...

Tagebuch zum Thema Nacht

von  Augustus

Dieser Text ist Teil der Serie  Tagebuch
Gut möglich, dass das Universum ein Raum voller Fehlversuche ist; und dass es bloß in einer Galaxie womöglich ein gelungenes Projekt gibt,  in welcher zunächst erst nach acht Fehlversuchen die haargenaue Justierung  für unsere Welt gefunden wurde.
Was lernen wir daraus über Gott?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (28.06.19)
Trial and error - wie bei uns daheim?

Heuristische Grüße
der8.

 loslosch meinte dazu am 28.06.19:
gott ist ein ewig lernender!

 AchterZwerg antwortete darauf am 28.06.19:
Das überzeugt, Lothar! :)

 HerzDenker (17.11.21)
Warum ist per se eine nicht zum Leben geeignete Sphäre ein "Fehlversuch"? Das ist mir zu wertend bzw. unterstellt ein Wissen, was die dahinterliegende Ordnung beabsichtig hat.. Es ist lediglich das Leben in unserem Sinne, das fehlt.

 Augustus schrieb daraufhin am 17.11.21:
Es ist nur eine Idee. Unterstellt man einen Schöpfer mit einem Willen und einem Plan, so wäre es ein leichtes für ihn direkt eine perfekte Welt zu erschaffen. Insofern man die Erde als die „perfekte oder beste Welt“ unter vorhanden Planeten betrachtet, auf dem - genau - intelligentes Leben existiert, so wäre zu fragen, warum es unnötigerweise so viele andere Planeten gibt, die kein Leben bzw. kein intelligentes Leben beherbergen.
Unterstellt man keinen Schöpfer, dann ist alles willkürlich und bloßer Zufall und es bedarf keines Rückschlusses vom Menschen auf Gott.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram