Tierisches ist menschlich

Aphorismus zum Thema Mensch und Tier

von  EkkehartMittelberg

1. Floh müsste man sein. Man darf große Sprünge machen und es jucken lassen.
2. „Gestern noch auf stolzen Rossen, morgen durch die Brust geschossen.“ Lieber mit Bodenkontakt auf einem Esel reiten.
3. Wer die letzten Kröten auf den Kopf haut, ist kein Frosch.
4. Lieber auf dem Bärenfell liegen als Schlange stehen.
5. Sie machte eine gute Partie. Er war ein armer Hund und hatte ein reiches Herz.
6. Kuckucke, Lerchen und Nachtigallen schweigen. Tauben gurren dafür unablässig. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit.
7. Wenn ein Prominenter davon kommt, hat er Glück gehabt. Ein Prolet hatte Schwein.
8. Die klassenlose Gesellschaft gibt es im Zoo. Dort sitzt auch der Löwe im Käfig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (28.06.20)
Nummer 8 ist mein absoluter Favorit Getroffen!
Darauf wäre ich nicht gekommen, aber es passt.
Mit schmunzelnden Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Merci, es ist nicht das erste Mal, dass unser Geschmack übereinstimmt, Irene.
Liebe Grüße
Ekki
Sätzer (77) antwortete darauf am 28.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 29.06.20:
Und meiner natürlich auch! :)

 monalisa (28.06.20)
Hallo Ekki, wieder sehr amüsant, deine tierischen Bonmots :D!

1. Könnte man noch erweitern: .".. bis man einen an der Klatsche hat!"

2. Möglicherweise sind es ja Esel (die auf den stolzen Rossen, ... durch die Brust geschossen), und wissens bloß nicht.

3. Es kann sich bitter rächen, die letzten Kröten auf den Kopf zu hauen, alleine schon wegen der Artenvielfalt :D, aber auch des Notgroschens als eigene Lebensversicherung. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, machmal ein Frosch zu sein.

4. Da bin ich ganz (vorne) dabei, auf dem Bärenfell. Aber wo bekommt man das heutzutage her?

5. Es wird vielfach kolportiert, es sei gerade umgekehrt. Die Märchen sprechen freilich eine andere Sprache.

6: Lasse mer se gurre, de Täubche!

7. Genau, du Glückspilz!

8. Auch innerhalb der Käfige gibts eine Rangordnung, ich glaube das hört nie ganz auf!

Ich hatte heute Glück, noch keine Schlangestehen unter deinen Aphos: Der frühe Vogel fängt den Wurm :D!

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.06.20:
Mille grazie, Mona, ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie du die Intentionen des Kommentierten erspürst und begreifst, um sie kreativ weiter zu führen.. Es gibt wohlo keine Begabung, die mehr geeignet ist, bleibende Kontakte zu stiften.
Liebe Grüße
Ekki

 Jorge (28.06.20)
Mir gefallen alle acht dieser tierischen Weisheiten.
Sie spiegeln "satierisch" unsere gesellschaftlichen Verhältnisse amüsant wider.
LG
y muchos gracias por esto dichos.
Jorge

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.06.20:
Vielen Dank, Jorge. Ich habe mich soeben über die verschiedenen Bedeutungen don dichos informiert und war überrasxcht, dass sie alle zutreffen.
Beste Grüße
Ekki
Stelzie (55)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Merci, da stimme ich dir zu, Kerstin. Aber umgekehrt ist es interessant zu sehen, wie menschlich das Tierische ist.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (28.06.20)
Nr. 8 ist es, eindeutig. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Danke, Armin, es stimmt nachdenklich, dass der Käfig der Preis für die klassenlose Gesellschaft ist.
LG
Ekki
Agnete (66)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Grazie, Agnete, Man kann mit 7 verdeutlichen, wie ideologieanfällig unsere Sprache ist.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (28.06.20)
Da fallt mir einer über einen beliebten Vogel ein...

Person1 : "Du frühstückst aber auch mit deinem Wellensittich."
Person2 : "Wie meinst du denn das?"
Person1 : "Er nen Korn, Du nen Korn, er nen Korn, Du nen Korn..."

Kommentar geändert am 28.06.2020 um 14:09 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Merci, Trekan, der is jut. Wenn wir leben wie die Vögel unter dem Himmel, gibt es Korn für alle :)
Fisch (55)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Gracias, ich gelobe Besserung. Ab sofort sollst du der Fisch meiner Seele sein. :)

 TassoTuwas (28.06.20)
Hallo Ekki,
schöne Menagerie!
Bei 2 würden ich allerdings beim Ross bleiben. Kann ja sein, dass ein Vorbeikommender sagt, "Mein Königreich für dein Pferd".
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Gracias, mein Freund, der hat nicht gewusst, dass mein Esel der Goldesel aus dem Märchen ist.
herzliche Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.06.20:
Hallo Sigi, mille grazie für dein Kompliment. Die Nr. 7 ist auch mir eine kleine persönliche Genugtuung.
Herzliche Grüße
Ekki

Antwort geändert am 28.06.2020 um 21:23 Uhr

 AvaLiam (30.06.20)
Lieber Ekki,

die Kommentare vor mir greifen schon so viel auf - da bleibt mir nicht mehr viel zu sagen.

bei Nummer 8 muss ich da an einen früheren "Suff"-Spruch denken von mir: "Der Preis für persönliche Freiheit ist ein Käfig"
Passt auch gut zu deinem Apho..

Und Nummer 2 - Wenns ein Dukatenesel ist, würd ich auch laufen und den Esel schultern.

Schlaf gut - Ekki.
Herzliche Grüße - Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.06.20:
Vielen Dank, liebe Freundin, auch wenn vor dir Kluges kommentiert wurde, findest du immer die Möglichkeit , einen Punkt auf das Jota zu setzen.
Herzliche Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram