Tipptopp, tipptopp

Kurzprosa zum Thema Begegnung

von  Moja

Im Zug stehe ich die ganze Fahrt über eng gedrängt. Gelände, Bäume, Sträucher, Schienen und Bahnsteige, Köpfe und Jacken gehen ineinander über, bis die Türen wieder aufgehen, Leute aussteigen, andere hineindrängen, der Zug anfährt. Sonne blitzt durch die Zweige, blendet mich. Plötzlich fühle ich auf meinem Handrücken den zarten Abdruck eines warmen Kinderohrs. Auch das Kind schaut verwundert, blicklos auf, und zieht seinen Kopf zurück von der Stange, an der ich mich festhalte. Das Gefühl erinnert mich an etwas. Ich saß in der Bahn und las, das kleine Mädchen neben mir verfiel in einen monotonen Singsang: tipptopptipptopptipptopptipptopp. Auf einmal legt es seinen Kopf in mein aufgeschlagenes Buch, seinen kleinen dunklen Haarschopf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ebenholz (68)
(09.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 10.06.19:
Dankeschön!
Und Pfingstgrüße, Moja

 AchterZwerg (10.06.19)
Liebe Moja,
ich habe diesmal ein kleines Zuordnunsproblem.
Ich kenne dieses Tipp-topp nämlich aus einem anderen Zusammenhang (Auswahl von Spielern in einem Match).
Oder hat das kleine Mädchen dich als Mitspieler "erwählt?"
Das machte Sinn ...

Fragende Grüße
der8.

 Moja antwortete darauf am 10.06.19:
Liebe AchterZwerg,

wir saßen fremd nebeneinander, ich las, das Mädchen plapperte vor sich hin, tipptopp, aber auf einmal ohne mich anzusehen, anzusprechen, legte es seinen Kopf in mein Buch wie in einem Schoß. Das rührte mich sehr. Um dieses Gefühl ging es mir.

Was meinst Du, sollte ich etwas ändern am Text?

Dankende Grüße,
Moja

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 10.06.19:
Ja,
aus meiner Sicht könntest du einen kurzen Satz zwischenschalten.

"fiel in einen monotonen Singsang: tipptopptipptopptipptopptipptopp. Es deutet mit dem Zeigefinger auf mich und - legt seinen Kopf in mein aufgeschlagenes Buch, seinen kleinen dunklen Haarschopf. "

Dann wäre die Erzählung etwas runder. Das Anrührende ginge aber nicht verloren.

Liebe Grüße
der8.

 Moja äußerte darauf am 10.06.19:
Danke, 8., das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen!

Grüßchen, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram