Feuerkäfer

Kurzprosa zum Thema Existenz

von  RainerMScholz

Er weiß nichts von oben und unten, rechts oder links, gut und böse, falsch, richtig, von Gott, vom Teufel. Er frisst, fickt und geht seinen Weg so gut er kann. Er ist weder faul noch ehrgeizig; er will nicht an die Macht und er baut kein Haus; er braucht kein schickes Fahrzeug und keine modischen Klamotten. Er ist einfach der Feuerkäfer. Er verbrennt seine Feinde mit einem sengenden Strahl zu Asche.
Er schreibt keine Bücher und keine Gedichte; er hat Kafka nicht gelesen. Der Feuerkäfer ist nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Kegelklub. Er ruft nicht die Polizei und er hat keine Versicherung. Sterndeutung ist ihm gleichgültig. Und die Schwärze auch. Wenn die Sonne aufgeht, ist es hell, und geht sie unter, dann ist es dunkel. Die Welt ist weder schwarz noch weiß, die Welt ist einfach.
Der Feuerkäfer hat kein Bett, keinen Schrank und keinen Tisch. Der Feuerkäfer verbrennt seine Feinde zu Asche mit einem sengenden Strahl.
Er ist nicht gesellig, aber auch nicht das, was man einen Feuerkäfersoziopathen nennen würde. Er isst und trinkt gerne, er ist gerne alleine, und er mag die Gesellschaft seiner Freunde. Manchmal, wenn der Feuerkäfer für sich ist, denkt er über das Leben nach. Aber das führt zu nichts. Er ist der Feuerkäfer. Das ist alles. Dann feiert er sein Dasein und hebt seine sechs Beinchen zum Himmel, weil er die Allmusik so sehr liebt, den Laut, der von der Unendlichkeit kommt. Und wenn er müde ist, schlägt er sich ins Gebüsch und schläft, dort bei den Spinnen und Ameisen, den Hornissen und den Würmern. Der Feuerkäfer sengt seine Feinde, und die werden zu Asche.
Er hat keinen Schirm und keinen Hut, keine Hose und kein Hemd. Menschen sind ihm fremd. Einem Feuerkäfer packt man nicht in die Tasche. Der Feuerkäfer verbrennt seine Feinde zu Asche.


© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.07.19)
Gern werde ich den Feuerkäfer in meine seltenen Gebete einschließen, diese Abbild des "modernen" Menschen.
Nicht wirklich krank, aber keineswegs gesund - ein Egomane vor dem Herrn.
Gäbe es nicht seine Sprengkraft, wäre er wie du & ich.

Entzückte Grüße
der8.

 RainerMScholz meinte dazu am 10.07.19:
Ernst Jünger ist ja in späteren Jahren zum Koleopterologen mutiert.
Gruß + Dank,
R.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram