Spuren auf dem Tellerrand

Sonett zum Thema Entwicklung(en)

von  FrankReich

Die Erde zieht alltäglich ihre Bahnen
nach einem ewig schon bewährten Plan,
denn keine Zeit samt ihrem Zahn,
kein Grobian
und kein Titan
reißt ihr das Fleisch aus den Organen,
sie ärgert sich nicht über Partisanen,
noch über Fehler der Membran,
sie gönnt den Affen die Bananen,
denn sie ist inhuman.

Kein Mensch kann mit Elan
auf ihr vernünftig planen,
kein Wetterhahn
ersetzt die Ahnen,
ob Ente oder Schwan,
ob Kormoran,
ob Goldfasan,
anstatt der Blätter an Platanen
sind Wimpel nutzlos so wie Fahnen,
und auch kein Dschingis Khan,
kein Ku-Klux-Klan,
kein Volksorgan
belegt die Furcht vor den Kumpanen,
die nun zum Aufbruch mahnen.

Die Predigt von Galanen
grenzt dazu noch an Größenwahn
und lässt nur Böses schwanen.
Hört auf den Ton der Bimmelbahn.


Anmerkung von FrankReich:

madrigales Doppelsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (05.01.20)
Hi lieber Frank!

Beim ersten Lesen hat es mir gar nicht gefallen,
doch beim zweiten Mal ist mir dein Licht aufgegangen.

Es stimmt schon, es war kein Tippfehler.
LG Franky

 FrankReich meinte dazu am 05.01.20:
Hallo Franky,

danke auch für Deine Empfehlung, und leider geht einigen ja nur dann ein Licht auf, wenn sie damit spielen, bzw. damit gespielt wird, die meisten bleiben dennoch blind, ich hätte obigen Text deshalb genau so gut mit "Bewahrer des Feuers" betiteln können.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (05.01.20)
Hallo Frank,
ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Reime auf -anen produzieren lassen. Die Gegenüberstellung von Größenwahn und Bimmelbahn am Schluss ist ein hübsche Pointe.
Servus
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 05.01.20:
Hi Ekki,

danke auch für den Schlusssatz, mein Favorit ist allerdings das Stilmittel "Fleisch aus den Organen", das ich noch einer näheren Überprüfung für würdig befand. Als ich auf den Begriff "Kaldaunenfresser" stieß, war mein Interesse erst richtig geweckt.
Was die Endreime betrifft, ginge da noch einiges, wie z. B. "Staubkarawanen", "Hebekran" oder "Lebertran", ließ sich aber irgendwie nicht mehr ordentlich verzahnen. :D

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram