Worte, die uns ärmer machen

Gedanke zum Thema Lebenseinstellung

von  eiskimo

HZLnQIsAAAAASUVORK5CYII=

 

Zum Beispiel:

„privat“,  dieses Fremdwort.

Es stammt aus dem Lateinischen,

und zwar ist es das PPP von privare,

deutsch: absondern, berauben, trennen.




Anmerkung von eiskimo:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.10.22, 14:43)
Ja.
"Good fences make good neighbours", sagt ein englisches Sprichtwort.

 eiskimo meinte dazu am 07.10.22 um 15:41:
Bei uns sagt man auch "Geteiltes Glück ist doppeltes Glück".
Oder auch wieder bei den Engländern abgelauscht: To share is to care...

 Graeculus antwortete darauf am 07.10.22 um 22:02:
Du scheinst ein sehr sozialer, kontakfreudiger Mensch zu sein. Brauchst Du nicht manchmal ein Privat-Leben in einem privaten Raum, eine Möglichkeit, Dich zurückzuziehen?

 eiskimo schrieb daraufhin am 07.10.22 um 23:11:
Ja, klar.  Aber die starken Momente in meinem Leben sind/waren nicht im einsamen Kämmerlein.....

 Graeculus äußerte darauf am 07.10.22 um 23:14:
Kann man das als Schriftsteller so sagen? Schreiben ist doch eine einsame Tätigkeit.

 eiskimo ergänzte dazu am 08.10.22 um 00:25:
Der Vorgang der Niederschrift ja, aber das Gedankliche vorher, das hat doch einen Adressaten, wir kommunizieren ....

 lugarex meinte dazu am 08.10.22 um 12:32:
Wer ist ein Schriftsteller, oder was ist das? Bitte (auf)klären.

Schönes Luga
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram