Wie ich einmal fast zum Philosophen mutierte

Kindergeschichte zum Thema Bewusstsein

von  LotharAtzert

"Du siehst Gespenster" - ja das war es, was mich zum Grübeln brachte.
"Du siehst Gespenster" hieß es vonseiten meines Vaters. Da er offensichtlich keine sah - man merkt es schon am Tonfall, mit dem er mein scheinbares Irren kommentierte - konnte er nicht wissen, ob ich welche sah oder nicht. Er sprach es aber mit solcher Überzeugung, daß ich geneigt war, ihm zu glauben und nicht dem, was ich mit eigenen Augen sah. Heute würde ich sagen, so etwas ist ein Übergriff, der Beginn einer Zwangshandlung. Andererseits zeigte es mir meine Schwäche, wofür ich ihm heute wiederum dankbar bin.
Wer keine Gespenster sieht, kann einem anderen nicht sagen, er sähe Gespenster. Allerdings ist der, der keine Gespenster sieht und behauptet, er könne sie deutlich sehen, ein ebenso schlimmer Manipulierer.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (16.09.19)
Echt jetzt, Lothar? Leibniz, Kant und Schopenhauer sind für den Protagonisten Scharlatane, oder deute ich da gerade etwas eindeutig Deutbares ganz deutlich daneben? :D

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.19:
Ralfe, ich habe das schon geahnt, daß von dir sowas kommt und habe zeitgleich mit deinem Kommentar den letzten Satz einfach wieder rausgenommen.

 FrankReich antwortete darauf am 16.09.19:
Na, Du bist ja ein Fuchs.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 16.09.19:
Durchaus. Frei von Tollwut übrigens.

Wenn du ma ne Gans brauchst, sach Bescheid!

 FrankReich äußerte darauf am 16.09.19:
Bescheid!

 LotharAtzert ergänzte dazu am 16.09.19:
OK, morgen im Frankfurter Stadtwald. An der Selbstmördereiche um punkt Mitternacht. Laß mich nicht warten.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.09.19:
*kreisch

 FrankReich meinte dazu am 16.09.19:
Ein Wolf im Fuchspelz, Sachen gibt es, Mann oh Mann.

 AchterZwerg (16.09.19)
Wer in der Nähe einer Altenwohnanlage lebt, sieht fast nur noch Gespenster.
Kant und Schopenhauer können aber nix dafür. :)

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.19:
Der Keks ist schuld mit seiner LiMonade.
Schopenhauer ist ja ein Bruder im Geiste. Er hat den Deutschen den Theravadabuddhismus nahe gebracht. Einen anderen lernte er leider nicht mehr kennen. Der würde meine Werke heute empfehlen, aber Schwarm drüber.

Altenwohnanlage? In meiner Nachbarschaft hausen tyrannosaure Rexe.

Kant - muß man den kennen?

 harzgebirgler (18.09.19)
ein spökenkieker mit zweitem gesicht
wurdest du aber so scheint's zum glück nicht.

abendgruß
henning

 LotharAtzert meinte dazu am 18.09.19:
Doch manchmal spöke ich und kieke
des Nachts klammheimlich nach Ulrike

Vielen Dank und Gruß
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram