Otterbach 2

Dokumentation

von  Fridolin



Zwei eigene Kinder mit Barbara Hagel waren Johann Philipp noch vergönnt. Einem dieser Kinder gab er seine eigenen Vornamen, Johann Philipp Berberich der 2. also, *1691, und 7 Jahre später - das älteste der angeheirateten Kinder ist da schon 24 - kommt noch eine Tochter, die später nach Eichenbühl heiratet. Über dem weiteren Schicksal der Halbgeschwister, also der Hagelkinder, liegt Dunkel, mit einer Ausnahme: Margarete, die 3. in der Reihe, 13 Jahre älter als Johann Philipp 2, teilt mit diesem eine Vorliebe für Zittenfelden oder wenigstens eine bestimmte Familie aus diesem Dorf. Sie heiratet nämlich im Februar 1711 den dort ansässigen Bartholomäus Kaufmann. Es wird eine Doppelhochzeit in Amorsbrunn, denn Johann Philipp 2 selbst heiratet am gleichen Tag mit gerade mal knapp 20 Jahren eine Schwester dieses Bartholomäus namens Anna Maria Kaufmann. (Vater der beiden: Heinrich Kaufmann, *1654, 1710, 8+5 Kinder, >8082
dessen Vater: Peter Kaufmann, *1625,
1699, Hambrunn, 3 Kinder, dessen Vater:
Vitus Kaufmann, Hambrunn,
keine näheren Angaben)

Die Ehe dieser beiden steht unter einem guten Stern: sie sollten 7 Kinder bekommen, und es ist das jüngste von ihnen, das unsere Linie weiterführen wird.

Es ist ein Junge, der nicht wieder Johann Philipp, sondern zur Abwechslung Johann Amor getauft wird, und zwar am 3.4.1729, dem Jahr, in dem Gotthold Ephraim Lessing geboren wird, in Amerika wird Baltimore gerade gegründet, Händel komponiert in London erste Opern; ob man davon in Otterbach wohl etwas wusste? Wegen seiner kurzen Lebensspanne nenne ich ihn insgeheim Johann Dreißigjahr. Drei große Brüder hat er, und eine noch ältere Schwester, aber auch eine kleine, die ihm im Alter am nächsten steht. Alle Kinder von Johann Philipp 2 in der Übersicht:

  1. Anna Maria, *1711, ∞1736 L.Meisenzahl in Bürgstadt, wird 81 Jahre alt

  2. Franz, *1714, ∞1742 Anna Barbara Kuhn, Witwe Grimm, *1700 mit 7 Kindern
    in 2. Ehe 1776 eine Witwe Berberich, wird 81 Jahre alt, bleibt selbst kinderlos

  3. Josef Andreas, *1716, keine weiteren Angaben

  4. Nikolaus, *1719, bleibt in Otterbach, ∞1747 Maria Barbara Heimbücher aus Reuenthal; er wird Schultheiß und 64 Jahre alt. Und setzt die Tradition der Doppelhochzeit unter Geschwistern in Amorsbrunn fort, s.6.

  5. Andreas, *1722, wird nur 5 Jahre alt

  6. Maria Magdalena, *1725, ∞1747 Franz Heimbücher,

  7. unser Johann Amor, * 3.4.1729, † 25.4.1759


Welchen Beruf unser Johann Amor ausgeübt hat, bleibt offen (wahrscheinlich also auch wieder Landwirt), aber Otterbach muss er verlassen haben, denn seine Ehe und seine Kinder sind im Amorbacher Kirchenbuch vermerkt. Es heißt dort, dass er (wann? wahrscheinlich 1754) die etwa 28 Jahre alte Rosalia Meck aus Weckbach heiratet und mit ihr 2 Kinder hat. Das ist zunächst Johann Nikolaus Berberich, *ca. 1755, (ein Jahr vor Mozart) und vier Jahre später erscheint seine Schwester Anna Rosalia, mit dem genauen Datum 10.10.1759. Leider erlebt Vater Johann aber diese Geburt nicht mehr, da er, aus welchen Gründen auch immer, mit nur 30 Jahren ums Leben kommt; seine Tochter stirbt im übrigen auch schon im 11. Lebensjahr. Johann Nikolaus aber wächst, da die Mutter schon 1760 eine zweite Ehe eingeht, nun mit einem Stiefvater auf: dem Hofbauern Michael Kuhn in Amorbach. Wieder, wie zwei Generationen zuvor, müssen sich also zwei Berberichskinder die Eltern mit einer Überzahl von Halbgeschwistern teilen, nur sind es diesmal jüngere, die dazukommen. Im Lauf der folgenden 15 Jahre insgesamt sechs; zwei davon sterben aber im 2. Lebensjahr, die anderen gründen später selbst wieder Familien.

Die Halbgeschwister in der Übersicht:

  1. Eva Barbara, *1761-1846, ∞ 1782 Johann Winter, Wollspinner, 9 Kinder

  2. Franz Josef, *1764, † 1766

  3. Johann Michael *1766-1851, Schmiedemeister Hausnummern 267,43,(ersteres lag in der Hinteren Gasse in dem Teil, der heute Bauhofstr. heißt, und der parallel zur Mud verläuft, Hausnummer 16, etwa in der Mitte. Hinter dem Haus befand sich ein Gartengrundstück bis hinunter an die Mud.

Nr. 43 dagegen dürfte dem heutigen City-Kebab in der Löhrstr. Nr.34 entsprechen und war sicher eine gute Adresse für eine Schmiede.(wann?) Anna Katharina NN, keine Kinder, er wird 85 Jahre alt.

  1. Maria Anna *1767-1842, ∞ (wann?) den Fuhrmann und Leineweber, auch Amtsbote, Michael Anton Müller, aus Rippberg, 9 Kinder

  2. Magdalena *1770-1834, ∞ 1797 in 1.Ehe den Müller Valentin Schäfer aus Wiesenthal, 2 Kinder

1805 in 2.Ehe den Fuhrmann Valentin Fabrig aus Gönz, 1 Kind

  1. Katharina *1774, † 1775




Anmerkung von Fridolin:

gelb markiert sind Personen, die die Linie fortsetzen, grau markiert dagegen sind Kinder, die früh versterben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram