Die Chronik meiner Mutter

Prolog

von  Fridolin

Vorwort

Anna Berberich *10.1.1884 und Josef Schork *12.12.1881 haben am 26. November 1908 in Amorbach geheiratet. Es sind meine Großeltern.

Meine Großeltern hatten neun Kinder. Ihre jüngste Tochter war meine Mutter Emmy *5.1.1918. Sie hat im Rahmen ihrer schulischen Aufgaben in den Jahren 1933/34 Daten zu einer Familienchronik zusammengetragen und diese später noch mehrfach immer wieder ergänzt und die Zahlen, soweit es ihr möglich war, auch ein wenig mit Leben erfüllt. Ihre schriftlichen Darstellungen und auch ihre Berichte über besondere Ereignisse im Leben ihrer Eltern und ihrer Geschwister sind Grundlage meiner Chronik der Familien Berberich und Schork.
Ich glaube, es ist am besten,  mit dem Ende anzufangen. In ihren letzten Lebensjahren hat meine Mutter sich noch in einer Reihe von kleineren Texten mit den Ereignissen und dem Leben in Amorbach befasst, die hier zuerst wiedergegeben werden sollen. Sie vermitteln ein Gefühl für die Atmosphäre, aus der heraus alles andere entstanden ist.


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thal (14.03.22, 17:55)
Ich finde das interessant zu lesen. Bei uns sind meine Schwester und meine Tante die Familienforscher, die auch auf einige Denkmäler in direktem Zusammenhang gestoßen sind und zig Verwandte, die lange Zeit gar nichts voneinander wussten.
Schön ist es noch so eine zuverlässige Quelle zu haben, wie hier. Das gibt es bei uns leider gar nicht mehr.

Kommentar geändert am 14.03.2022 um 17:55 Uhr

 Fridolin meinte dazu am 16.03.22 um 05:48:
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich bin meiner Mutter sehr dankbar für diese Hinterlassenschaft.
Anfangs hielt ich das für eine Privatsache, die allenfalls für die Beteiligten, also die Verwandtschaft von einigem Interesse ist. Im Lauf der Zeit bin ich aber doch mutiger geworden; einen Versuch scheint es mir wert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram