Das Fest (2)

Groteske zum Thema Andere Welten

von  AchterZwerg

Wie immer
ein Abklatsch des Friedens
in ihrem Ikea-Heim
die zwanghaft lächelnde Familie
funktionsgestört wie alle andren
die sie kannte

Es gab den geriatrischen Lustmolch
der mit behaarten Händen
der Gans die Schenkel spreizte
die Streitigkeiten der Geschwister
den xten Verlobten von Oma –
den schimmligen Pfau

Cousinen zweiten Grades
mit Leinenservietten
in einer Welt von Höflichkeiten
aus der die Eiszapfen blinkten:

Bitte sehr und
vielen Dank


Anmerkung von AchterZwerg:

Aus der Reihe "Das Fest"

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (18.12.19)
Und wo bleibt bitteschön das Lametta??

 AchterZwerg meinte dazu am 18.12.19:
"Früher war mehr Lametta" (Loriot).

 RainerMScholz antwortete darauf am 20.12.19:
Aufpassen mit dem Lametta - sonst: ich schleif´ dich vor Gericht, du! Loriot rotiert im Grabe - das frittierte AKW war seine Gabe.
Gut Holz,
im Tann,
R.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 21.12.19:
Du scheinst "Weihnachten bei Hoppenstedts" (1976) noch nicht erlebt zu haben, Gottesleugner!
Aber auch ein frittiertes AKW birgt viel Festliches. Das räume ich gern ein.

Liebe Grüße
aus dem Land der Wälder und kühlen Flure

 Oggy äußerte darauf am 21.12.19:
Schluß jetzt! Bald wird's gemütlich.

 FrankReich ergänzte dazu am 21.12.19:
Wo?

 AchterZwerg meinte dazu am 21.12.19:
Sind wir diesmal nicht bei dir eingeladen, Ralfi? *schluchzstaun

 FrankReich meinte dazu am 21.12.19:

 Moja (18.12.19)
Oh, was für ein garstiger Zwerg,
er lässt kein Lametta am Baum,
immer "feste" druff!

Grimasse schneidend & grüßend, lieber AchterZ!

Moja

 AchterZwerg meinte dazu am 18.12.19:
Liebe Moja,
ich bin weniger garstig als vermutet, laufe allerdings mit weit geöffneten Augen und Ohren durch die Welt. Die kleine und manchmal die große

dir einen schönen Abend
der8.

 FrankReich meinte dazu am 23.12.19:
Hi 8l,

wegen der Mütze kann ich es an Deinen Ohren ja nicht erkennen, deshalb mal frei heraus: Legst Du eigentlich braune oder weiße Eier?

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 23.12.19:
Die Unschuld legt weiß! :(

 FrankReich meinte dazu am 23.12.19:
Dann lag ich mit meiner Diagnose ja richtig: Hühneraugen!!!
Fisch (55)
(18.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.12.19:
Hallo Fisch,
die Sache mit dem Schnee ("schneit") verstehe ich nicht.
Fehlt da vielleicht ein Satzteil?

Ratlose Grüße
der8.
Fisch (55) meinte dazu am 18.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 19.12.19:
Ein Komma anstatt des Punktes ...
Fisch (55) meinte dazu am 19.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.12.19:
Ja. werter Fisch,
die Erleuchtung findet bekanntlich anderswo statt.

Gut, dass du in guten Händen bist, die dir den fehlenden Zipfel aufs Weihnachtsmannsmützche häkeln.
Gut, dass nun selbst ich bei Verstand bin.

Liebe Grüße, frohe Tage, gutes Rutschen
wünscht
der8.
Al-Badri_Sigrun (61)
(18.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.12.19:
Liebe Sigrun,
ich bin schon froh, in dir jemanden zu finden, der solche Vorkommnisse nicht in Abrede stellt.
Wenn ich Heiligabend am Vormittag durch unser Städtchen spaziere, erfasst mich gelinder Ekel, sobald ich all die Menschen aus der hiesigen Metzgerei hasten sehe, vollgepackt mit Plastiktüren voller Fleisch aus wenig artgerechter Haltung, auch für ihr geliebtes (!) Haushundchen ist etwas dabei ...
Aber ich gebe dir vollkommen Recht. Es gibt natürlich schöne Weihnachtsfeiern. Meistens finden die in kleinerem Rahmen statt. :):)
Und ich schreibe meine Gedichte mit Sicherheit nicht, um anderen ihre Vorfreude zu nehmen. Es gibt halt die Idylle u n d das andere.

Herzliche Grüße
der8.

 TassoTuwas (18.12.19)
Manno Zwergi,
sprichst du von Weihnachten oder der "Rocky Horror Picture Show" ?
Verwirrte Grüße
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 18.12.19:
Lieber Tasso,
ich glaube, es gibt in diesem Forum einige, die das schon so oder ähnlich erlebt haben.
In abgeschwächter Form erinnere ich mich (angeheirateter) Familienfeiern, zu denen stets ca. 80 Leute eingeladen wurden.
Und ich musste mich mit irgendeinem bekloppten "Tischherrn" herunschlagen, der die Zähne nur zum Kauen auseinander bekam und mich buchstäblich zu Tode langweilte.
Eine Groteske überzeichnet natürlich.

Dir ein froheres Fest
der8.
Slivovic (49)
(18.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.12.19:
Hallo Slivo,

allzu viele Folgen wird es wohl nicht geben. Das Thema erschöpft sich von selbst.
Ich werde sie (3) wohl unter "Festessen" zusammenfassen

Herzliche Grüße
der8.

 LottaManguetti (18.12.19)
Mich machen solche Familien nur traurig.
Aber nicht lange, denn man kann ja wählen, ob man sich diese Szenen antut.

Beeindruckende Bilder
findet
Lotta

 AchterZwerg meinte dazu am 19.12.19:
Nein,
solche Zusammenkünfte sind nicht empfehlenswert.
Kommen aber wohl recht häufig vor, wie zahlreiche Fernsehsendungen (Tragikomödien) zu diesem Thema bekunden.

Vielen Dank und herzliche Grüße
der8.

 AvaLiam (19.12.19)
mein verehrter Achter,

Ich habe gehört, dass es solche Familien geben soll.

Kennen tue ich Gott sei Dank keine davon, geschweige denn, selbst an ihrem Tisch zu sitzen.

Für uns Erzgebirgler vom Dorf bedeutet Weihnachten einfach nur "Zeit" ... Zeit mit der Familie, mit sich selbst, für Gespräche, um endlich den Film gemeinsam anzuschauen, auf den man sich schon so lang freut und für den einfach keine Zeit war, zusammen kochen, backen, spülen, Geschichten erzählen, lachen und auch weinen.
Wir sind alle ziemlich verstreut verteilt in Deutschland durch Jobs und anderes, sehen uns sooo zusammen - alle an einem Tisch - nur dieses eine Mal im Jahr.

Und ich hoffe, deine Zeilen bleiben für mich nur ein ewiges Warn- und Hinweisschild.

liebe Grüße - Ava

 AchterZwerg meinte dazu am 19.12.19:
Liebe Ava,
ich kenne eine Künstlerin aus dem Erzgebirge, die mir bereits zwei Bücher illustriert hat. Sie ist unglaublich liebenswert, lebt mit ihrer Familie und ein paar Tieren in einer bildschönen Heimat und ist von früh bis spät kreativ. :)
Wenn ich mir eine durch & durch gelungene weiße Weihnacht vorstellen möchte, dann ist es eine in dieser Gegend.

Alles Gute auch für dich
der8.
Sätzer (77)
(19.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 19.12.19:
Lieber Sätzer,
selbstverständlich kommt hier nur eine Edeltanne von mindestens zwei Metern Länge zum Einsatz: in Kinderarbeit bebastelt und mit einem echt güldenen Engel bestückt.
Was muss, das muss! :)

Vorweihnachtlich-frohlockende Posaunen lässt auch
der8. ertönen

 harzgebirgler (15.10.20)
was alles hinter den kulissen
einer scheinbar heilen welt
quasi so an schauspiel schwelt
will man fast schon nicht mehr wissen -
stecken blieb im hals der bissen.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 15.10.20:
Manchmal bin ich froh, lieber Henning,

dass sich meine familiären Kontakter allmählich im überschaubaren Rahmen halten ...

Gruß
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram