heute und gestern russische Soldaten

Skizze zum Thema Krieg/Krieger

von  Augustus

Im ersten Weltkrieg zwischen 1914 und 1918 starben oder wurden verwundet auf russischer Zarenseite bis zu 5.500.000 russische Soldaten. Im zweiten Weltkrieg wurden bis zu 10.000.000 russische Soldaten getötet. 


Im Krieg gegen Ukraine sollen aktuelle um die 15.000 russische Soldaten gefallen sein. 


Folgerung: sollte Ukraine russisches Gebiet und auf russischen Boden angreifen und Zivilisten töten, könnte die russische Regierung wohl bis zu 20.000.000 Soldaten rekrutieren, um aus Sicherheitsgründen ihr Land zu verteidigen. 


Folgerung für Ukraine, sollte Ukraine massiv an Boden gewinnen, so ist der Kampf an der russischen Grenze besonders gefährlich, weil durch geschickte Propaganda Putin es so einrichten kann, dass Ukraine nun im Gegenzug Russland auf russischem Boden angreift und Zivilistenleben bedroht. Da dieser Strategie noch nicht eingesetzt wird, im Falle russischer möglicher Niederlage, könnte die Strategie wie folgt aussehen: 


Fanatische russische Kämpfer verkleiden sich als ukrainische Soldaten und feuern Raketen auf hinter der Grenze russische Dörfer… während die Zerstörung gefilmt wird und als Material für Propaganda genutzt wird, in dem das Material als Vergeltung der Ukrainer an den Russen ausgegeben wird.


Im Schach gibt es Strategien einem Gegner unbemerkt eine Falle aufzustellen, die zuschnappt, ehe der Gegner diese bemerkt. 


Innerhalb der AfD hatte selbst ein Abgeordneter versucht die Öffentlichkeit zu narren, in dem er sich von afd Anhängern, die ausländisch aussahen, vor öffentlichen Kameras verprügeln zu lassen. 


Auch aktuell wurde ein Offizier der Bundeswehr zu Haft verurteilt, weil er den Versuch unternommen hatte sich als Flüchtling in Deutschland zu registrieren, was ihm auch gelungen sei, und Sozialhilfe auch erhalten hat, um einen Terroranschlag als vermeintlicher Syrer in Deutschland zu verüben. 


Ich fürchte, Putin wird auf eine solche Masche zurückgreifen, wenn sich der Kriegsverlauf gegen die russische Armee wendet.  



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (23.07.22, 12:47)
In Geheimdiensten gibt es traditionell Spezialisten für solche Operationen. Das geschilderte Szenario wäre nicht einmal ein besonders einfallsreiches Vorgehen.
20 Mio. Russen zu den Waffen zu rufen, halte ich für eine größere Herausforderung; das kann ein System instabil machen. Ich glaube nicht, daß Putin diesen Weg einschlagen wird, weil er in gewisser Hinsicht das Eingeständnis wäre, sich geirrt zu haben und daß eben doch nicht alles nach Plan läuft.

 Augustus meinte dazu am 24.07.22 um 09:41:
bis zu 20 Mio.
Tatsächlich kann eine größere Anzahl an rekrutierten Soldaten das System instabil machen und ggf. Putin absetzen. Dei Generäle sind aktuell offenbar für Putin. Man sieht im Westen nur das Böse, so verschwinden aus dem Sinn die eigenen Probleme im Land. Einen militärischen Putsch wie in alten römischen Zeiten wird es wohl nicht geben.

Bei Putin geht es hauptsächlich um den Sieg. Da gibt es kein Irren, nur Sieg oder Niederlage. Wir wissen nicht wirklich, welche Strategien er einsetzen wird, wenn der Kriegsverlauf kippt. Vielleicht fallen Dir noch welche ein?

Um beim einfachen Volk glaubwürdig zu erscheinen werden die Strategien auch sehr einfach gestrickt sein.

 Verlo (23.07.22, 13:05)
sollte Ukraine russisches Gebiet und auf russischen Boden angreifen und Zivilisten töten

Augustus, ich glaube nicht, daß es so weit kommen wird.

Vorausgesetzt, du meinst: ukrainische Soldaten auf russischem Boden.

Raketen feuert die Ukraine ja bereits auf russischen Boden.
Agnete (66) antwortete darauf am 23.07.22 um 19:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo schrieb daraufhin am 23.07.22 um 19:33:
Ja, die Ukraine muß gewinnen, denn der Westen verteidigt nach 20 Jahren Afghanistan jetzt seine Demokratie in der Ukraine.

Aber, Agnete, so plötzlich und schnell wie der Westen aus Afghanistan abgerückt ist, kann er auch die Ukraine fallenlassen.

Das kann mit dem Abgang von Biden als Schuldigen verbunden sein.

 Augustus äußerte darauf am 24.07.22 um 09:45:
Ich glaube nicht, dass aktuell Ukrainische Raketen hinter der russischen offiziellen Grenzen Häuser russischer Einwohner zersören. Ich rede jetzt nicht von Russland annektieren ukrainischen Boden.

Die Frage, die sich mir stellt, wann oder zu welchem genauen Zeitpunkt hat denn die Ukraine gewonnen? Wenn sie den König Schachmatt setzt, wann wäre das im Falle von Putin?

 Terminator (23.07.22, 13:46)
Im ersten Weltkrieg zwischen 1914 und 1918 starben oder wurden verwundet auf russischer Zarenseite bis zu 5.500.000 russische Soldaten. Im zweiten Weltkrieg wurden bis zu 10.000.000 russische Soldaten getötet. 
Das Russische Reich hatte zu der Zeit einen massiven youth bulge.
Im Krieg gegen Ukraine sollen aktuelle um die 15.000 russische Soldaten gefallen sein. 
Abschaum von der Straße, Söldner, arme Schlucker aus Elendsregionen, oder aber einzige Söhne, deren Mütter noch Krawall machen werden, wenn noch mehr fallen (in Afghanistan hat die UdSSR in 10 Jahren weniger als 15000 Mann verloren).
Folgerung: sollte Ukraine russisches Gebiet und auf russischen Boden angreifen und Zivilisten töten, könnte die russische Regierung wohl bis zu 20.000.000 Soldaten rekrutieren, um aus Sicherheitsgründen ihr Land zu verteidigen.
Allenfalls Indien und Nigeria könnten heute 20 Millionen Soldaten aufbringen. Russlands absolute Schmerzgrenze läge bei 1,5 Millionen.

Das ist ein imperialer Kollapskrieg Russlands. Großbritannien gab sein Imperium vor 70 Jahren auf, Frankreich vor 55, Portugal vor 45. Jetzt ist Russland an der Reihe, durch den kommunistischen Sonderweg verspätet. Besser wäre es, nach 1991 selbsterklärt zur Regionalmacht downzusizen, aber nein, der Russe wollte weiter auf Augenhöhe mit den USA mitspielen, wo er aber nie war (das ökonomische und militärische Potenzial der UdSSR wurde im Kalten Krieg vom Westen stark überschätzt. Wie lautet ein russisches Sprichwort: "U strakha glasá veliki" (Die Angst hat große Augen"))

 Tula ergänzte dazu am 23.07.22 um 18:57:
Hallo
Sehe ich ähnlich (imperialer Kollapskrieg).
Ein interessantes Video, einfach googeln 'Jake Broe Russia cannot win in Ukraine'. Viele vergessen, dass das Russland von heute im Vergleich weitaus schwächer ist, als die ehemalige Sowjetunion. Nur Putin und Co. haben das nicht begriffen.

LG
Tula

 Verlo meinte dazu am 23.07.22 um 19:37:
Terminator, so wie Rußland derzeit in der Ukraine vorgeht, braucht es keine Millionen Soldaten.

 Augustus meinte dazu am 24.07.22 um 10:00:
Ich vermute, dass Putin weitaus mehr den potenziellen Rekruten anbieten wird können als blossen Geldanreiz wie aktuell, wenn der Krieg von russischer Seite unbedingt gewonnen werden muss. Die russische Propaganda bedient sich ähnilcher Narrative wie das die Nazis getan haben. Nur ich glaube für den Angriffskrieg wird Putin nicht so viele rekrutieren können wie im Falle eines Verteidigungskrieges. Nun gilt es wohl dann aus einem Angriffskrieg einen Verteidigungskrieg zu machen. Dies wird auch ständig von Putin so beschrieben; es werden Russen in Ukraine verteidigt, aber wenn Russen in Russland verteidigt werden müssen, dann kann er aus den Vollen schöpfen.
Agnete (66)
(26.09.22, 12:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram