gedanken sind frei,
doch sie können verdrießen.
Denk! und bleib stets dabei -
aus dem Mund lass nichts fließen.

mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch ergänzte dazu am 26.05.14:
die erste zeile stammt aus der antike und bildet den auftakt zu einem großen freiheitslied im 19. jh.

 hier.

 niemand meinte dazu am 26.05.14:
Ich weiß, ich habe die Zeile bewußt "geklaut" als Gegensatz zum sie einsperrenden Mund ... Frei sind sie, aber wenn sie freigelassen würden, dann ... siehe Deinen Text
Graeculus (69)
(26.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.05.14:
das verstümmelte bild der drei affen.

 Didi.Costaire (26.05.14)
Dazu habe ich gerade noch ein aktuelles Beispiel gefunden von  jemandem, der seine Zunge nicht zügeln konnte.
Beste Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 26.05.14:
dem manne sei verziehen ob seiner ehrlichkeit. (ich vermute, das hat di lorenzo gefickt eingeschädelt.) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram