Minsk

Gedicht zum Thema Existenz

von  RainerMScholz

Der kleine Nachtfalter
fliegt in die Sonne;
er hat die ganze
Zeit gewacht
und will nun zum Licht;
er glaubt nicht,
dass sie ihn verbrennt,
die liebe Sonne,
dass sie ihn kennt
und willkommen heißt.
Guter, braver Falter,
so war ich auch
in deinem Alter,
ich war ein schöner Schmetterling,
doch heut´
mach´ ich das Aschending.

Wir  absorbieren das Dunkle,
deswegen sind wir Weiße.

O du, da du hangest ;
O du, da du gangest.*


*Brüder Grimm, KHM 89, "Die Gänsemagd"

(c) Rainer M. Scholz


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Redux (09.06.23, 21:55)
Grimms Märchen kenne ich inundauswendig...Minsk müsstest du mir erklären...lyrisch...gefällt

 RainerMScholz meinte dazu am 09.06.23 um 22:05:
Ich lese mich gerade ein, oder ich lese es wieder, je nach dem.
"Minsk" habe ich von den Grimms aus KHM 91 "Dat Erdmänneken" entnommen, das niederdeutsch überliefert ist; und auch nur wieder belegt, wie weit die dialektdeutsche Sprache verbreitet war und ist in all ihren Ausformungen, in dem Fall bis nach Weißrussland (indiziär), und bestimmt gibt es Spuren bis ins Baltikum.
Gruß + Dank,
R.

 RainerMScholz antwortete darauf am 09.06.23 um 22:07:
Ach so, vergessen: Minsk = Mensch

 Redux schrieb daraufhin am 09.06.23 um 22:09:
Hallo Rainer,
danke für die Aufklärung ( hätte ich nie allein bekommen)
Übrigens die ersten zwei Zeieln sind schon der Aufhänger...

 RainerMScholz äußerte darauf am 09.06.23 um 22:18:
Hans Falladas Künstlername könnte sich aus "Die Gänsemagd" speisen, ich bin aber nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist, und zwar ist das der Name des angenagelten Gauls über dem Stadttor.

 Redux ergänzte dazu am 09.06.23 um 22:22:
Hans Fallada war richtig richtig gut, Ein Vielschreiber.
Mein Favorit: Jeder stirbt dür sich allein.
Falls du es nicht schon kennst: lesen!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram