Veni, Vidi, Ver.di

Satire zum Thema Traum/ Träume

von  eiskimo

Alle Uhren stehen auf 10,5. Und um Punkt 10,5 stehen wir mit unseren Trillerpfeifen vor den Rathäusern und Finanzämtern. Ein ohrenbetäubender, schriller Lärm geht los. Wir vereinigen uns wie im Rausch mit den jubelnden Friday-For-Future Jugendlichen, skandieren „Zehn Komma Fünf, Zehn Komma Fünf!“  Dann kommen die Streikhelfer. Wie Derwische tänzeln sie heran in ihren orangefarbenen Westen und verteilen lachend und tanzend kleine Tuben voller Sekundenkleber. Die Tuben sind flammrot, und in Weiß aufgedruckt steht darauf Ver.di.

Ein Lautsprecher ertönt krachend, eine sich überschlagende Stimme intoniert rhythmisch den Slogan: „Wir gehen nicht weg, Wir gehen nicht weg!“ Die Masse wogt. Nur lachende, zukunftstrunkene Gesichter. Und wie in Trance folgt das kollektive Break-Out: Die kleinen Tuben platzen auf, Finger und Handteller werden vollgerieben mit einer hellgelben Flüssigkeit. Wie in Trance hocken sich alle hin, begeben sich in den Langsitz,  die Hände hinter der Hüfte fest auf den Asphalt gepresst. Die Lautsprecherstimme ist verstummt. Zirkusmusik erschallt, beschwingte Zirkusmusik wie bei Roncalli. Aber es ist nicht Roncalli, Es ist Verdi. Nein, Ver.di!

Ich wache etwas benommen auf. Verdammt, viel zu früh. Es ist längst nicht 10,5. Es ist noch nicht mal 7.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (09.03.23, 18:13)
Es ist leider schon zu lange nach 12...,
schmunzelnd grüßt, Moja

 eiskimo meinte dazu am 09.03.23 um 19:23:
Weit nach 12! Das stimmt.
Für manche Betroffene, die heute ohne Kita dastanden, schlägt´s bald 13.
LG
Eiskimo

 AchterZwerg (10.03.23, 06:41)
Ein Streik wäre kein sinnvoller Streik, wenn er nicht empfindlich träfe.
Die Reallöhne und -renten sind erheblich gesunken; die Teuerungsrate ist ungleich höher als die üblichen 5 %.
Komische Aspekte haben solche Veranstaltungen durchaus, denen ich mich nicht verschließen kann noch möchte.
Wenn plötzlich freitägliche "Schulschwänzer" mit faulen "Postsäcken" uhufest zusammenkleben, hat das schon was ...

Gut und sinnvoll sind solche unerwarteten Allianzen trotzdem!

 eiskimo antwortete darauf am 10.03.23 um 07:09:
Das Streikrecht ist ein hohes Gut; die Arbeitnehmer müssen ein Pfund haben, wenn es um ihre Bezahlung geht - keine Frage.
Gestresste Eltern mit ihren plötzlich unversorgten Kleinkindern als Hebel zu benutzen oder ahnungslose Reisende stranden zu lassen - ich sage nur Pilotenstreik bei Lufthansa - das finde ich nicht okay.  Also beim "empfindlich treffen", da wäre eine Portion Umsicht und Augenmaß nicht schlecht.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 10.03.23 um 16:22:
Däs saacht ausgerechnet der Foren-Frankophile ... :P

Antwort geändert am 10.03.2023 um 16:22 Uhr

 eiskimo äußerte darauf am 10.03.23 um 16:59:
In der Hinsicht bin ich überhaupt nicht französisch. Was dort die CGT veranstaltet, u.a die Blockaden von Raffinerien, ist hochgradig daneben....
Salut!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram