Sieger

Skizze zum Thema Krieg/Krieger

von  Augustus

Wenn Russland den Krieg verliert, schreibt Ukraine in russische Geschichtsbücher, dass Ukraine Russland besiegt hat. Russland wird in eigenen Geschichtsbüchern als Verlierer dargestellt. 

Ein Krieg ist also auch immer ein Ringen um Prestige in der Geschichte. 

Verliert Ukraine den Krieg, so wird Russland sich als Sieger in den Geschichtsbüchern präsentieren. 

Ja, selbst ein Unentschieden wird Russland als Schwäche in 300 Jahren ausgelegt, so wie Amerika der Vietnamkrieg auch in den nächsten 1000 Jahren weiterhin als Demütigung einer Großmacht angesehen werden wird.

Es liegt also an Putin wie Russland zukünftig im Auge des Betrachters angesehen wird. 

Wird Russland als Verlierer, das von einem schwächeren Gegner gedemütigt wurde, so in die Geschichte eingehen?  

Dies ist wohl das Horrorszenario schlechthin für Putin. 


Wie sagte mal ein kluger Schriftsteller. „… die Pyramide meines Daseins, … so hoch als möglich in die Luft zu spitzen, überwiegt alles andere…“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (07.07.22, 16:05)
Hi Augustus, 

Das war vom Dichter ganz schön überspitzt.
Grüße von Franky

Kommentar geändert am 07.07.2022 um 16:06 Uhr

 franky (07.07.22, 16:05)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 07.07.2022 um 16:07 Uhr wieder zurückgezogen.

 AlmaMarieSchneider (07.07.22, 21:31)
Sieg und Krieg, eine typische Männersicht beschreibt Dein Text. Müsste nicht vielmehr der Mord, die Not, das Verbrechen an jeglicher Menschlichkeit im Vordergrund stehen?
Für mich sind derartige Erfolge kein Lob wert, nur Verachtung. Es gibt immer wieder Menschen, die nur ihrem Trieb, ihrer Eitelkeit folgen und nichts lernen aus Vergangenem. Putin gehört zweifellos dazu.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 08.07.22 um 10:41:
Im Sport gibt es noch echte Gewinner und Verlierer. Ab danach gibt man sich die Hand und gut is'.

 Augustus antwortete darauf am 08.07.22 um 12:34:
Siehe Fußball, eine Sportart in der die eigenen Fans von gegnerischen Fans getötet werden. Fall Hertha BSC.

 Augustus schrieb daraufhin am 08.07.22 um 12:37:
Aktuell dominieren Männer wie Welt und führen Kriege. Seit Menschenanbeginn ist das so.

Apropos, sollten Frauen mal an die Macht kommen, so würde es weiterhin Kriege geben, folgt man bsp. Otto Weininger, da genau die Frauen, die an die Macht kommen, einen großen Anteil an männlichen Eigenschaften haben…

 Dieter_Rotmund (08.07.22, 10:40)
Moderne Geschichtswissenschaft operiert nicht mit Begriffen wie "Gewinnern" und "Verlierern" bei milit. Auseinandersetzungen. 
Man mag auch denken, dass ein Krieg nie einen Gewinner hat, nur Verlierer.
Dass in Geschichtsbüchern für die Schule alles oft recht doof runtergebrochen ist, damit kannst du recht haben.

 Augustus äußerte darauf am 08.07.22 um 12:32:
Moderne Kriegsbeschreibung benennt Krieg auch nicht Krieg sondern als „militärische Spezialoperation“

In 100 Jahren heißt der Krieg dann anders, „Prozedur für eigene Landessicherheit“
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram