Welch Vögelchen!

Gedicht zum Thema Nonsens

von  niemand




Schau mal, Amsel, ruft ein Fink,

dieser Dichter, wie der flink

läuft und hofft, auf Blatt und Keim

fände sich ein Frühlings-Reim.


Wäre besser, spricht der Kleiber,

er verlegte sich auf Weiber.

Könnte sein, meint eine Stelze!

Stets vorausgesetzt, der hältse


in der ein und andern Weise,

dichtungstauglich, höhnt die Meise -

vielleicht schwärmt der mehr für Elfen.

Hier könnt ihm der Rotschwanz helfen,


schon allein sein Name spricht

pro erotisches Gedicht -

die Erotik scheint fürwahr,

Lesers Liebling, tschilpt ein Star.


Das ist wieder Mal der Hammer!

witzelt eine alte Ammer -

dichten nur zum Herrschaftswohle!

Scheint mir schändlich! schimpft die Dohle.


Meine Meinung wäre: Dit is

auch nur Dichtung! tönt ein Fitis.

Warum macht ihr so ne Welle?

Zwitschert fragend die Braunelle.


Haltet eure Schnäbel still,

der kann dichten was er will.

Grade weilt er an der Quelle -

zieht ihm gar ne Villanelle,


Hormonie getränkt, durchs Hirn?

Vorsicht mit der Dichterstirn!

Dreht der Gute noch paar Runden,

ist der Reim, zilpzalp, entschwunden!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (11.03.22, 02:06)
Amsel, Drossel, Fink und Star....
Wie so oft amüsant zu lesen, trotz oder gerade wegen des geistigen Hintergrunds. Eben typisch "klopfstockisch".
LG Peer

 niemand meinte dazu am 11.03.22 um 10:17:
Dieses "klopfstockisch" freut mich jetzt wirklich sehr, lieber Peer ;) 
ich danke und grüße Dich lieb zurück, Irene

 AchterZwerg (11.03.22, 06:57)
Ach, Irensche,
nee, was is das wieder luschtig. Und geistreich verreimt!
Darum schließe ich mich folgendem Lob gern an:

Das ist wieder Mal der Hammer!
witzelt eine alte Ammer -
Lachende Grüße
Heidrun

 niemand antwortete darauf am 11.03.22 um 10:16:
Ja, diese Ammer gefällt mir auch sehr :P 
Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen zurück, Irene

 monalisa (11.03.22, 08:34)
Liebe Irene,
humorvolle Vogelkunde vom Feinsten :) !
Was sich aber so locker-flockig liest, behaupte ich, hat einen ernsten Hintergrund (von wegen Nonsens), vielleicht werden viele der genannten Vogelarten bald nur noch (hier!) zu lesen sein, ansonsten aber so selten oder gar ausgestorben, dass man ihrer kaum noch ansichtig wird.
Ich bin dir dankbar, dass du das Thema aufgegriffen und auf deine unnachahmliche Art bedichtet, gleichzeitig den berufenen Frühlings-Poeten die Latte ziemlich hoch gelegt hast :P !

Liebe Grüße
mona

P.S.: "dichtungstauglich" - wäre das nicht ein Adjektiv?
"dichten nur zur Herrschafts Wohle" --->  "zu Herrschafts Wohle" oder "zum Herrschaftswohle" ? Was meinst?

 niemand schrieb daraufhin am 11.03.22 um 10:14:
Liebe Mona, Deine Verbesserungen sind meiner Meinung vollkommen korrekt, ich habe es ursprünglich auch so geschrieben, aber dann kommt mein Schreibprogramm und unterstreicht immer, was ihm nicht zu passen scheint. Ich habe es umgemodelt und danke! Dir für die Unterstützung. Demnächst werde ich nicht mehr auf mein Schreibprogramm hören ;) und nur noch auf meinen Instinkt. Ich freue mich übrigens sehr, dass Dir mein etwas spöttisches Frühlingsgedicht gefällt, danke nochmals herzlich und grüße lieb zurück, Irene

 plotzn (11.03.22, 10:25)
Schön, liebe Irene, dass Du die Vögel zu Wort kommen lässt, was sie von den Poeten halten, und nicht wie gewöhnlich umgekehrt...

Wenn es frühlingshaft pulsiert
und der Dichter tiriliert,
ist die Vogelschar geneigt,
dass man ihm den Vogel zeigt.

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand äußerte darauf am 11.03.22 um 17:39:
Das haste aber wirklich kurz und bündig, aber sehr schön und passend verdichtet,lieber Stefan :D 
Ich danke Dir und grüße schmunzelnd zurück, Irene
Teolein (70) ergänzte dazu am 06.04.22 um 13:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram