Platzhirsch-Syndrom
Absurdes Theaterstück zum Thema Bewusstsein
von LotharAtzert
Kommentare zu diesem Text
oK0 (37)
(16.08.15)
(16.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Thank you
Hab's während Deiner Antwort noch leicht korrigiert ("... auf Zeit.")
Die Angst vor dem Tod - Du hast recht. Nochmals Danke für die Aufmerksamkeit.
Hab's während Deiner Antwort noch leicht korrigiert ("... auf Zeit.")
Die Angst vor dem Tod - Du hast recht. Nochmals Danke für die Aufmerksamkeit.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67) äußerte darauf am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ Graeculus -die Begründung:
Weil Leben und Tod ein Nonduales oder Ganzes sind, achtet oder verachtet man dieses Ganze. Man kann auch nicht sagen: ich liebe Wellen, aber nur den Wellenberg, das Wellental ist mir total zuwider.
Weil Leben und Tod ein Nonduales oder Ganzes sind, achtet oder verachtet man dieses Ganze. Man kann auch nicht sagen: ich liebe Wellen, aber nur den Wellenberg, das Wellental ist mir total zuwider.
Graeculus (69) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 17.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Das ist es doch, was ich unbeholfenerweise nicht zu sagen vermochte: entscheidend ist auch, was nicht zur Sprache kommt.
Die fehlende Vorbereitung auf das Jenseits gilt dann als folgerichtig, wenn der Tod offen oder insgeheim als nicht maßgeblich angenommen wird. Diesseits und Jenseits sind eins - da beißt die Maus kein Faden ab.
Die fehlende Vorbereitung auf das Jenseits gilt dann als folgerichtig, wenn der Tod offen oder insgeheim als nicht maßgeblich angenommen wird. Diesseits und Jenseits sind eins - da beißt die Maus kein Faden ab.
Graeculus (69)
(16.08.15)
(16.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bin ich hier richtig, beim Hirschtreffen?
Graeculus (69) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zunächst meint Lothar den offiziellen Staatsdiener.
Danach den innoffiziellen, den guten deutschen Bürger, denn der ist ja ein Quasi-Staatsdiener.
Ja und dann jeden, der sich irgendwie aufs Röhren versteht, ausgenommen Auspuffanlagen, ey alder bistdu besoffen ... Hirschtreffen
@Graeculus - irgendwie muß man Dich herausfordern. Du bist hier der einzige Vertreter Deiner Zunft, der sie auch annimmt, der noch den Mumm dazu hat. Und das soll jetzt ein Kompliment sein. Ich hab großen Respekt vor Dir!
Nichts liegt mir ferner, als Dich oder andere zu beleidigen.
Danach den innoffiziellen, den guten deutschen Bürger, denn der ist ja ein Quasi-Staatsdiener.
Ja und dann jeden, der sich irgendwie aufs Röhren versteht, ausgenommen Auspuffanlagen, ey alder bistdu besoffen ... Hirschtreffen
@Graeculus - irgendwie muß man Dich herausfordern. Du bist hier der einzige Vertreter Deiner Zunft, der sie auch annimmt, der noch den Mumm dazu hat. Und das soll jetzt ein Kompliment sein. Ich hab großen Respekt vor Dir!
Nichts liegt mir ferner, als Dich oder andere zu beleidigen.
.
:)-(:
:)-(:
Kleine Beleidigungen haben Verschwörungstheorien noch nie geschadet.
Und da kein Mensch den Tod kennt, ist es eine ziemlich arrogante Behauptung, Leben und Tod sei ein Paar um nicht zu sagen Volksverdummung.
Und da kein Mensch den Tod kennt, ist es eine ziemlich arrogante Behauptung, Leben und Tod sei ein Paar um nicht zu sagen Volksverdummung.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Da du hier schreibst, lebst du noch. Im Tod wäre das per Definition nicht möglich. Vielleicht ist der Tod dir wirklich begenet - wobei das eine sehr weite greifende behauptung ist, die vieles meinen kann - , aber da du noch nicht tot warst, kennst du ihn nicht.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
@ oKO - eigentlich bin ich hetero. Aber für diese Antwort möchte ich Dich küssen.
@Trekan - kann und brauch dem nichts mehr hinzufügen.
@Trekan - kann und brauch dem nichts mehr hinzufügen.
Tod sein kann man ganz einfach definieren, am Leichtesten z.B. durch eine Negativdefinition: Wer in einem Literaturforum schreibt, kann nicht tot sein.
Das Einzige, was schwer zu definieren ist, die die Grenze, bzw. an welchem Zeitpunkt der Tod beginnt. Und darum sind Leben und Tod kein Paar, es gibt lediglich einen zeitlichen Zusammenhang, den zwischen Aktion und Reaktion. Inhaltlich haben beide nichts miteinander zu tun
Das Einzige, was schwer zu definieren ist, die die Grenze, bzw. an welchem Zeitpunkt der Tod beginnt. Und darum sind Leben und Tod kein Paar, es gibt lediglich einen zeitlichen Zusammenhang, den zwischen Aktion und Reaktion. Inhaltlich haben beide nichts miteinander zu tun
Haben sie doch! Kein dies ohe das.
Aber ich will mit einem Dualisten nicht streiten.
Aber ich will mit einem Dualisten nicht streiten.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jetzt kann ich das "ohe" nicht mehr korrigieren.
Ob der Tod schön ist, weiß ich nicht. Was ich hingegen weiß ist, daß, wenn keine neuen Sinneseindrücke mehr von außen kommen, der Tanz erst so richtig los geht.
... ein guter Tänzer war ich im Leben nie.
Ob der Tod schön ist, weiß ich nicht. Was ich hingegen weiß ist, daß, wenn keine neuen Sinneseindrücke mehr von außen kommen, der Tanz erst so richtig los geht.
... ein guter Tänzer war ich im Leben nie.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Die ursprüngliche Antwort wurde am 16.08.2015 von LotharAtzert wieder zurückgenommen.
Ob der Tod schön ist, weiß ich nicht. Was ich hingegen weiß ist, daß, wenn keine neuen Sinneseindrücke mehr von außen kommen, der Tanz erst so richtig los geht.
darf ich fragen, woher Du das weißt (die Betonung liegt auf dem "wissen") da Du ja noch nie, wie jeder lebende Mensch auch, ohne neue Sinneseindrücke warst?
Natürlich darfst Du alles fragen, Irene.
Aber woher willst Du wissen, ob ich noch nie ohne Sinneseindrücke war? "... wie jeder lebende Mensch auch" ist nur Deine Annahme, schließlich kennst Du nicht jeden lebenden Menschen. Also bist Du gezwungen, das vorauszusetzen, was Du von Dir oder anderen kennst.
Ich habe bei Graeculus' Epikur-Schrift schon ausgiebig dargelegt, wie ich "Phowa" lernte. Das ist die Übung des Austritt des Bewußtseins aus dem Körper während der Lebenszeit. Bei den Tibetern, die noch ganz andere Praktiken drauf haben, ("Tschöd" zum Beispiel - das sich selbst als Speise anbieten, das nur auf Friedhöfen und in Einöden praktiziert wird) ist das nichts besonders Spektakuläres.
Und wie es so kommt, erinnere ich mich mehr und mehr mindestens eines vergangenen Lebens. Daß ich mich damit hier im Netz nicht zum Affen machen möchte, wirst Du mir hoffentlich nachsehen. Ich schrieb das nur, weil es mir auf den Senkel geht, wenn man einfach die Jenseitserfahrung kategorisch ausschließt, wie das die Herren Akademiker hier und überall sonst tun - und dann mit Gehirnforschung und so weiter kommen.
Ist Deine Frage damit beantwortet? Jedenfalls Danke dafür - solche Dinge gehören ja geklärt.
Aber woher willst Du wissen, ob ich noch nie ohne Sinneseindrücke war? "... wie jeder lebende Mensch auch" ist nur Deine Annahme, schließlich kennst Du nicht jeden lebenden Menschen. Also bist Du gezwungen, das vorauszusetzen, was Du von Dir oder anderen kennst.
Ich habe bei Graeculus' Epikur-Schrift schon ausgiebig dargelegt, wie ich "Phowa" lernte. Das ist die Übung des Austritt des Bewußtseins aus dem Körper während der Lebenszeit. Bei den Tibetern, die noch ganz andere Praktiken drauf haben, ("Tschöd" zum Beispiel - das sich selbst als Speise anbieten, das nur auf Friedhöfen und in Einöden praktiziert wird) ist das nichts besonders Spektakuläres.
Und wie es so kommt, erinnere ich mich mehr und mehr mindestens eines vergangenen Lebens. Daß ich mich damit hier im Netz nicht zum Affen machen möchte, wirst Du mir hoffentlich nachsehen. Ich schrieb das nur, weil es mir auf den Senkel geht, wenn man einfach die Jenseitserfahrung kategorisch ausschließt, wie das die Herren Akademiker hier und überall sonst tun - und dann mit Gehirnforschung und so weiter kommen.
Ist Deine Frage damit beantwortet? Jedenfalls Danke dafür - solche Dinge gehören ja geklärt.
Gringo (60)
(16.08.15)
(16.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gringo (60) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
oK0 (37) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
2. Szene.
Hatu Rehrücken?
Hatu Rehrücken?
Gringo (60) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dann lad ich Dich ein zur Fahrt mit der Rehtour-Kutsche durchs Rehvier.
Gringo (60) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rehspeckt, Rehspeckt!
Al_Azif (34) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gringo (60) meinte dazu am 16.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Demnächst in diesem Theater: "Platzhirsch rehloadet"
Ihr sehr ergebener Kartoffelpü.
Ihr sehr ergebener Kartoffelpü.