Morgenlicht auf deinen Wangen

Sonett zum Thema Zuversicht

von  EkkehartMittelberg

Umfangend hält mich Morpheus fest im Schlummer
Und schickt mir einen süßen Jugendtraum,
im Ballkleid schwebst du zierlich durch den Raum,
es strahlen Anmut, Freude, fort der Kummer.

Wir tanzen zeitentrückt im Kerzenschimmer,
Sind unbelastet uns nur zugewandt,
umschlungen von dem zarten Liebesband,
das Glück erscheint uns makellos für immer.

Der Vöglein Sang  weckt mich aus der Romanze.
Erschrocken denk ich, jedes Glück versiegt.
Das Ende, Schatz, gilt selbst dem schönsten Tanze.

Doch lieblich wirkt dein Zauber, unvergänglich.
Wenn Morgenglanz auf deinen Wangen liegt,
sind zuversichtlich wir und niemals bänglich.

Juni 2011




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Cathleen (26.06.23, 00:55)
Das ist so schön. Genau so wollte ich mit meinem Mann alt werden und nun ist er schon seit 2014 nicht mehr bei mir. Dein Text berührt mich sehr!
Liebe Grüße von Cathleen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.06.23 um 11:43:
Danke, Cathleen, mich berührt deine Treue, die so lange über den Tod deines Mannes hinausreicht.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider (26.06.23, 01:10)
Zum Träumen schön. Ich war schon länger nicht mehr tanzen.

Herzlichst
Alma Marie

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.06.23 um 11:49:
Gracias, Alma Marie. Man sollte den Mut haben, wie in früheren Jahren zu einer Tanzparty einzuladen.

Herzlichst
Ekki

 lugarex schrieb daraufhin am 07.07.23 um 21:19:
Habe meine österreichische Therapeutin zum Tanz eigeladen! Wurde mir nicht bewusst - typisch Depp - dass sie als Wienerin den Walzer besser kennt als nötig. Ich schwitze noch heute...

(Aber nach Monaten der Therapie wurde es Genuss...)

schönes weekend luga

 Saira (26.06.23, 08:33)
Lieber Ekki,
 
Zärtlichkeit und unvergängliche Liebe in einem ganz zauberhaften Sonett. So romantisch und schön!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 26.06.23 um 13:21:
Grazie, Sigi, solange es möglich ist, möge unvergängliche Liebe in Sonetten gefeiert werden.

 AZU20 (26.06.23, 16:47)
Schön von der ersten bis zur letzten Zeile. LG

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 26.06.23 um 18:11:
Vielen Dank, Armin

LG
Ekki
Teolein (70)
(26.06.23, 18:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.06.23 um 18:45:
Danke Teo, für mich gibt es kein schöneres Kompliment.

LG
Ekki

 harzgebirgler (26.06.23, 19:32)
"Wär nicht das Auge sonnenhaft,
Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken?"
Goethe

LG
Henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.06.23 um 20:20:
Vielen Dank, Henning, das passt.

LG
Ekki

 millefiori (26.06.23, 21:26)
Hallo Ekki,
was für eine wunderschöne Liebeserklärung!
Wie schön, wenn man sich so lange so liebt
Glückwunsch du Glückspilz! 

Liebe Grüße
millefiori
( grad kurz hintereinander die Hochzeiten meiner beiden Töchter gefeiert, ich hoffe wenn sie älter sind wird es bei ihnen auch so sein)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.06.23 um 23:36:
Vielen Dank, Millefiori. Ja, ich bin wirklich ein Glückspilz und wünsche, dass es dir mit deinen Töchtern ebenso ergeht.

Liebe Grüße
Ekki

 millefiori meinte dazu am 27.06.23 um 20:43:
Ich danke Dir für die guten Wünsche😘
Jo-W. (83)
(26.06.23, 22:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.06.23 um 23:39:
Vielen Dank, Jo. Das Glück ist uns treu geblieben.
Beste Grüße
Ekki

 GastIltis (27.06.23, 15:45)
Hallo Ekki, abgesehen davon, dass ich deine Zeilen von Schriftgröße 12 auf 18 ändern musste, um sie richtig erfassen zu können, vor allem in ihrer ganzen Schönheit, hast du mit dem Begriff „schweben“ in Zeile drei deinen Kommentar zu meinem Gedicht natürlich übertroffen! Und da bin ich gar nicht neidisch! Ein vollendetes Sonett!

Viele Grüße von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.06.23 um 16:26:
Lieber Gil,
ich bilde mir ein, ein Gespür für echte und schmeichelnde Komplimente zu haben. Aber ich beiße mir lieber die Zunge ab, als dass ich es sage.
In diesem Falle bedanke ich mich herzlich für das echte Kompliment.
Beste Grüße
Ekki

 Janna (07.07.23, 21:01)
Ein romantisches Sonett in einer liebvollen und zärtlichen Sprache, aus der große Liebe spricht. Schön! Und auch schreibtechnisch alles dran, was zu einem Sonett gehört.

Liebe Grüße

Janna

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.23 um 20:32:
Danke für das nette Kompliment, Janna.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram