Wer half - Gott oder Goethe?

Anekdote zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Goethe half noch ein zweites Mal – ohne es zu ahnen – seinem Freund Jung-Stilling aus der Patsche. In seiner „Lebensgeschichte“ erzählt Stilling die folgende Geschichte (zusammengefasst wiedergegeben):
 

Im Jahre 1776 musste er wegen Eigenbedarf des Vermieters umziehen. Die Anmietung der neuen Wohnung sowie entstehende Umzugskosten verbrauchten seine ganzen Ersparnisse, so dass er die letzte Monatsmiete von 70 Talern nicht bezahlen konnte. Der alte Vermieter setzte ihm eine 14-tägige Frist, nach der er aber unbedingt das Geld sehen wollte.
    Jungstilling und seine Frau Christine machten sich große Sorgen und beteten inständig zu Gott, dass Er ihnen helfen möge. Aber nichts geschah! Zwei Tage vor Ablauf der Frist beten sie noch inständiger um das Geld, aber nichts geschah.

So kam dann jener Freitag, an dem sie das Geld dem Vermieter zu geben hatten. Bei den Stillings hatte sich schon Verzweiflung breit gemacht, als auf einmal um 10 Uhr morgens der Briefträger einen schweren Einschreibe-Brief vorbeibrachte. Absender: Johann Wolfgang von Goethe!
    Nach Bestätigung des Erhalts öffnete er mit zitternden Händen den Brief und fand ein Schreiben Goethes mit beigefügten 115 Goldtalern vor. Goethe ein zur Einsicht gegebenes Manuskript Stillings eigenmächtig an einen Verlag weitergegeben und es war gedruckt worden. Das Geld war das Honorar dafür.
    Die Freude im Hause Stilling war groß. Er und seine Frau dankten und lobten Gott aus ganzem Herzen und beschlossen nie wieder an Seiner Güte und Vorsorge zu zweifeln
.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 30.10.16:
Das erste Mal steht im ersten Satz unter "hier" oder in Abschnitt 12
Graeculus (69) antwortete darauf am 30.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (30.10.16)
Goethe wird sich sehr gefreut haben, dass Gott alle Lorberren erntet und damit sein selbstloser Einsatz für nichtig erklärt wird. Vermutlich haben sich die Stillings nicht mal bei ihm bedankt, sondern die restlichen 40 Taler für herrliche Gold-Ornamentierungen der Kirchenräume gespendet haben.

 princess schrieb daraufhin am 01.11.16:
Lorberren
Mhh. Ich glaube, das ist eine besonders schnell wachsende Form des laurus nobilis. Ja, so wird es sein.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 01.11.16:
Entschuldigung, ich korrigiere: Lorbeeren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram