Knopflöcher

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

In der Vitrine einer Konditorei saßen im Kreis –
wie an einer Geburtstagstafel – Marzipanpüppchen.
Ging man vorbei, klatschten sie in die Hände.
Entzückt ging ich hin und her, bis mir die Absurdität
der Szenerie aufging – und ich verwundert erwachte.

*

Da war dieses große Abschlußfest auf dem Tempelhofer Feld
mit unzähligen begeisterten Teilnehmern. Aber ich sah nur das
Fließband aus Zahnärzten, die alle freundlich lächelnd ihre
weißen Zähne zeigten und riefen: „Der Nächste bitte!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (04.08.20)
Irgendwie sind die beiden Szenen recht schräg, aber auch recht nett, jedenfalls nicht furchterregend. Was aber haben sie gemeinsam mit "Knopflöchern"? Vielleicht sind die Prot. oder die Szenerie der Träume so klein, dass sie durchs Kopfloch passen? Also auch die oft gefürchteten Zahnärzte?
Rätselnde Grüße
Angelika

 Moja meinte dazu am 04.08.20:
Kleine Geschichten zum Einknöpfen - kam mir intuitiv in den Sinn, schon stellte ich mir Reihen von Knöpfen vor..., besser nicht! 😊

Danke, Angelika und lieben Gruß,
Moja
Konkret (54)
(04.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 04.08.20:
...nur an Zähnen mangelt es wohl - würde ich Deinen Spruch vervollständigen; beide Träume hinterließen in mir ziemlich ambivalente Gefühle, etwa grausig süßlich, besser wir vertiefen das nicht, danke Dir und winke heiter zurück!

Moja

 EkkehartMittelberg (04.08.20)
hallo Moja, heute servierst du uns zwei Träume, die sinnbildlich für Arten des Dichtens stehen können. Der erste erinnert mich an das Rokoko und der zweite an das Kafkaeske.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja schrieb daraufhin am 04.08.20:
In diese Richtung geht es wohl, Ekki, das Unheimliche und das Verspielte, dabei mag ich bittere Schokolade lieber.

Noch einen schönen Abend mit Marzipanrand,
Moja

 DanceWith1Life (04.08.20)
Die Trollinger Konditor Innung macht gerade den Vorschlag, die Marzipanpüppchen noch einen Text aufsagen zu lassen, Teilnahmebedingungen finden Sie unter WWW.Weniger-ist-Meer.grumpf, Werbetexter des Planeten, wehrt euch

 Moja äußerte darauf am 04.08.20:
Faszinierende Idee, Dancer, stelle ich im nächsten Traum dem erstbesten Androiden vor, der sich gerade vorbeitrollt, äh, traut... Tantiemen gehen auf Dein Tanzkonto... !

Moja grüßt!

 AvaLiam (05.08.20)
Deine Titel-Idee mit "Knopflöcher" find ich klasse.

Die Träumchen machen mir beide bissl Angst. :D
Bei den Püppchen muss ich spontan an den ein oder anderen Horrorfilm denken.
Und das schlechte Gefühl in der Gegenwart von Zahnärzten - och, dass erklärt sich glaub ich von selbst.

Deine Träume sind immer wieder herrlich.
Da sieht man wieder, dass ein Traumtagebuch sehr spannend und auch inspirierend sein kann.

LG - Ava

 Moja ergänzte dazu am 06.08.20:
Hallo Ava,

als ich diese Träume wieder las, beschlich mich auch ein unheimliches Gefühl. Ich bin froh, Träume über Jahrzehnte gesammelt zu haben, nicht nur meine eigenen. Jetzt habe ich Spaß daran, kleine Geschichten daraus zu machen,

danke*schön und lieben Gruß,
Moja

 harzgebirgler (11.11.20)
in bleaching sind dentisten
tatsächlich spezialisten
und viele macht das bleichen
auch zu erstaunlich reichen.

lg
harzgebirgler

 Moja meinte dazu am 11.11.20:


danke!
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram