Liebes Christkind oder so

Text zum Thema Verwöhnt/verwöhnen

von  eiskimo

Mein einziger Wunsch zu Weihnachten: Bitte…

keine Geschenke!

Einfach nur zum Wesentlichen kommen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (22.12.21, 10:37)
Ja, aber was ist das Wesentliche?

 eiskimo meinte dazu am 22.12.21 um 11:34:
Die Automatik abschalten, Routinen prüfen, sich gegebenenfalls neu formatieren.....

 AZU20 (22.12.21, 16:16)
Einverstanden. LG

 Iktomi (22.12.21, 21:57)
Wichtig!

Kann  aber nicht in jeder Phase des Lebens erkannt werden. Beim "besten Willen" nicht.

Aber Du schreibst das über Dich, und das ist gut so. ( Ich meinerseits brauchte für dieserart Erkenntnisse das Erreichen eines gewissen Alters. )

 eiskimo antwortete darauf am 22.12.21 um 22:10:
Interessant, dass Du da nach Alter oder Lebenslage differenzierst.  Ist das Wesentliche nicht bei allen gleich? Dass man sein Glück  nicht von Geschenken abhängig macht....
LG
Eiskimo

 Iktomi schrieb daraufhin am 22.12.21 um 22:25:
Nun, wenn ich an meine Enkel denke und an gewisse Zeiten bei mir...
Weise ist man nicht immer.
Und dennoch kann die Sicht auf das Wesentliche als Keim dasein, denke ich.

Antwort geändert am 22.12.2021 um 22:29 Uhr

 eiskimo äußerte darauf am 23.12.21 um 08:45:
Ich habe Orgien von Weihnachtsfesten erlebt, da war den Lieben alles Recht, um das Wesentliche möglichst fern zu halten: Geschenke en masse,  Kalorienbomben erst  in Süß, dann in Fettig, schließlich ordentlich Alkohol..... Wenn Du sagst im Keim, dann wurde es da im Keim erstickt..
Ja, die Weisheit.....
Du wirst den Kompromiss schon finden, denke ich. Schöne Festtage!
Eiskimo
Browiak (67) ergänzte dazu am 23.12.21 um 09:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 23.12.21 um 12:35:
Respekt für Deine Gestaltung von Weihnachten.
Was ich gesagt habe, ist nicht übergriffig. Es ist auf mich und die mir Nahstehenden gemünzt, denen ich mein Ansinnen gut erkläre.  Ich wünsche mir das wirklich, diese Befreiung von dem so flächendeckend inszenierten Geschenke-Pingpong. Wenn in dem Zusammenhang jemand übergriffig und " zum besseren belehrend" ist, dann der Handel, der uns mit allen Tricks in seine Einkaufsparadiese lenken möchte.
Natürlich gibt es - nicht unbedingt im Handel - auch Geschenke ganz anderer Qualität und Machart, die einen durchaus dem Wesentlichen näher bringen. Das meine ich und will damit niemanden zu irgendetwas nötigen.
LG
Eiskimo

 diestelzie (23.12.21, 10:14)
Hallo eiskimo, 
ich habe das tatsächlich in diesem Jahr so durchgesetzt in der Familie. Keine Geschenke, außer für die Enkel, das Zusammensein genießen soweit Corona das zulässt und das Geld an den Verein spenden, der einem am meisten am Herzen liegt. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal durchhalte. Nichts schenken ist unglaublich anstrengend! 

Liebe Grüße 
Kerstin

 eiskimo meinte dazu am 23.12.21 um 12:44:
Liebe Kerstin!
Meinen Beifall hast Du, nicht nur für Dein mutiges Vorhaben, sondern auch Deine Ehrlichkeit bezüglich Durchhaltevermögen.
Das ersparte Geld einem Verein zukommen zu lassen, das finde ich prima. Man selbst wird  ja dabei nicht ärmer.
Mich hast Du jedenfalls mit Deiner Schilderung schon sehr bestärkt.
Du wirst ein tolles Weihnachten haben!
Eiskimo
Browiak (67) meinte dazu am 23.12.21 um 12:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (23.12.21, 16:53)
Das Wesentliche in coronösen Zeiten ist für mich die himmlische Ruhe.
Und das Entfallen einiger unliebsamer Besuche - beidseitig.


 eiskimo meinte dazu am 23.12.21 um 23:17:
Dann wärst Du ja verfügbar, um den 3. Punkt von Browiak zu vollenden.
Besuche brauchst Du nicht machen, die übernehme ich.

:)

Antwort geändert am 24.12.2021 um 22:11 Uhr

Antwort geändert am 24.12.2021 um 22:11 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram