eine Frage der Zeit

Prosagedicht zum Thema Gewissen

von  Tula

viel bleibt dir nicht mehr, aber deine
Enkelin, wenn sie dir auf dem Schoß sitzt
dich bewundert, bist du so groß in ihren Augen
warm und weise, voll Erwartung, denn du
wirst ihr 'was erzählen

vielleicht ein Märchen, vom bösen Drachen und
dem Rat der guten Fee, der tapfere Ritter
folgt ihm unbeirrt und siegt
vielleicht ein anderes vom Eisbärkönig Valemon
(also: mit ihr auf dem Rücken dreimal durch die Stube!) oder
der Koralle (die hatte dich einst selbst verzaubert)
nicht zuletzt das Buch des Dschungels voller Tiere
Moglis beste Freunde

wo wir die alle mal begrüßen könnten ? – nun ja,
den einen oder anderen im Zoo und die Korallen, weißt du
sind bald grau wie Schnee von gestern und
wo mal der Dschungel stand, da furzen Rinder

nun kullern Tränen aus den großen Augen ...

nicht mehr lange und sie fragt dich, ob du auch dein
ganzen Leben nur an Märchen glaubtest, wo's die
bösen Drachen WIRKLICH gibt!
(und was den Mac am Sonntag angeht,
den schiebst du dir gefälligst sonst-wohin)

du feiger Zwerg!

begreifst du's nicht? SIE
ist die gute Fee und DU! – du solltest endlich

tapferer sein

noch bleibt dir Zeit


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (07.05.23, 09:47)
Moin Tula,

es gibt sie, die Kleine, die auf meinen Knie sitzt und mir zuhört und im Gegenzug mir ihre Welt erklärt, dass ich staune.
Das endet mit Fangen und Springen und Tanzen und auf den Boden runter und wieder hoch, und wer aus dem Atem kommt und seine Gelenke spürt, bin ich! 

Was für ein wunderbares Geschenk.

Dir und ihr einen schönen Sonntag wünscht
TT

 Tula meinte dazu am 07.05.23 um 22:46:
Hallo Tasso
Das freut mich für dich. Ich hoffe, sie wird dich noch einiges lehren  ;)

dankend lieben Gruß
Tula

Antwort geändert am 07.05.2023 um 22:46 Uhr

 AchterZwerg (07.05.23, 17:57)
["Du feiger Zwerg?" Ich bin der tapferste Zwerg, den ich kenne! Das aber nur nebenbei. :ermm: ]

Tja, die Anbetung des Märchenopas ist leider endlich. Später kannst du nur noch mit einem neuen Iphone punkten oder einem KI-Schönling.
Bis dahin aber freu dich deiner Tage,

lächelnde Grüße
der8.

 Tula antwortete darauf am 07.05.23 um 22:52:
Hallo lieber 8er
Ich ahnte, dass du diesen Zwerg nicht ungestraft durchgehen lassen würdest :D

Aber ganz ernsthaft bleibt die Erkenntnis, dass die Menschen zwar nicht an Märchen glauben, aber stets das Gute wollen und das gewissermaßen als Gabe eines einsichtigen Himmels. Da lachen sich die Drachen ins Krallchen ...

LG
Tula

 GastIltis (07.05.23, 19:00)
Die Frage der Zeit lautete einst: Opa, wenn du stirbst, kriege ich dann deinen Kompuhter?

Nun ist er zehn, und er handelt mit Messi und Ronaldo, als wäre er Spielervermittler, der Lümmel. Und ich muss noch warten.
Bis dann!


Kommentar geändert am 07.05.2023 um 19:01 Uhr

 Tula schrieb daraufhin am 07.05.23 um 22:56:
Hallo Gil
Vielleicht verkauft er irgendwann erfolgreich deinen Spielerpass an die dritte-Alten-Herren- Mannschaft von Dynamo  :D

LG
Tula

Antwort geändert am 07.05.2023 um 22:56 Uhr
Teolein (70)
(07.05.23, 19:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula äußerte darauf am 07.05.23 um 22:59:
Nee, musst du nicht, Teolein. Du musst nur erklären, dass der böse Drachen in München haust und der gute Ritter ein echter Borusse ist  8-)

LG 
Tula

 plotzn ergänzte dazu am 09.05.23 um 15:32:
Und das ist dann noch nicht mal ein Märchen, sondern die alternativlose Wahrheit...

Ein aufrüttelnder Appell, lieber Tula! In meinem Umfeld hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan, um schonender mit den Ressourcen umzugehen, aber vermutlich noch längst nicht genug...

Liebe Grüße
Stefan

 Tula meinte dazu am 09.05.23 um 21:48:
Servus Stefan
Ob ich in der Lage sein werde, meinen noch nicht geborenen Enkeln eines Tages mit gutem Beispiel voranzugehen, wer weiß ... 
Jedenfalls ist es unerhört (also absolut verdorben), die nächsten Generationen darum zu bitten, sich um den von uns angehäuften Dreck zu kümmern. Darauf läuft es leider hinaus. Seufz ...

Dankend lieben Gruß
Tula
Agnete (66)
(08.05.23, 14:56)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 09.05.23 um 21:41:
Jawoll  8-)

 RainerMScholz (09.05.23, 23:04)
Alle, die diesen Text empfohlen haben, bauen sich diese Woche einen Heizaußenumkehrlüfter in ihr Eigenheim ein, schmeißen ihren SUV weg, den sie ohnehin nur aus Prestigegründen haben und benutzen nie wieder Plastiklümmeltüten.
Grütze,
R.

 Tula meinte dazu am 10.05.23 um 23:27:
Bloß gut, dass ich kein Eigenheim habe  ;)

LG Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram