Versager Seneca

Glosse zum Thema Moral

von  loslosch

Omne malum nascens facile opprimitur, inveteratum fit plerumque robustius (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Orationes). Jedes Übel lässt sich in der Entstehungsphase leicht unterdrücken, hat es sich einmal eingenistet, wird es zumeist widerstandsfähiger.

Jeder gebildete Römer kannte seinen Cicero. Seneca, der hundert Jahre später geborene, muss diesen klaren Gedanken rezipiert haben. Lehren hätte er rechtzeitig ziehen können, der Nero-Erzieher Seneca. Um die Karriere des Thron-Prätendenten hat er sich vorausschauend gekümmert, soll sogar beim Mordkomplott gegen Kaiser Claudius (54 n. Chr. an einer Pilzvergiftung gestorben) im Hintergrund mitgewirkt haben. - Nach seinem Scheitern und dem Rückzug aus der Politik wurde Seneca zum Moralisten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.01.17)
Generation Das-habe-ich-nicht-gewollt.

 loslosch meinte dazu am 08.01.17:
 hier.

 niemand (08.01.17)
Alles was sich einnistet gewinnt mit der Zeit an Kraft und somit an Wirkung, das ist wie mit Naturgewächsen, den Samen, sofern man ihn erwischt, kann man aus der Erde holen, die Wurzel nicht mehr so schnell, weil man nicht jede Ausfaserung einer solchen erwischt. Was in der Erde zurückbleibt wächst wieder nach. LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 08.01.17:
inveteratum heißt verwurzelt. ich hab versucht, es knackiger zu übersetzen. das scheint gelungen. lo
Graeculus (69)
(08.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 08.01.17:
tacitus selbst soll aber nicht hinter dem gerücht gestanden haben:  hier.

das moralin, das seneca in seinen epistulae morales versprüht, lese ich als rechtfertigung und zt auch als taktischen versuch, nero zur raison zu bringen.

 Didi.Costaire (08.01.17)
Jetzt kriegt Seneca ja ordentlich Lack. Dabei hat er dir so viele Textideen beschert...
Beste Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 08.01.17:
er war sprachgewaltig. dafür bin ich ihm dankbar. das wars. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram