Dekadenz

Sonett zum Thema Entwicklung(en)

von  FrankReich

Die Ernte von besseren, reichlichen Früchten,
im Sinn einer intensivierteren Zucht,
vertieft die stets allgegenwärtige Sucht
ins Optimum höchsten Komforts sich zu flüchten.

Das wahre Ergebnis jedoch ist die Flucht
zu immer noch steigerungsfähigen Süchten,
denn letztlich verfault selbst die haltbarste Frucht.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(22.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 22.11.19:
Hi Babette,

danke für Kommentar und Empfehlung, und auch zum Thema "Dekadenz" fällt mir wieder nur der Begriff "Unreifeverlagerung" ein, der sich allerdings diesmal nicht nur über ein Menschenleben, sondern Generationen erstreckt. :D

Ciao, Frank
Sätzer (77)
(22.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 22.11.19:
Danke, Sätzer,

Ablenkung funktioniert tatsächlich in jeder Hinrichtung, heutzutage nennt sich das halt Fortschritt. :D

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.
Stelzie (55)
(22.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 22.11.19:
Gerne, Kerstin,

und ich danke Dir für Empfehlung und Favorisierung. Obwohl der Begriff "Dekadenz" so negativ konnotiert ist, mag ich ihn und wollte ihn unbedingt einmal anbringen. :D

Ciao, Frank

 LotharAtzert (22.11.19)
Da gibt es mal nix zu meckern.
Nur zu ergänzen: Verfall kann angenehm sein - Milch zu Joghurt, Trauben zu Wein. Aber letztlich ist es so, wie du sagst.

tashi delek
Lothar

 FrankReich äußerte darauf am 22.11.19:
Mensch Lothar,

Mekka ist doch voll Dein Ding, und wenn die Ergänzung nicht gekommen wäre, hättest Du mich wirklich enttäuscht, aber frag doch mal die Milch und die Trauben, ob sie das auch so empfinden. :D

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 AchterZwerg (23.11.19)
Darf ich ein wenig meckern, Ralfilein? *hüstel.

Inhaltlich gibt es nix zu meckern. Nur stößt mir ein derartiges Ausmaß an schmückenden Adjektiven (Überfrachtung) sauer auf.
Muss es denn unbedingt eines deiner sog. Halbsonette sein?
Warum nicht Form und Inhalt froh vereinen?

Die Ernte von besseren, reichlichen Früchten,
im Sinne der Zucht, vertieft deine Sucht,
dich ins Optimum eines Komforts zu flüchten.

Das Ergebnis ist Flucht
zu immer noch steigerungsfähigen Süchten -
doch letztlich verfault dir noch jedwede Frucht.

Nur ein Vorschlägelchen, das überarbeitet werden müsste ...

Ichmeinjanur
der8.

 FrankReich ergänzte dazu am 23.11.19:
Klar, A-Z,

darfst Du, ich persönlich allerdings bevorzuge in diesem Fall die Überfrachtung, da ich sowohl die Melodie des Amphibrachys als auch den schwulstigen Charakter der teils bewusst überdehnten Adjektive zur Akzentuierung des Titels beibehalten möchte.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram