Romantische Sehnsucht

Sonett zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

In „Mondnacht“ hast du Leser still geküsst,

mit Seele Sehnsucht zu empfangen,

um träumend Sterne zu erlangen,

die er niemals zu erreichen wüsst.


Der Taugenichts erlebt die Reise,

ein Träumer lässt sich planlos treiben,

er will nirgends sesshaft bleiben,

zufrieden sein nach Bürgers Weise.


In oft vertonten Zauberworten

erklingt ein Lied aus allen Dingen

und die Welt hebt an zu singen,


Beliebter, deinen Schatz zu horten.

Es scheint, als musstest du nie ringen,

dass deine Worte noch erklingen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (29.06.22, 05:51)
Steht der Lindenbaum noch am Brunnen vor dem Tore? Oder ist er den ICE-Schienen zum Opfer gefallen?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.06.22 um 10:36:
Merci, Gina,
"Am Brunnen vor dem Tore" ist von Franz Schubert zwar auch sehr schön vertont, aber ich habe hier nicht an Wilhelm Müller, sondern an einen anderen Autor gedacht.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber sehr interessant, denn bei Müller erreicht die Sehnsucht ihr Ziel, bei dem hier gemeinten Dichter bleibt sie meistens unerfüllt.

Liebe Grüße
Ekki
Taina (39)
(29.06.22, 06:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.06.22 um 10:45:
Grazie, Taina, der Dichter des Taugenichts war wie sein "Held" ein Glückspilz. Soweit ich weiß, wurde ihm nie nennenswerte Feindschaft entgegengebracht. Freilich förderte er seine Beliebtheit durch seinen damals nicht selbstverständlichen Verzicht auf Nationalismus und Antisemitismus und auch als Katholik zeigte er nie dogmatische Züge.

Beste grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(29.06.22, 09:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.06.22 um 10:52:
Gracias, Jo, ich überlege gerade, ob es polemische Romantiker gab. In einem Punkt ja: Sie waren sich einig in ihrer Verspottung der Philister.
Ich vermute aber, du meintest, dass du ihn, den hier Verehrten, nur lieben kannst.
Beste Grüße
Ekki

 AZU20 (30.06.22, 09:47)
Die romantische Sehnsucht kommt voll rüber. LG

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 30.06.22 um 10:40:
Danke, Armin, das freut mich.

LG
Ekki

 plotzn (01.07.22, 13:33)
Servus Ekki,

schön, dass Du Deine "Drohung" wahrmachst und uns weitere Meister der Lyrik präsentierst.

Romatisch komme ich ins Schwärmen,
gebettet wie auf weichem Torf,
der's schafft dein Ineres zu wärmen,
ich liebe diesen Hölderlin...


Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.07.22 um 19:22:
Vielen Dank, Stefan, ich werde dir noch einige in Erinnerung rufen.

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (21.07.22, 08:44)
Hallo Ekki,

das erinnert mich an ein Vorhaben, dass ich noch immer nicht verwirklicht habe, nämlich noch einmal in meine Geburtsstadt, die ich als Vierjähriger verlassen musste, zu reisen, um auf dem dortigen Friedhof ein paar Blumen auf sein Grab zu legen!
So von kleinem Romantiker zum großem Romantiker.

Herzliche Grüße 
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.22 um 20:21:
Merci, Tasso,

mit dieser Geste würde deine Seele ihre Flügel ausspannen.

Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (23.08.22, 14:49)
hallo ekki,

ein würdiges sonett für einen großen
der sehnsuchtstore weithin aufgestossen. :) 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.08.22 um 20:58:
Danke für de charmanten Kommentar, Henning.

LG
Ekki

Antwort geändert am 24.08.2022 um 20:58 Uhr

Antwort geändert am 24.08.2022 um 20:58 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram