Nacht wird & still

Gedicht zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  Walther

Nacht wird & still

Gebettet lieg ich
liege an mir liege richtig
liege falsch

Die fliege am fenster
fliegt richtig falsch
bis mein plüsch
tier fliegt

Ein fliegender hund
ist kein fliegender fisch
& die fliege fällt vom
glauben ab & ins
nichts

Ich wende mich
grausend ab & wende
mich dem grausen zu
das in mir auf stehn will
& die welt links rum drehn
damits nacht wird & still

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (24.05.19)
Hallo Walther,

herrlich (im besten Sinne!) bizarr, eine sehr spannende Textidee!
Besonders gut gefällt mir, wie das Plüschtier in den nächsten Vers fliegt.
Die ersten drei Strophen finde ich einfach nur genial, sie gefallen mir ausgesprochen gut und verdienen das Sternchen hochkant. Auf die vierte könnte ich schmerzfrei verzichten, sie nimmt den drei anderen mehr, als sie mir als Leser gibt. Nach dem Fliegentod/Nichts darf einfach nichts mehr kommen, der Titel allein macht den Rest.

Freundliche Grüße
Isaban

Kommentar geändert am 24.05.2019 um 10:23 Uhr

 Walther meinte dazu am 24.05.19:
Hi Isaban,
danke fürs feedback und empfehlen.
den vorschlag, die 4. strophe wegzulassen, werde ich intensiv bedenken (und wohl umsetzen). ich brauche dazu noch ein wenig.
lg W.

 Moja antwortete darauf am 24.05.19:
Ganz wunderbar leicht & tiefsinnig geschrieben, lieber Walther,
gefällt mir außerordentlich! Grüße, Moja

 Walther schrieb daraufhin am 24.05.19:
Hi Moja,
ganz lieben dank für lobende worte und empfehlung etc. ich bin "geplättet".
lg W.

PS.: das gilt auch für dich, liebe llu. und Klaatu selbstredend auch ...

 juttavon (25.05.19)
Klanglich und bildlich sehr gut getroffen; eine Lebensstimmung der Absurdität.
Die letzte Strophe gehört für mich dazu; sie gibt dem Gedicht eine persönliche und aktive Note, die das Absurde gegenüber dem Depressiven betont.

HG Jutta

 Walther äußerte darauf am 25.05.19:
Hi Jutta,
danke für empfehlung und kommentar!
ich könnte es nicht besser begründen, warum ich s4 geschrieben habe. danke für deine überlegung.
dennoch hat Isabans hinweis durchaus etwas für sich. ich bin hin- und hergerissen.
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram