Mandala

Gedicht zum Thema Leben

von  Naja

Windel, Sandmann, erste Schuhe,
Dreirad, Roller, Mittagsruhe,
ersten Einkauf heimwärts tragen,
Omi drücken, Sorgen klagen,

Zöpfe, Springseil, Freundschaft knüpfen,
Rollschuhlaufen, Gummihüpfen,
Zuckertüte, Buch und Staben,
Schule, Lehrer, Hausaufgaben,

Sommerferien, Lagerfeuer,
erster Kuss. (Nicht ganz geheuer!)
Und auch nicht lang treu geblieben.
Riesenauswahl! Neu verlieben!

Rosa Brille, Schmetterlinge,
Kirmesherz und Eheringe,
Häusle bauen, nie mehr Ruhe:
Windel, Sandmann, erste Schuhe ...




Anmerkung von Naja:

 Anm.: Bis zum 31.Dezember habe ich mir die Frist gesetzt, da dürfen noch ältere Gedichte mit, danach ist Schluss und es gibt nur noch Frischgeschriebenes. Da wird es hier sicher viel ruhiger werden. :)

Nun krame ich im alten Bestand und fand dieses hier. Geschrieben habe ich es, als ich mich noch in der Tretmühle der Kindererziehung befand, mein Jüngster wurde gerade eingeschult. 
Später las ich es wieder und mir fiel auf, dass jetzt die Enkel in dieses sich immerfort drehende Mandala eintreten. Wenn man in ein sich immerzu drehendes Mandala schaut, kann einem schon schwindelig werden.

Und als es mir heute unter die Augen hüpfte, dachte ich an jemanden, der mir sehr ans Herz gewachsen und an Alzheimer erkrankt ist. 

Deshalb darf diese kleine Hopseding mit, es scheint mit mir zu wachsen. 

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (27.12.22, 15:57)
Erst im Alter kam die Stille
Schnabeltasse Kreislaufpille
Arztgerenne Krankenkasse
Scheintot in der Pflegemasse

Dir ein starkes 2023, liebe Naja!

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.12.22 um 17:16:
ach wie schmerzt der Liebe Not
sagt mir ich bin doch nicht tot
all die Dinge alldieweil
waren wohl nur einerlei

 Naja antwortete darauf am 28.12.22 um 07:39:
Vielen Dank für die heiteren Verse, Aron. Ich befürchte, sie entspringen dem wahren Leben. -schmunzel-
Auch Dir ein starkes 2023,
herzliche Grüße von Naja

 Naja schrieb daraufhin am 28.12.22 um 07:43:
Lebendige Grüße zu Dir, lieber DanceWith1Life! Auf ein schönes, drehendes 2023!
Herzlichst, Naja
Jarina (33)
(28.12.22, 00:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Naja äußerte darauf am 28.12.22 um 07:44:
Kunterbunt bringt es auf den Punkt, Jarina!
Herzliche Grüße von Naja :)

 AchterZwerg (28.12.22, 07:21)
Ja, Naja,
ein wenig schwindlig kann es einer schon werden ...
Andererseits ist es natürlich ein tröstlicher Gedanke, dass wirklich nichts verloren geht.
Es wird geübt, dass es nur so kracht! Die Standardtänze währen ewiglich, bloß das Outfit ändert sich, wiederholt sich dafür ebenso in schöner Regelmäßigkeit.

An der Reinkarnation scheint halt was dran zu sein - wofür auch wir  2 ein schönes Beispiel bilden. :)

 Naja ergänzte dazu am 28.12.22 um 07:46:

An der Reinkarnation scheint halt was dran zu sein - wofür auch wir  2 ein schönes Beispiel bilden. 

Du siehst mich schmunzeln, hab Dank für diesen lebensbejahenden Kommentar, Achter!

Herzlichst, Naja

 TassoTuwas (28.12.22, 10:54)
"Es gibt nichts Neues unter der Sonne", 
weiß man schon seit uralten Zeiten und doch ist es immer wieder spannend!
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram