Sind ohnehin mit uns beglückt

Gedicht zum Thema Wandel

von  GastIltis

Bedrückt uns, dass die Schiefen Schrägen,

wenn man versucht, sie zu bewegen,

sich meistens unbeeindruckt zeigen,


und dass sie einzeln und in Summen,

sich mehr zu hundertwässrig Krummen

als hin zu andern Formen neigen,


wenngleich sie sich gern zum Gesunden,

das heißt zum super zentrisch Runden

dem also mehr Geschlossnen wenden,


jedoch gewagt auch schon vom Kryptischen,

dem Runden, aber doch Elliptischen

und den Extremen lassen blenden,


wobei sie auch dem Melancholischen,

den schön verästelt Hyperbolischen

ihr Sein verschwendend untergliedern,


um nebenbei noch und inzwischen

mit den Spiral-Klothoidischen

sich wechselseitig anzubiedern?


Nein, tut es nicht! Denn wir Erotischen,

wir geistig sowieso Chaotischen,

sind ohnehin mit uns beglückt.


Und alle andern Angeschmierten,

das sind die nicht Prädestinierten,

sind allemal rundum verrückt.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: TassoTuwas, AZU20, Tula, AlmaMarieSchneider, Saira, DanceWith1Life, Didi.Costaire, Taina, plotzn.

Tut es nicht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (23.01.23, 12:01)
wenn das Wenige, das ich hiervon verstehe nicht nur Reimspielerei war, ist es schon verdammt gut, um es mal scherzend auszudrücken.
Soll heißen, so wie ich es verstehe und das ist rein psych0l0gischer Natur, ohne Schilddrüsenüberfunktion oder Migräne.

 GastIltis meinte dazu am 23.01.23 um 20:30:
Hallo Dance,
danke für deine Zeilen. Ich gebe zu, dass es nicht so sehr verständlich ist, zumal ich in jeder Strophe Begriffe, die jeder kennt, und andere, die weniger bekannt sind, aber eigentlich die Grundlage meiner Verse sind, kombiniert habe.
Hier mal ein Beispiel: Die Klothoide  ist ein Geometrieelement, das auf Grund des linear zunehmenden Krümmungsverlaufs vorwiegend im Verkehrswegebau eingesetzt wird. Und hierfür, um gleich mal auf den dritten Kommentar mit einzugehen, gibt es sogar spezielle Lineale.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire (23.01.23, 18:55)
Hallo Gil,

ich kann es nur geradeheraus sagen bzw. schreiben, aber dein Gedicht ist eine ziemlich runde Sache.

Herzliche Grüße,
Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 23.01.23 um 20:43:
Lieber Dirk,
um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, muss ich gestehen, dass ich mich mit den Zeilen an plotzns „Wo schräge Typen auftauchen, geht viel schief “ orientiert habe. Manchmal braucht man eben einen Anstoß. Er wird es mir wahrscheinlich verübeln, aber das kann ich ab, wie wir Norddeutschen sagen. Danke und mach weiter so.
Herzlich grüßt dich Gil.

 TassoTuwas (23.01.23, 19:52)
Moin Gil,

Schiefes Krummes Rundes ist mir ganz egal
wozu erfand ein genialer Mensch das Lineal?
:D
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis schrieb daraufhin am 23.01.23 um 20:57:
Hallo Tasso,

der erste Lineal-Erfinder
war vom Geist her wohl kein Blinder.
Per Dekret oder Gesetz
sicherlich ein Kalk-Steinmetz!

Andrerseits, kam er aus Ur,
fand er auch noch die Richtschnur!

Sei ganz herzlich gegrüßt und danke für den Hinweis. Gil.

 Saira (24.01.23, 07:42)
Lieber Gil,
 
das räumliche Denken, sprich Geometrie, fiel mir schon in der Schule schwer. Mein Mathematiklehrer schrieb unter manch Klassenarbeit von mir „Aber Sigrun“. Dafür war ich in Algebra eine Eins :)
 
Schau, was geschah, als ich versuchte, ein Haus zu richten:
 
 

 
Lachend grüßt dich
Sigi

 GastIltis äußerte darauf am 24.01.23 um 10:28:
Liebe Sigi,
es ist schon ein Unterschied, ob man sich in der ebenen euklidischen oder sphärischen Geometrie zu bewegen versucht.
Aber immerhin, das mit dem Haus muss dir erst mal einer nachmachen! Die Tür scheint ja noch senkrecht zu hängen. Also ist noch einiges im Lot!
Und Frauen, aber das muss unter uns bleiben, sollen ja an Mathe sowieso nicht so sehr interessiert sein. Das sehe ich auch bei uns. Zum Glück kann sich meine Frau die Zahl nicht merken, um mal per Handy den Kontostand zu prüfen. Das sichert unser Überleben.
Danke und liebe Grüße von Gil.
Taina (39) ergänzte dazu am 24.01.23 um 11:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.01.23 um 15:47:
Ja Tanne, finde ich auch. Danke und liebe Grüße von Gil.

 plotzn (24.01.23, 11:52)
Servus Gil,

ich bin verwundert und ich ahn,
du folgst mir auf die schiefe Bahn,
wo hinter krumm gebauten Mauern
diverse Klothoiden lauern,
statt hyper- eher diabolisch,
doch macht das nichts - ich bin katholisch
und glaub ans Gute in der Welt,
das nicht bei jeder Schräge fällt,
und wenn, dann immer als Parabel
(das wär, wie du, noch ganz passabel),
doch bringst du mich mit deinem Ende,
dass ein verücktes Rund entstände,
in tiefes, unheilvolles Grübeln.
Ich will, doch kann's dir nicht verübeln.


Versöhnliche Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 24.01.23 um 15:46:
Hallo Stefan,

das Folgen auf die schiefe Bahn
war selbstverständlich schon mein Plan.
Und ist es immer schon gewesen.
Du kannst es zu Dirks Rekomm lesen.
Und auch dein „ach-so-schön-katholisch“
hatt' ich genau wie dieses „diabolisch“
schon stehn anstatt des melan- usw.,
nur fand ich letzteres gescheiter.
Wie dem auch sei, jetzt stehts wie's steht,
und jeder Frühschlag kommt zu spät,
wobei das Ende deiner Zeilen:
die bleiben, um noch zu verweilen!

Danke und sei sehr herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram