Vorgezogener Nachruf

Historisches Drama zum Thema Achtung/Missachtung

von  AchterZwerg


Wer hat je vom achten Zwerg gehört? Vielleicht ein Jan, ein Malik Z.

in einem Verlustierungsforum. Seine Verse wurden boshaft weggelobt,

verschwanden flink im Out, wo andre harrten, lag viel Puderstaub

und graute einfach alles ein, die Reime pflügte Dieter um.


Einst war er Number one, ein Königsmacher, Rhythmik- und Beratungsgnom -

die Subalternen führten Kriege gegen ihn und zettelten Intrigen an,

man konspirierte mit Schwachmaten, Stalker wünschten ihm den Tod.

Lang galt er gar als Germanistenliebling, wollte hoch hinaus.


Von all dem hält nicht mal sein Wortschwall vor,

mit dem er zu beglücken pflegte. Alle Frechheit ist verstorben

und nationale Sammelbüchereien schweigen immerfort.


Sein zartes Stimmchen überliefert kein Chronist,

nur Rapgesänge, Musen von der leichten Art

bevölkern jetzt KaVau, doch ihn gibt’s nimmermehr!


Ein virtueller Grabstein fehlt. Ihn schmückt kein Grün,

die Zipfelmütze dient als Eierwärmer auf 'ner Biofarm,


in seine Werke wickelt man den Stinkefisch.

Was würden wohl die Aliens sagen, wenn die


zwei Knochen-Schreiberhändchen fänden?





Anmerkung von AchterZwerg:

Inspiriert durrch "Urartu", Jacek Dehnel, Frankfurter Anthologie.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (18.06.23, 11:32)
Wer hat je vom achten Zwerg gehört?
Ich gestehe ohne Folter, dass ich nur von sieben Zwergen gehört habe. Aber mein Gehör lässt zu wünschen übrig und mit dem Alter bekommt das Ganze ganz* erschreckende Dimension. Meines Schwiegersohns Neffe ist Professor ORL, ich werde ihn aussuchen.


Heiliger Schwur & Sonntagsgruss Luga 

*ganz blöd, wie eine blöde Gans

Kommentar geändert am 18.06.2023 um 11:34 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 14:06:
Ja, Luga,
such den auf! Man weiß ja nie, und unerschöpflich ist die Zahl der Krankheiten ... :D

 DanceWith1Life (18.06.23, 11:35)
So priesen ihn die Sterblichen
so lang sie konnten
ein Aug gebannt auf die Vergänglichkeit
das andere flatterhaft bemüht
das boshaft Lob zu ernten
wo sie konnten
und wo der "Grimm-ige" Verstand
Schneewittchen liest
verfolgt, vergiftet und dann ausgespuckt
liest unser Zwerg die Zeitung
und denkt voraus wie selten nie

Kommentar geändert am 18.06.2023 um 11:41 Uhr

 AchterZwerg antwortete darauf am 18.06.23 um 14:13:
Allerliebster Dancer,

ich denke, du hast verstanden, dass es dem 8. keineswegs ernst ist mit seinem Ableben.
Im Dehnel-Gedicht geht es um Archäologen, die etwas Antikes aus einem Gipsjoseph, einen zerschlagenen Ikeaglas und ein paar Schnipseln erschließen wollen / sollen.
Und da habe ich mich gefragt, was wohl aus all unseren schönen Profilbildern nach dem finalen Grasbiss werden wird ...

Antwort geändert am 18.06.2023 um 14:14 Uhr

 Saira (18.06.23, 12:26)
Ich habe nicht nur vom achten Zwerg gehört, sondern stehe ihr auch als Forenfreundin nah … <3 nah.
 
Wer sollte ihre Werke wegloben wollen/ können? Selbst ein Dieter könnte das nicht schaffen. Für mich ist und bleibt sie die Number one! Subalterne führten Kriege, zettelten Intrigen an, Stalker wünschten ihr den Tod?
 
Wer hat sie so verletzt, dass …?
 
Sollte dieses Drama wörtlich gemeint sein und einen vorgezogenen Nachruf auf mein achtes Zwergilein bedeuten, dann ist es ein Gedanke, der mir unerträglich ist. Ich wünschte, ich könnte diesen Text verstehen und etwas tun, um denen, die hier eine fantastische Dichterin und superliebe Frau mobben, zu ohrfeigen.
 
Möge ich mich irren und einem Missverständnis, weil ich nicht richtig verstehe, erliegen!!!

Kommentar geändert am 18.06.2023 um 12:34 Uhr

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 18.06.23 um 14:18:
Liebe Sigi,
verzeih mir meinen ultraschwarzen Humor! :(
Niemand bedroht mich oder hat mich gar verletzt. Mir gefällt es super auf KaVau, und ich habe nicht vor, das Weite zu suchen. Im Gegenteil!
Ein paar Ohrfeigen in die Userschaft schaden aber nix; es trifft bestimmt die Richtigen!

Lachende Grüße
Heidrun

 niemand (18.06.23, 12:34)
Aber, aber, wer wird denn gleich dermaßen in Depressionen versinken :O 
das ist doch eines Zwerges nicht würdig. So ein kleines Persönchen kommt doch überall hinein und durch und wenn es geschickt ist, dann wirbelt es mehr
Staub auf, als ein Riese. Denen stehe ich persönlich eh skeptisch gegenüber.
Ein Zwerg kann noch wachsen, ein Riese schrumpft eher 8-)
Aber die "zwei Knochen Schreiberhändchen" haben mich doch ziemlich
berührt :( Wie kann man das Zwerglein vor so viel Selbstaufgabe abhalten?
Mit lieben und fragenden Grüßen, Irene

 AchterZwerg äußerte darauf am 18.06.23 um 14:23:
Liebe Irene,
zu den Depressiven bin ich keineswegs zu zählen,
aber all die Profile oder schönen Avatare können einer schon Leid tun. Manche haben ja gleich mehrere, da isses dann leichter mit der Ableberei. 8-) 
Der8. erfreut sich bester Gesundheit und wird sich hoffentlich noch lange durch die Gegend hangeln.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich der Witz hier aus der spätromantischen Sprache in Kombination mit dem Sttinkefisch erschließt ...

 Saira (18.06.23, 13:19)


Liebste Zwergin, ich deine Wilma, will auch nicht, dass du den KV verlässt! Mich hat schon der Gedanke, es könnte so sein, umgehauen.
 
Ich beiße jeden, der dir Böses will, in die Flucht!
 
<3 liche Grüße
von Deiner Wilma

 AchterZwerg ergänzte dazu am 18.06.23 um 14:26:
Ach herrje,
Wilma, du siehst ja ganz fertig aus! Und ich bin schuld!
War doch nur'n Joke! <3

 Saira meinte dazu am 18.06.23 um 18:39:
Als ich Wilma erzählt habe, dass du, Zwergilein, uns nicht verlassen wirst, beruhigte sie sich wieder


 AchterZwerg meinte dazu am 19.06.23 um 06:01:
Liebe Sigi,
deine Liebe zu dieser entzückenden Hundedame kann ich gut nachvollziehen. Aber so was von! <3 
Sie wirkt so stark im Ausdruck - da kommt keine menschliche Schauspielerin mit. Und niedlicher ist sie auch!

 Oops (18.06.23, 13:28)
...also ich empfinde die Altersmilde der 8en Zwergin als sehr angenehm wohltuend <3 

LG Oops

..."Die Zipfelmütze dient als Eierwärmer auf ner Biofarm" ein köstlich selbstironischer Brüller :D

Kommentar geändert am 18.06.2023 um 13:32 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 14:27:
Liebe Oops,
eigentlich sollte das komplette Gedicht selbstironisch wirken.
*hüstel)

 Oops meinte dazu am 18.06.23 um 14:40:
oops 😎
Daniel (50)
(18.06.23, 13:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 14:29:
Das sowieso, Daniel! :P 
Aber noch zappelt der Zwerg und hämelt ein wenig vor sich hin ...
Taina (39)
(18.06.23, 13:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 14:30:
Dafür sind die meisten Politiker welche. Oder doch fast.
Ist dir das schon mal aufgefallen? 8-)

 lugarex meinte dazu am 14.07.23 um 07:41:
Aufgefallen, ausser General de Gaulle vielleicht :D!
elgö luga

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.23 um 20:10:
Stimmt, Luga,
der überragte alle! :D
Teolein (70)
(18.06.23, 13:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 14:36:
Echt getz!
Es handelt sich doch um eine Satire.
Als historisches Drama könnte man den Grasbiss des8. eh nicht einordnen!
Im richtigen Leben bin ich auchnur (sehr) bedingt ein Zwerg.
1,66 m groß - normale Härte. :P 
Nimms einfach als Verarsche, nicht zuletzt als eine meines Achter-Daseins, das sich allmählich verselbständigt hat.
Kein Wunder nach all den Jahren.
Teolein (70) meinte dazu am 18.06.23 um 15:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 17:36:
Na ja, stimmt schon. :( 
All die bestellten Möbel, die umgebaute Hundehütte und das Puppengeschirr, die eingezogene Kreditkarte, und das alles für lau ...
Die gute Nachricht: Es kann auch größer kommen! :) ;)

 Beislschmidt (18.06.23, 14:00)
Hey Achter, 
wir hatten mal bei dielyriker.de einen virtuellen Friedhof angelegt. Das war recht hübsch aber dielyriker gibt's schon lange nicht mehr. Man hat die Illusion einer quasi Unsterblichkeit aber das ist zu kurz gedacht. Das Überangebot der Foristen ist genauso zahlreich wie vergänglich. Gleiches gilt für ihre Bücher, denn nur wenige halten sich von den Verlagen gepusht in der Lesergunst.
Es ist auch nicht mehr die Zeit Erbauliches auf dem Nachkästchen zu stapeln, denn E Reader und Tablets sind schneller verfügbar. 

Wer aber Kontakte pflegt, auch wenn es nur eine pn ist, hat mehr vom Literatenleben. Es muss nicht immer Konfrontation und Besserwisserei sein.
Beislgrüße

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 14:44:
Du sagst es, mein Lieber.
Aber "erbaulich" ist es schon, auf all die kleinen menschlichen Fehlerchen und Eitelkeiten zu schauen, die es hier zu blicken gibt. Und vor allem auf die eigenen!

Virtuelle Friedhöfe finde ich gut. Mein erstes Tamagotchi ruht dort. :)


Wir haben hier auch was in der Art: Den KV-Friedhof und Berühmte letzte Worte.

Herzliche Grüße
der8.

Antwort geändert am 19.06.2023 um 06:04 Uhr

 eiskimo (18.06.23, 17:00)
Du hast es beim Thema Achtung eingestellt - es müsste Hochachtung heißen.. siehe die Reaktionen!
Jedenfalls schön vielschichtig, Dein Text, alle ACHTung!
Eiskimo

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 17:40:
Danke schön, Eiskimo.

Die Frage lautet noch immer, "was bliebe von uns, wenn wir verschwänden?"
Die Antwort kann vielschichtig ausfallen. Oder einfach, nämlich nichts.

 Didi.Costaire (18.06.23, 17:16)
Hallo 8.,

ich glaube, in der Zukunft kennt man's Werk
von Goethe, Schiller und vom Achten Zwerg.
Man fragt sich aber: Wer zum letzten Henker
sind Dieter und vor allem Malik Zenker?

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 18.06.23 um 17:49:
Ich seh schon Dirk, du hast die korrekte Einstellung: Erst mal abwarten, schauen, bilanzieren.
Dann wirds auch was mit der Zwergen-Auferstehung. :)

 Tula (19.06.23, 00:35)
Hallo

Hat es je einer böser getrieben
mit schönen Versen als jene sieben?
Nun, mitnichten bei dichtenden Wichten,
jedoch gibt es noch hinter acht Tälern
(dort wo mitunter KaVauer lauern,
um den Ruf kleiner Riesen zu schmälern)
der eine, wir heißen ihn Achter,
der reimt oder nicht und jetzt lacht er ...

LG
Tula

 AchterZwerg meinte dazu am 19.06.23 um 06:15:
Stimmpt, Tula,
ich lächle und lache mich durch den gesamten Faden.

Andererseits wirkte es durchaus anrührend auf mich, als zunächst ein Aufschrei der Empörung durch die Leserschaft hallte, obwohl das Fishing for Kompliments eher nicht zum Versplan gehörte. 8-) 

Und vielen Dank für deine sußen Wichtelreime! <3 <3

 Mondscheinsonate (19.06.23, 06:21)
Du schreibst so phantastisch, ich liebe es.

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.23 um 20:21:
Danke schön! :O

 TassoTuwas (21.06.23, 09:59)
Manno Zwergi,

weißt du nicht, dass ich ein schwaches Herz hab?
Noch mal so'n Ding, das wär's, hat der Prof gesagt.

Aber dann kannste was erleben!

Auf dem Wege zur Besserung
LG TT

 AchterZwerg meinte dazu am 21.06.23 um 11:32:
Quatsch! Beim Aussatz des Herzens gibts nen winzigkleinen Herzschrittmacher (aus eigener Kollektion) und dann schlägt es wieder wie gewohnt. :) ;)

 Moja (15.07.23, 11:09)
Liebe Achter,
dein Nachruf ist überbordend witzig, was hab' ich gelacht - 
und wie wir wissen: Achte Zwerge sind sowieso unsterblich - 
allerdings ist ihr Vorkommen selten - vor allem DU!  <3 8-) :D  

Hoch, lang wie breit & fröhlich lebe unser AchterZwerg!
Moja

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.23 um 07:12:
Huch, liebe Moja,

dein Kommentar blieb langzeitig im Nirwana verschwunden.
So nimm denn jetzt meinen verspäteten Dank! :)

Herzlichst 
der8.Lebendzwerg

 Mondscheinsonate (27.10.23, 07:15)
Jetzt lebst uns aber noch 50 Jahre! Dies als Nachtrag.

Kommentar geändert am 27.10.2023 um 07:17 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.23 um 20:15:
Nicht ganz, du zauberhaftes Wesen.
87 Jahre sind mir in die Hand prophezeit worden ... und da die anderen "Sachen" ebenfalls eingetroffen sind, wirds wohl stimmen.

Langt ja auch, nä?

 lugarex (27.10.23, 07:51)
Seltsam und komisch zugleich: Wie so kommt es heute raus? Inspiriert durch Deine Antwort, lieber Zwerg, zu meinem Kommentar schrieb ich heute Text unter dem Titel: "Vernünftige Reaktion", wo ich diese zwei Kommentare missbrauche!

Ahoi luga

Kommentar geändert am 27.10.2023 um 07:53 Uhr

Kommentar geändert am 27.10.2023 um 07:54 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 27.10.23 um 20:20:
Heute kommt es raus, weil unsär'n Chef, was der Herr Zenker is  - heute das "historische Drama" in den Mittelpunkt rückt.
Mal abgesehen, dass sich kaum einer nach diesem Vorschlag richtet, isses trotzdem eine liebevolle Idee. :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram