Wo es noch Regen gibt ... oder eine Hitzefantasie

Glosse zum Thema Zeitreise

von  eiskimo

Wir schreiben den siebenten Hitze-Sommer in Folge. Die Sonnenbank, das Solarium oder Sonnenstudio...tot, es sind längst Unorte.!

Stattdessen: Regenbänke, Pluviarien oder Nieselstudios, die sind nämlich jetzt angesagt. Und die Regenanbeter geben sich dort längst die nasse Klinke in die Hand.

Bilder schwerer schwarzer Wolken hängen schon am Eingang. Der rauschende Klang kräftigen Regens wird per Dolby eingespielt – beruhigendes Geräuschbett wie früher einmal, als das Land noch regelmäßig eingenässt wurde. Die Temperatur:Herrliche 18 Grad!

Im Pluviarium selbst patscht man in Pfützen, die fröhlich ihre Spritzer abgeben. Deckensprinkler verteilen die dichten Tropfen wie ein trommelndes Regenband.

Der Besucher kann jetzt einfach barfuß den Pfützenboden erspüren, Kieselsteine, Matsch, glitschiges Moos. Er kann einen Ostfriesennerz überziehen und auf einer durchweichten Holzbank verweilen, sich dem erfrischenden Zauber des Niederschlags hingeben. Aber auch Regenschirme stehen bereit, um ein bisschen „I´m singing in the rain-Stimmung“ möglich zu machen.

An einer großen Fensterscheibe ist das stete Herunterperlen der Regentropfen zu beobachten. Dazu gibt es das Fauchen von kleinen Windböen, die das Wasser in Schwaden herantreiben. Frappierend, wie sinnlich das unter die Haut geht.

Im nächsten Raum stehen Fahrräder bereit, festmontiert. Hier kann man gegen den Nieselregen eines romantisch-grauen Herbsttages anstramplen. Jede Pore spürt das Wasser. Ein Wonnebad der Sinne, wenn man dann sogar ein bisschen Schweiß schmeckt, der sich mit den unbändigen Elementen vermischt. Fast wie früher, als man so „dampfend“ zu Schule oder Training fuhr.

Letzte Station: Ein Auto, das in einer Nasszelle wartet. Hier darf der Besucher nun „Regen“ spielen.

Schlauch, Bürste, Wischer, Shampoo – er kann nach Herzenslust Wasser verschwenden und sich an der nass glänzenden Limousine austoben. Ein leichtes Donnergrollen kündigt dann turbulenten Starkregen an, mit dem am Ende diese Wasch-Orgie buchstäblich ausläuft.

Eine Art Aufwach-Raum beschließt den Parcours. Dort darf man sich trocknen und umziehen.- eine Dreifach-Schleuse lässt den Besucher dann vorsichtig wieder hinaus in die verdorrte Realität. Schnell wird er sich dort wieder an die 35 Grad und die unbarmherzig-sengende Luft gewöhnen müssen.

Hautärzte empfehlen Nieselstudios für alle Altersgruppen, auch schon für Kleinkinder. Inzwischen gibt es in den zahlreich entstehenden Pluviarien bereits sehr kindgerechte Regen-Simulationen. Wichtig: Die begleitenden Mütter sollten am ausgesuchten Regen-Tag auf Make-Up verzichten.




Anmerkung von eiskimo:

lat. pluvia, f.  der Regen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (23.07.22, 11:45)
Nix wie hin, aber wie & wo finde ich das nächste Pluvarium?
Könnte ich mich in deinen Text beim nächsten Regenguss quasi hineinregnen lassen? 
Jedenfalls wird mir beim Lesen deiner Glosse gleich wohler zumute, aber wehmütig auch bei der Vorstellung von zunehmender Dürre und Wassermangel.

Nachdenklich grüßt,
Moja

 eiskimo meinte dazu am 23.07.22 um 12:43:
Ja, liebe Moja, da reserviere ich Dir gern ein Plätzchen dicht am kühlenden Nass.
Gluckernde Grüße 
Eiskimo

 Verlo (23.07.22, 13:28)
eiskimo, heute in Berlin/Potsdam maximal 24 Grad Celsius, aktuell, also jetzt 23. Juli 2020, Samstag, 13 Uhr 20: 21 Grad Celsius.

Morgen maximal 24 Grad.

Am Montag maximal 35 und Regen.

Am Dienstag maximal 26 und Regen.

Am Mittwoch maximal 23.


Wir schreiben den siebenten Hitze-Sommer in Folge.

Bei diesen Temperaturen spreche ich nicht von einem Hitze-Sommer.

Zumal das die maximalen Temperaturen für eine Großstadt sind, in der es immer wärmer ist.

#

In München sind vergleichbare maximale Temperaturen vorhergesagt und etwas mehr Regen. Teilweise bis 14 mm am Tag.

Meinst du: der siebte Hitze-Sommer in Folge war, und nun wird es kühler?

Wir haben doch noch nicht einmal August. Der Sommer ist doch lange nicht zu Ende.

Kommentar geändert am 23.07.2022 um 13:36 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 23.07.22 um 15:55:
Hallo, Verlo
Ich bin der erste, der sich freut, wenn Trockenheit und Hitze nur kurze Gastspiele gewesen wären. Zur Zeit bin ich in Frankreich, wo extreme Trockenheit, Wasserknappheit und Waldbrandgefahr herrschen. Meine Freunde bei Bordeaux wurden evakuiert, weil es tagelang brannte.
So ganz abwegig ist das, was ich "Hitzefantasie" nannte, also nicht.
Ich freue mich weiter auf Regen.
LG
Eiskimo

 Verlo schrieb daraufhin am 23.07.22 um 19:15:
eiskimo:

... bin zur Zeit in Frankreich ...

Achso, vom Wetter in Frankreich hab ich keine Ahnung.

Ich dachte, du bist in Deutschland und leidest unter dem 


siebenten Hitze-Sommer in Folge

 BeBa (23.07.22, 22:49)
Sonnenstudios sind Unorte ... herrlich beschrieben. Beißender Humor.

LG
BeBa

 eiskimo äußerte darauf am 23.07.22 um 23:12:
Danke, BeBa. Gerne sonne ich mich in Deinem Lob, aber in der Sache ist mir Sonne zuwider.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram