Orwells Erbe

Essay zum Thema Apokalypse

von  LotharAtzert

Für unsereins ist 1984 das symbolische Datum für den Weltuntergang. Auch die Hindus, die meisten, nicht alle, nehmen diesen Zeitraum als Beginn ihres Kaliyugas, des 432 000 Jahre dauernden eisernen Zeitalters, wo die Grausamkeiten ins Bodenlose stürzen werden.
Die schöne neue Welt, um auch an den Seher Huxley zu erinnern, wird heute von Zombis beherrscht, die das, was sie für menschlich halten, täuschend echt nachahmen. Die, welche Menschliches zu tun vorgeben, sind selber Zombies, haben es nur vollständig verdrängt.
Ein Zombie ist jede Person, die ihren Ursprung verdrängt hat - die beiden Ur-Eltern, oder Yin und Yang, wie man will - und sich selbst dafür hält (Ich!) und erklärt, was richtig und was falsch ist. Halt wie der Logos so ist: Richtig ist folgerichtig und falsch ist jede Abweichung davon.
Erst war es nur das Prinzip des Daseins, das verdrängt wurde - des Aristoteles Causa Finalis, der alles bewirkende Urgrund. Durch den Verlust wurde ihr Geist schnell gröber und gebar, aus der groben  Vorstellung, das Richtige durch Wiederholbarkeit zu beweisen und zu verbreiten, die Wissenschaft. Das wiederum ermöglichte dem sogenannten Militär den Bau von erdvernichtenden Waffen, um uns, wie sie es seit Kain und Abel  machen, zu verteidigen.

Solches kannst du heute jedem erzählen und fast alle winken ab. Wieso?  - "Wer die Beweise der Wissenschaft gering schätzt, ist bewiesenermaßen ein Spinner" - so ihr Mantra inzwischen weltweit. Spinner sind für sie alle, die zu feineren Sphären einen Zugang haben, weil es den Beweis für einen solchen nicht gäbe. Falls doch, sollten die Feineren bei den Gröberen diese vorlegen.
So sind Zombies. Weltweit nur noch Internet - Überall Netze, Glyphosat, Artensterben. Das Zeitalter von Überspinnen und -spinner aus der Familie der giftigen schwarzen Witwen, genannt Überwachungsstaat, ist übrig geblieben.
Erst war es nur die Causa finalis - man wollte niemand mehr über sich haben, gefolgt von der Causa des Formgebenden, des Fügens von Gestalt, die sich aus dem Bewußtsein der Menschheit verabschiedeten, wodurch die Verfertigungs Industrie entstand: Fernseher, statt Seher;Automobil, statt mobil. Letztens sprach ein Zombie, ich solle mal über das Thema ein Buch lesen.Also, wer mit seinem Bewußtsein Weintrauben liest, braucht keine Anleitung für  Saftgewinnung mehr.
Bald danach folgten ihnen die Causa Effizienz, die den Herrschenden uneffizient wurde und zuletzt der materielle Wirkgrund, die Erscheinung der vier Jahreszeiten, die sich mehr und mehr in den Diffusionszeichen Taifune, Überschwemmungen, Erdrutsche, Lawinen, Vulkanausbrüche und so weiter zeigen. Das begann damals vermehrt im Jahr 1984. Heute, 34 Jahre später, brauchst du niemandem mehr mit Kausalität oder Quaternität zu kommen. Ebensowenig mit Religion als Rückbindend mit dem Ursprung. Statt der vier edlen Quadranten hauen sie dir höchstens Quantenzahlen um die Ohren. Wenn sie dich überhaupt noch ernst nehmen.

Wo es vormals die Priester waren, beherrscht heute die Wissenschaft die Welt. Das würden sie auch mit der feistofflichen Welt des Äthers machen, ihn "maß-regeln", so einer die Tore vor ihnen öffnen würde.
Daß ein zeitraumloses Ordnungssystem allem Zeiträumlichen zugrunde liegt, weiß  jedoch der, der inne hält.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(26.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) meinte dazu am 26.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 26.05.18:
Das ist nicht die richtige Frage, Echo. Die muß nämlich lauten "was hast du sein gelassen" - Löwe und Zebra, oder Bienen und Hummeln etc. haben auch nichts getan, dafür aber das Sein sein gelassen, wie es ist.
Was mich angeht - bei Bette ist es nicht wesentlich anders - ich fahre kein Auto (mehr), benutze keine energiebetriebenen Maschinen oder Werkzeuge, bade nicht, sondern dusche und vieles mehr. Es liegt ja nicht am Tun, sondern am Verprassen von Ressourcen, als gäbe es kein morgen.
Ach so, ich bin seit ca. 50 Jahren Vegetarier, weil ich die nächste Verwandtschaft nicht esse. Und rechtfertigen braucht sich unsereiner schon gleich garnicht!

@ Bette - dieses ist das erste Jahr, in dem keinerlei Wildbienen mehr im Garten sind.
Danke
Gruß L.
Bette (70) schrieb daraufhin am 26.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) äußerte darauf am 26.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk (26.05.18)
Ein sehr weiser Mann sagte dereinst:
„Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. Und wenn der Südwind weht, dann sagt ihr: Es wird heiß. Und es trifft ein. Ihr Heuchler! Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? Wenn die Zweige am Feigenbaum grün und weich geworden sind, so erkennt, dass der Sommer nahe ist. Denen, die sich für klug und gebildet halten und meinen, alles zu wissen und beurteilen zu können, ist es verborgen, aber den Kindern ist es offenbar.“
Ach, papperlapapp! Rede nicht so ein Blödsinn, Habakuk. Wenn einer was weiß, dann die Klugscheißer. Also ich.

H.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 26.05.18:
Habakuk, du bleibst dir treu und ich mir auch - in einer Zeit, wo Treue und Vertrauen ... jaja, papperlapapp ...

Danke
L.
Sweet_Intuition (34)
(26.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.05.18:
Ach! - dann gehst Du auch nicht unter.
Da ich meinem Lehrer Wolfgang Döbereiner in seinen Lehren zu folgen versuche, habe ich, wie er, keinen Respekt vor Respektlosen und das sind Wissenschaftler im allgemeinen. Die Astronomen sind die Wissenschaftler. Sie haben sich nach Kepler von den Astrologen abgewandt und deshalb behaupten wir: Astrologie will keine Wissenschaft sein, denn den Offiziellen , die uns verstoßen haben, biedern wir uns gewiß nicht an. Astrologie, wenn's schon eine Klassifikation braucht, ist ein Einweihungsweg, kein messen, zählen und wiegen.

Damit ist nichts gegen die Wissenschaft gesagt. Wenn sie uns ernst nehmen und ablassen von ihrem Tun, kommen wir ins Gespräch. Sonst nicht!!
Es ist übrigens das selbe mit Mythos und Logos. Schau doch, wie arrogant die Logiker sind - nee, also nicht mit mir!

Danke Dir und lieben Gruß zurück
Lothar

Antwort geändert am 26.05.2018 um 15:27 Uhr
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 27.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.05.18:
Eben hab ich mein nächsten Text werdendes "Auf Sphärenwanderschaft" aus Versehen gelöscht, ich Dussel! Interessanterweise erscheint es mir jetzt als das Beste, was ich je geschrieben hatte - unwiederbringlich verloren -daß ich mit 70 noch so albern sein kann

Ja, die Astrologen ... kennst Du die Elizabeth Thessier? - Die spricht von der Wissenschaft Astrologie - zu meiner Schande ist die auch noch Steinbock. Wahnsinn ...

Die beiden von dir Benannten kenne ich nicht, sorry ...
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 03.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MichaelBerger (44)
(27.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.05.18:
Das ist ja mal ein langer Kommentar. Danke.
Etwa ab der Mitte stimme ich dem auch weitestgehend zu. Am Anfang nennst Du Pythagoras, da stimmen wir nicht überein. Dieser war laut Heraklit ein Scharlatan. Das muß man natürlich nicht übernehmen, aber ich war eigentlich von Anfang an ein Fan von Heraklit und seinem Fließenden. Auch wenn nur Fragmente überliefert sind, sind seine Gedanken tiefer, als die der übrigen "Vor-Sokratiker", wobei von Thales natürlich nicht viel mehr bekannt ist, außer das mit den Olivenpressen und dem Sturz in den Brunnen, weil er in die Sterne guckte. Ja, der erste Philosoph war auch Astrologe!
Die Kritik an P.: alles abgeschrieben, alles von anderen zusammengetragen, ein Vorläufer von El Greco (Name von mir verfremdet und nichts verinnerlicht. H. war ein Einsiedler, das ist schon aussagekräftig und man kann daraus schlußfolgern, daß er aus sich heraus schöpfte, ein Ideal, das auch mir nahekommt. Pythagoras dünkt mir eher auch ein Vielwisser und Kommunikator gewesen zu sein - ein Verwässerer also.
Gestern sah ich, außer Fußball, einen Bericht über die Kitas - da fiel mir auf, daß das, was eigentlich eine Systemtrimmanstalt (-fast schon Konzentrationslager) ist, jetzt sogar etwas gutes hat: die Kinder sind stundenweise ihren Eltern entzogen und sehen, daß es außer Handydisplays noch eine andere Form von Daseins gibt - die Alternative ist allerdings nicht minder grausam: man singt, spielt und hüpft mit verblödeten Erwachsenen, da bricht mit der Angstschweiß aus. Ok, das ist jetzt übertrieben. Aber die sogenannten Erzieherinnen sind in der Tat allesamt nicht seelenbildend. Was soll nur aus Deutschland werden, was aus unsrer schönen, einst urbildhaften Mutter Sprache ...

 LotharAtzert meinte dazu am 28.05.18:
Ps: Bring doch mal so einen Text als Thread heraus. Da läßt sich doch viel dazu sagen. Überhaupt bedauere ich, daß du hier auf kV so selten agierst.
Gruß
L.
MichaelBerger (44) meinte dazu am 28.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.05.18:
Von der Idee her eine köstliche Vorstellung. Aber ehrlich - wie wahrscheinlich, in Prozenten ausgedrückt, ist das? Ich glaube, die Himmelsordnung wäre zusammen gebrochen. Nicht daß du nicht Heraklit sein könntest, aber ich ein radius mal radius mal 3,14 Rechner? Das war doch der Typ? Der goldene Schnippschnapp. Ich wäre vielleicht auf den selben Punkt gestoßen, aber nur weil der Weg hin und zurück eh derselbe ist )

Du darfst ruhig eitel sein, sobald du was zu bieten hast. Und ich glaube, das hast du.
Entschuldige diesen Schleimer in mir. Ich unterdrück den ja oft, aber der Kerl ist stark!
Hilde (62)
(27.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.05.18:
Hallo Hilde,
vielen Dank für ... Speis' und Trank hätt ich fast gesagt :)
Ja, so ist es. Heraklit hat es ähnlich formuliert: das Leben ist ein ewiges Werden, immer wieder aus sich selbst erneuernd und niemals fertig, niemals end-gültig. Und wer wachen Sinnes lebt, erfährt Überraschungen ohne Ende.
Doch selbst wenn man glaubt, so und so ist es, kommt der Moment der Krise, wo eine neue Tür aufgeht, sofern man nicht auf Eigendünkel beharrt.
Aber das weißt Du natürlich und ich darf mich verabschiedender Weise zurückziehen.
Nochmal Danke

Sei auch Du lieb gegrüßt
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram